"Ich liebe Battlefield 6, aber das Menü ist beschissen" - Community hat einen klaren Kritik-Punkt

Battlefield 6 kommt bei vielen Spielenden gut an, doch das Menü sorgt für kollektives Augenrollen – und teilweise sogar für Ratlosigkeit.

Die Menüs von Battlefield 6 sind ein ganz eigenes Schlachtfeld. Die Menüs von Battlefield 6 sind ein ganz eigenes Schlachtfeld.

Wer aktuell Battlefield 6 spielt, hat vermutlich dieselbe Erfahrung gemacht: Das Gameplay überzeugt, aber das Menü ist eine Geduldsprobe. Egal ob man den richtigen Spielmodus sucht, Waffen anpasst oder Skins wechseln will – vieles wirkt verschachtelt und unnötig umständlich.

Ein Menü wie ein Labyrinth

Auf Reddit häufen sich derzeit Beschwerden über das Menü-Design. Im Subreddit r/Battlefield6 beschreiben Nutzer mit deutlichen Worten ihren Unmut und vergleichen das Interface sogar mit Netflix – allerdings "nur schlimmer". 

Video starten 12:50 Battlefield 6 - Singleplayer-Testvideo: Bei der Kampagne gibt's nur einen Volltreffer

Bemängelt werden unklare Strukturen, schlecht erklärte Menüpunkte und gesperrte Inhalte, die hinter Rängen versteckt sind.

Ich musste erst die Beschreibungen lesen, um den Spielmodus für eine Herausforderung zu finden. ‚Domination‘ habe ich immer noch nicht entdeckt. Und warum steht das Trainingsmenü bitte an zweiter Stelle? Wer spielt das überhaupt?

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Oft sind zu viele Schritte nötig, um genau dort zu landen, wo man hin möchte.

Es ist so unnötig überladen. Warum können sie es nicht einfach halten?

Selbst einfache Dinge wie das Wechseln eines Skins werden zu einer echten Herausforderung.

Ich wollte meinem Kumpel erklären, wie er die Skins aus der Beta ausrüsten kann. Wir haben bestimmt fünf Minuten gebraucht – kein Witz

Gerade den letzten Punkt fühlte ich. Warum zum Teufel sehe ich die Skins für Assault, wenn ich gerade versuche, meinen Skin für den Support zu wechseln? 

Ein Problem seit der Beta

Auch außerhalb von Reddit ist der Tenor ähnlich. Auf X und in Foren wird das Menü regelmäßig als “vage”, “langsam“ und “unlogisch” bezeichnet. Besonders ärgerlich: Viele der Probleme waren schon in der Beta spürbar, scheinen aber bis zum Release unverändert geblieben zu sein.

Ich kann die Kritik gut nachvollziehen – es dauert einfach zu lange, um sich durch die verschachtelten Menüs zu klicken. DICE hat bei Präsentation und Übersicht definitiv noch Nachholbedarf.

Noch gibt es keine offizielle Reaktion des Studios, aber bei der Menge an Feedback dürfte das Thema kaum lange ignoriert werden.

Wie empfindet ihr das Menü – einfach nur unübersichtlich oder schon ein echtes Designproblem?

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