In Baldur’s Gate 3 ist nichts wirklich in Stein gemeißelt. Das Spiel lässt euch im Gameplay und in der Geschichte so viele Möglichkeiten offen, dass ihr selbst nach mehreren Spieldurchläufen längst nicht alles gesehen habt. Das lernt auch ein Redditor, wenn auch auf die harte Tour.
BG3-Fan bekämpft Kith'rak Voss – ausgerechnet im Honour-Mode
0:47
Baldur's Gate 3 feiert Xbox-Release mit neuem Trailer
Der Redditor matrixdev hat eine Methode entdeckt, wie Kith'rak Voss im ersten Kapitel nicht direkt flieht, wenn ihr die Githyanki kurz vor dem Gebirgspass in einen Kampf verwickelt. Üblicherweise springt er direkt auf seinen treuen Drachen und verlässt das Geschehen, sobald ihr ihn oder seine Begleiter*innen angreift.
Wenn ihr jedoch vor der ersten Zwischensequenz eine Granate auf die Brücke in der Nähe der Githyanki werft, mischt laut Redditor matrixdev Kith'rak Voss im daraus resultierenden Kampf mit – inklusive seines roten Drachen.
Link zum Reddit-Inhalt
Anders als viele Charaktere kann Kith'rak Voss nicht überrascht werden, weswegen eine solche Aktion euch keine zusätzliche Runde zum Schaden-Austeilen verleiht. Diese Erkenntnis hat den Redditor den Durchlauf im Ehrenmodus gekostet. Der Honour-Mode erschwert nicht nur zahlreiche Kämpfe, sondern endet auch offiziell, wenn eure ganze Gruppe stirbt.
Auswirkungen auf die Story: In den Kommentaren zum Beitrag fragen sich die User berechtigterweise, welche Auswirkungen der verfrühte Tod von Kith'rak Voss hätte. Ohne zu spoilern, können wir so viel verraten, dass er im Verlauf der Hauptgeschichte eine potenziell wichtige Rolle einnimmt.
Er bietet euch eine alternative Lösung für euer Gedankenschinder-Problem an. Es ist also verständlich, dass Larian ihn dazu programmiert hat, vor dem Kampf im ersten Akt zu fliehen, um bis zu diesem Zeitpunkt zu überleben.
Darüber hinaus spielt Voss eine wichtige Rolle in der Charakter-Story von Lae'zel. Wenn ihr euch tiefer mit ihr auseinandersetzt, muss sie sich irgendwann der Bedeutung ihrer Religion für sie stellen. Voss unterstützt sie auf diesem Weg. Wenn er fehlt, wird es schwieriger – aber nicht unmöglich – ihr die Augen zu öffnen.
Kleiner Tipp für Honour-Mode-Experimente
Im Honour-Mode könnt ihr für einen Durchlauf nicht mehrere Speicherstände führen. Deswegen könnt ihr vor einem Experiment nicht einfach abspeichern und den Speicherstand neu laden, wenn es fehlschlägt. Wenn euch aber die Neugierde packt und ihr dennoch etwas ausprobieren wollt, haben wir einen kleinen Tipp für euch.
Schaut, dass sich eure Gruppe nicht eng an einem Ort positioniert befindet. Solange ein Mitglied überlebt (indem es rasch wegrennt oder sich unsichtbar davonschleicht), könnt ihr euren Durchlauf retten. Sobald ein Gruppenmitglied den Kampf verlässt, könnt ihr es in euer Camp schicken.
Dort könnt ihr für jeweils 100 Gold eure verstorbenen Charaktere wiederbeleben – ja, auch diejenigen, die ihr wenige Momente zuvor verloren habt.
Der Trick gilt nicht für alle Auseinandersetzungen (beispielsweise im Kampf gegen Ketheric Thorm in Akt 2 könnt ihr den Raum, in dem er stattfindet, nach Kampfbeginn nicht mehr verlassen). Dennoch ist es nützlich, den Trick im Hinterkopf zu behalten, solltet ihr einmal auf unerwartete Probleme wie den plötzlichen Kampf gegen Kith'rak Voss und seinen Drachen stoßen.
Durch was wurden eure Honour-Mode-Durchläufe beendet?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.