Baldur's Gate 3: Ein Companion bekommt einen einzigartigen Vorteil davon, wenn ihr eine Steinstatue von ihm ins Camp stellt

Die Steinstatue, die ihr in Auftrag geben könnt, gibt einem Charakter einen permanenten Buff. Aber nur ein Companion erhält noch einen zusätzlichen Bonus.

Für so einen netten Bonus steht Astarion doch gerne Modell. Für so einen netten Bonus steht Astarion doch gerne Modell.

In Baldur's Gate 3 gibt es einen Haufen Effekte, die auf eure Charaktere wirken können. Spätestens in Akt 3 lauft ihr mit euren Companions vermutlich häufig mit einer ganzen Liste an Zuständen umher. Die können positiv sein, oder euch das Leben sogar schwerer machen – so etwa bei Astarions persönlicher Quest. Aber mit einem Trick lässt sich das umgehen.

Darum lohnt sich eine Statue von Astarion nicht nur für den schönen Anblick

Konkret erhält Astarion normalerweise den "Curse of the Sired"-Zustand (zu Deutsch: Fluch der Erzeugten), sobald er den Palast seines Meisters Cazador Szarr betritt. Damit ist er dann im Nachteil bei allen Rettungswürfen, solange er sich an diesem Ort befindet.

Ein thematisch durchaus passender Debuff, wenn man bedenkt, wie viel Trauma Astarion mit Cazador und dessen Heim verbindet. Aber es macht euch das Leben eben auch schwerer, wenn ihr Astarion zu seiner persönlichen Quest mitnehmen wollt.

Video starten 1:24:48 D&D in der Krise: Was wird jetzt aus Baldur's Gate 4?

Wie gut, dass es eine Möglichkeit gibt, diesen Nachteil zu umgehen – sie kostet euch nur 5.000 Gold. Ihr müsst dafür einfach eine Statue von Astarion anfertigen lassen. Das könnt ihr beim Zirkus der letzten Tage tun, genauer bei einem Mephiten namens Boney. Sprecht ihn auf jeden Fall mit Astarion an, ihr könnt nämlich nur eine Statue des aktuell kontrollierten Charakters in Auftrag geben.

Einen Tag später liefert Boney das Steinbildnis dann in euer Camp. Das sieht am Ende nicht nur schick aus, viel wichtiger ist der permanente Vorteil, den es dem dargestellten Charakter verschafft. Durch den "Sweet Stone Features"-Zustand erhält er nämlich einen Bonus von 1D4 auf alle Angriffs- und Rettungswürfe.

Astarion zieht daraus als einziger Companion einen weiteren Vorteil (via BG3.wiki): Der "Sweet Stone Features"-Zustand überschreibt nämlich schlicht den "Curse of the Sired"-Zustand, sodass der im Szarr Palast gar nicht eintritt. Das dürfte vermutlich damit zusammenhängen, dass beide Effekte sich auf Rettungswürfe auswirken und nicht miteinander in Konflikt geraten sollen.

Das bedeutet also, dass ihr einen miesen Debuff einfach umgehen könnt, der euch den Kampf gegen Cazador sonst erschweren würde – vorausgesetzt natürlich, dass euch das Ganze 5.000 Gold wert ist. Durch den permanenten Buff lohnt sich die Statue aber auf jeden Fall. Und sieht obendrein auch noch schick aus.

Na, was sagt ihr? 5.000 Gold für eine schicke Statue, die wahlweise auch noch nackt sein kann – guter Deal, oder?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Baldur's Gate 3

Genre: Rollenspiel

Release: 03.08.2023 (PC), 06.09.2023 (PS5), 07.12.2023 (Xbox Series X/S)