Baldur's Gate 3 hat eine versteckte Katzen-Quest in Akt 3 - aber dafür müsst ihr bereits in Akt 1 die richtige Entscheidung treffen

In BG3 gibt es allerhand große und kleine Quests, die ihr verpassen könnt. Tierfreunde sollten in Baldurs Tor aber besonders Ausschau halten, denn hier könnt ihr eine gute Tat vollbringen.

Mit Katzen zu sprechen kann sich in Baldurs Gate 3 lohnen. Mit Katzen zu sprechen kann sich in Baldur's Gate 3 lohnen.

Baldur's Gate 3 bietet eine lebendige Spielwelt, bei der natürlich auch tierische Charaktere nicht fehlen dürfen. Die sind aber mehr als nur Hintergrund-Deko, denn mit dem entsprechenden Zauber könnt ihr mit allen von ihnen sprechen. Das sorgt nicht nur für einige witzige Momente, sondern kann euch in Akt 3 sogar eine süße, neue Quest bescheren.

Findet die Mermer für Myshka!

Lauft ihr im dritten Akt in den Straßen der Unterstadt von Baldurs Tor umher, trefft ihr dabei auch auf einige Katzen. Unsere erste und liebste tierische Begegnung war dabei die mit Myshka, den ihr nahe des Magierladens (Koordinaten X: -9, Y:-38) trefft.

Habt ihr zuvor den Zauber "mit Tieren sprechen" gewirkt, wird Myshka euch im felinen Dialekt Mriaer fragen, ob ihr seine Mutter seid. Die Frage könnt ihr zwar mit Ja beantworten und Myshka wird euch dann ein paar Meter folgen, allerdings könnt ihr den Flauschball nicht mit ins Lager nehmen.

Was also tun? Tatsächlich gibt es eine Lösung für das Dilemma. Direkt südwestlich der Gasse gibt es einen Shop bei den Koordinaten X: -20, Y:-51. Habt ihr zuvor im Spiel die richtigen Entscheidungen getroffen (dazu gleich mehr), trefft ihr hier wieder auf Zwergen-Händlerin Derryth Beinhemd. Redet mit ihr und kommt auch auf das Thema Einsamkeit zu sprechen.

Jetzt könnt ihr Myshka wieder ansprechen und ihm den Vorschlag machen, mit Derryth zu leben. Begebt euch zurück zum Shop und sprecht nochmals mit Derryth, die der Katze einen neuen Namen gibt. Als Belohnung gibt es dann 110 EXP.

Wir sprechen in Baldurs Gate 3 mit Hunden und Katzen und werden spontan zur Mama Video starten 1:02 Wir sprechen in Baldur's Gate 3 mit Hunden und Katzen und werden spontan zur Mama

Nur unter bestimmten Bedingungen möglich: Allerdings gibt es die Auflösung für diese Quest nur, wenn ihr in Akt 1 im Unterreich bestimmte Entscheidungen getroffen habt. Im Lager der Mykoniden trefft ihr nämlich erstmals auf Derryth, die ihren Mann Baelen sucht. Damit Derryth aber nach Baldurs Tor zieht, um Katzen-Mama zu werden, muss die Quest quasi fehlschlagen:

Entweder ihr findet Baelen einfach nicht, er stirbt, oder ihr gebt ihm als Teil der Quest einen ganz bestimmten Pilz zu essen, der seinen Charakter ändert. Falls ihr euch jetzt Sorgen macht, können wir euch beruhigen: Wie sich herausstellt, war Baelen kein besonders netter Zeitgenosse und sein Tod ist nicht der größte Verlust.

Übrigens gibt es neben Myshka auch noch zwei weitere Katzen, die stattdessen bei Derryth einziehen können: die orangefarbene Katze Malta, die einen Begleiter für ein neues Abenteuer sucht und die schwarz-weiße Barsik, die neue Anhänger für die Katzengottheit Sharess sucht. Die Wahl ist euch überlassen, aber ihr merkt vielleicht: Wir haben zumindest einen Favoriten.

Mods helfen aus: Hat es Derryth bei euch nicht nach Baldurs Tor geschafft, gibt es zumindest am PC außerdem Abhilfe. Hier findet ihr im offiziellen Mod-Manager nämlich die Mod "Myshka Comes to Camp", mit der ihr die niedliche Katze stattdessen zu euch ins Lager holen könnt. Wir drücken die Daumen, dass die Mod bald auch auf Konsole kommt.

Kanntet ihr diese Quest bereits und für welche der drei Katzen würdet ihr euch entscheiden?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.