Baldur’s Gate 3 ist das Spiel mit den unzähligen Möglichkeiten. Das ist sowohl uns als auch der BG3-Community schon längst bekannt. Trotzdem staunen wir nicht schlecht, als wir einen Trick entdecken, der es ermöglicht, einen ohnehin spezifischen Begleiter deutlich früher als gewollt in die eigene Gruppe aufzunehmen. Es geht um den seltsamen Ochsen beziehungsweise seine wahre Identität.
Achtung, Spoilergefahr: In diesem Artikel geht es darum, den seltsamen Ochsen aus Akt 1 verfrüht zu rekrutieren. Wenn ihr über seine wahre Identität nicht gespoilert werden wollt, solltet ihr lieber nicht weiterlesen.
So rekrutiert ihr den seltsamen Ochsen als Zombie-Schleim
Wenn ihr den seltsamen Ochsen nicht bedrängt, seine wahre Identität preiszugeben, könnt ihr im dritten Akt seine Questreihe verfolgen und abschließen. Damit schaltet ihr für den Endkampf einen wertvollen Begleiter frei, den ihr beschwören könnt.
Ihr könnt aber auch den seltsamen Ochsen schon lange vorher in eure Gruppe aufnehmen. Wenn ihr in den ersten beiden Akten sehr spezifische Schritte befolgt, erhaltet ihr euren persönlichen Zombie-Schleim. Dazu benötigt ihr lediglich einen Eidbrecher-Paladin auf Stufe 7.
1:05:27
Baldur's Gate 3 ist DER Standard für RPGs - und wird es noch lange bleiben
Schritt 1
Im ersten Akt müsst ihr euch der Questreihe rund um Mayrina und ihrer Suche nach ihrem Ehemann annehmen. Dabei müsst ihr Mayrina in Stich lassen, Tantchen Ethel töten und euch ihren Stab “Bittere Scheidung“ (Englisch: Bitter Divorce) nach dem Bosskampf schnappen.
Danach müsst ihr Connors Leiche von der Rückseite des Hauses aus dem Grab und in euer Inventar aufnehmen.
Der Trick, der alles möglich macht: Wenn ihr Connors Leiche neben einer anderen Leiche ablegt und Connor mithilfe des Stabs wiederbelebt, kommt auch das andere Wesen wieder zurück. Diesen Trick könnt ihr euch für den seltsamen Ochsen zunutze machen.
Schritt 2
Nehmt Connor und den “Bittere Scheidung“-Stab mit zu den Schattenlanden. Begebt euch dort zum Gasthaus “Zum letzten Licht“ (Englisch: Last Light Inn) und bekämpft den seltsamen Ochsen, der in Wahrheit ein Schleim ist.
Nehmt seine Leiche auf und platziert sie zusammen mit Connor an eine Stelle, an der der Schattenfluch wütet. Belebt Connor und damit auch den seltsamen Ochsen-Schleim wieder. Aufgrund des Schattenfluches wird der Schleim sterben – das ist so gewollt.
Schritt 3
Wenn Charaktere am Schattenfluch sterben, kehren sie als schattenverfluchte Untote zurück. Das kann sich der Eidbrecher-Paladin in eurer Gruppe zunutze machen und die Kontrolle über den untoten Schleim mithilfe der “Untote kontrollieren“-Fähigkeit übernehmen. Dafür ist es nötig, dass der Paladin sich auf Stufe 7 befindet, weil er oder sie nur Untote auf einer tieferen Stufe kontrollieren kann – der Schleim befindet sich auf Stufe 6.
Der Schleim wird euch daraufhin als freundlicher NPC folgen und eure Feind*innen angreifen.
Die Videoanleitung zum Trick könnt ihr euch dank dem YouTuber Toyhouze hier anschauen:
Link zum YouTube-Inhalt
Einziger Schmerzenspunkt: Die Kontrolle gilt nur bis zur nächsten langen Rast beziehungsweise dem Zeitpunkt, an dem euer Charakter ohnmächtig wird. Ihr könnt euch das aber insofern zunutze machen, als ihr euch zum Rasten zu einem abgelegenen Ort begebt. Der kontrollierte Untote folgt euch nicht ins Camp, aber wenn ihr wieder aufwacht, sollte er sich an derselben Stelle befinden und euch feindlich gesinnt sein.
Dadurch könnt ihr “Untote kontrollieren“-Fähigkeit erneut wirken. Wahrscheinlich klappt das aber nicht Akt-übergreifend, weswegen ihr euch spätestens am Anfang des dritten Aktes vom Zombie-Schleim verabschieden müsst.
Seid ihr selbst schon mit untoten Begleiter*innen unterwegs gewesen und wäre euch der Trick die Vorbereitung und Mühe wert?

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.