Baldur's Gate 3-Fan merkt erst nach 6 Durchläufen, dass nur ein misslungener Wurf einem Companion in den ersten 30 Minuten das Leben kostet

Schon ein wenig Würfelpech reicht in BG3 aus, um einen Companion beim ersten Aufeinandertreffen dauerhaft zu verlieren.

RIP Gale, wir kannten dich kaum. RIP Gale, wir kannten dich kaum.

Würfel sind ein wichtiger Teil von Baldur's Gate 3 und bestimmen mit, wie eure Story verläuft. Ein einziger schlechter Wurf kann all eure Bestrebungen zunichtemachen. Dabei steht aber nicht nur das Leben eures Charakters auf dem Spiel, auch die Companions bleiben nicht von den Konsequenzen des Würfelpechs verschont.

Entwickler Larian macht hier keine halben Sachen und ist auch mehr als bereit, eure möglichen Begleiter*innen schon bei der ersten Begegnung zu töten. Bei Gale reichen etwa bereits zwei missglückte Würfe, um ihn in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

BG3-Fan versaut zwei Würfe und verliert bereits in den ersten Minuten einen Companion

Vermutlich erinnert ihr euch selbst noch an die erste Begegnung mit dem Magier aus Waterdeep – oder besser gesagt mit seiner Hand. Wenn ihr Gale das erste Mal trefft, steckt er nämlich in einem Portal fest und bittet euch, ihn rauszuziehen.

Video starten 1:05:27 Baldur's Gate 3 ist DER Standard für RPGs - und wird es noch lange bleiben

Ihr habt hier ein paar Optionen und könnt ihm die Hilfe auch schlicht verweigern. Selbst wenn ihr ihn herausziehen wollt, kann es aber böse enden. Das musste auch Redditor RavenSpellff feststellen, der erst beim sechsten Durchlauf erlebte, welche Konsequenzen Würfelpech hier hat.

Normalerweise müsst ihr nämlich auf Stärke oder eine Klassenfähigkeit würfeln, um Gale aus dem Portal zu ziehen. Misslingt das beim ersten Mal, bekommt ihr noch einen zweiten Versuch. Geht das allerdings auch schief, hat es direkt harte Konsequenzen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Gale wird nämlich komplett in das Portal gesogen, das sich hinter ihm schließt. Ohne magische Artefakte, mit denen er seinen arkanen Hunger stillen kann, dürfte der Orb in seiner Brust innerhalb weniger Tage explodieren. So oder so seht ihr Gale für den Rest des Spiels nicht wieder.

Dass das einem so wichtigen Charakter nur wegen zwei versauten Würfen passieren kann, ist einerseits heftig – aber andererseits auch irgendwie typisch für Baldur's Gate 3, wie User Izual_Rebirth passend zusammenfasst:

"Dass du einen der besten Charaktere so früh und wegen eines zufälligen Wurfs verpassen kannst, gibt wirklich den Ton für den Rest des Spiels an."

Von einer ähnlichen Erfahrung berichtet auch User Terrible_Truth. Der User hatte nach 300 Spielstunden nämlich seinen ersten Dark Urge-Run gestartet. Das Dunkle Verlangen kann sich in dem Dialog dann der Fantasie hingeben, Gales Hand einfach abzuschneiden – der User hatte wohl nicht damit gerechnet, dass sein Charakter das dann auch tatsächlich tut.

Für User RavenSpellff war Gales Unglück dagegen kein Grund, den letzten Speicherstand zu laden. Stattdessen nutzt der Fan die Gelegenheit, jetzt einfach einmal einen Durchlauf ganz ohne Gale und seine Göttin Mystra auszuprobieren. So entdeckt man schließlich auch mal neue Dinge.

Gehört ihr zu der Fraktion, die bei missglückten Würfen Speicherstände neu lädt oder lebt ihr mit den Konsequenzen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Baldur's Gate 3

Genre: Rollenspiel

Release: 03.08.2023 (PC), 06.09.2023 (PS5), 07.12.2023 (Xbox Series X/S)