EA schickt dieses Jahr endlich wieder einen Konkurrenten gegen das übermächtige Call of Duty in die Schlacht. Battlefield 6 konnte mit den beiden offenen Beta-Wochenenden bereits jede Menge Fans überzeugen und eine geschickte Marketing-Strategie sorgt dafür, dass selbst Battlefield 2042 aktuell sehr viel mehr gespielt wird als Call of Duty – zumindest auf Steam.
Steam-Spieler*innen zocken aktuell viel mehr Battlefield als CoD und Battlefield 2042 profitiert massiv vom Battlefield 6-Hype
Zum Launch von Battlefield 2042 sah es nicht danach aus, als würde so eine Fall jemals eintreten. Der Shooter legte einen mehr als holprigen Start hin und kam weder bei Fans noch bei der Kritik sonderlich gut an. Nach einigen Jahren hat sich das Blatt aber komplett gewendet. Das Spiel wurde ordentlich aufgemöbelt und bietet vielen Fans eine gute Ausweichmöglichkeit, um sich die Wartezeit auf Battlefield 6 zu verkürzen.
15:04
Das muss Battlefield 6 laut EUCH noch verbessern!
Bei Steam sieht es für Electronic Arts und Battlefield 2042 aktuell geradezu rosig aus: Das Ende der beiden überaus erfolgreichen Open Beta-Wochenenden von Battlefield 6 dürfte einen großen Teil dazu beitragen, dass der Titel aktuell mehr Spieler*innen hat als Call of Duty: Black Ops 6 und Warzone. Auch der 24-Stunden-Peak liegt mit 74.000 deutlich über dem von CoD mit 70.000 (via: Steam Charts).
Aber das liegt nicht nur an der Beta: Auch wenn Battlefield 6 in den Anspielsessions größtenteils sehr gut ankam, beweist EA aktuell auch einfach ein gutes Händchen mit dem hauseigenen Marketing.
- Es gibt Battlefield 6-Skins fürs BF 2042-Spielen: Wer jetzt noch einmal das Abschieds-Event im Vorgänger zockt, wird mit den Pax Armata-Skins belohnt, die in den neuen Shooter übernommen werden können. Insgesamt winken sogar 30 Gratis-Items.
- Außerdem kostet Battlefield 2042 auf Steam aktuell gerade einmal 3 Euro. Das dürfte vielen Spieler*innen der Open Beta die Entscheidung deutlich einfacher gemacht haben, jetzt doch nochmal in den Vorgänger reinzuschnuppern. Erst recht, wenn es auch noch was abzugreifen gibt.
Die Zahlen sind aber natürlich mit Vorsicht zu genießen
Immerhin spiegeln sie nur die Anzahl der Leute wider, die auf Steam spielen. Ein Großteil der Fans dürften Call of Duty aber über den hauseigenen Activision-Launcher oder an PS4, PS5 und Xbox spielen.
Allerdings gilt das wohl auch für Battlefield 2042: Viele Spieler*innen könnten hier ebenfalls über die EA App zocken und auch hier sind die Zahlen für die Konsolen natürlich nicht bei Steam mit inbegriffen. Insgesamt sind die Steam-Spieler*innen also durchaus irgendwie aussagekräftig.
Wie sieht es bei euch aus: Spielt ihr nach der Battlefield 6-Beta auch gerade wieder den Vorgänger? Falls ja: Wo, warum und wie gefällt er euch?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.