Na, welcher ist euer präferierter Schwierigkeitsgrad für Call of Duty-Kampagnen? Die gewohnte Option könnt ihr in Black Ops 7 dieses Mal nicht auswählen, denn der kommende Ableger bricht mit der Tradition und bietet gar keine Wahlmöglichkeiten. Warum das so ist, hat Entwickler Treyarch erklärt.
Darum bekommt CoD: Black Ops 7 laut Treyarch keine Schwierigkeitsgrade
Schuld ist die Ausrichtung der Kampagne, die nämlich im kommenden Call of Duty-Teil darauf ausgelegt ist, sowohl solo als auch im Koop gespielt werden zu können. Dabei können sich bis zu vier Spieler*innen zusammentun. Und genau diese unterschiedliche Anzahl von Team-Mitgliedern ist dann laut Treyarch auch der Grund, warum wir dieses Mal nicht selbst den Schwierigkeitsgrad wählen dürfen.
2:20
CoD Black Ops 7 enthüllt im Gameplay-Trailer mehr zur Kampagne, Mechs und Bosskämpfe
In einem Interview hat Creative Director Miles Leslie IGN erklärt:
Wir haben das Spiel sowohl für Einzelspieler als auch für Vierer-Teams entwickelt. Man kann nicht wie in früheren Spielen einen Schwierigkeitsgrad auswählen. Wir haben ihn festgelegt, weil man eine Koop-Kampagne anders angehen muss, und wir wollten sicherstellen, dass sich die Missionen für Einzelspieler richtig anfühlen – wir vergessen euch nicht, wir lieben euch –, aber auch, weil es sich um ein soziales Erlebnis handelt, bei dem wir sicherstellen wollen, dass es Spaß macht, aber auch die richtige Herausforderung für zwei, drei und vier Spieler bietet.
Ob diese Erklärung aber alle Fans zufriedenstellen wird, ist fraglich. Schließlich wäre es trotzdem durchaus denkbar gewesen, dass gerade Spielerinnen und Spieler im Singleplayer ihre eigene Herausforderung wählen können.
Auch in Teams spricht grundsätzlich nichts dagegen, zu entscheiden, ob man es für etwas Shooter-Popocornkino gemeinsam leichter haben will oder eben bewusst im Freundeskreis eine richtig knackige Herausforderung sucht.
Vorgänger Black Ops 6 bot noch standardmäßig die vier Schwierigkeitsgrade Rekrut, Soldat, Söldner und Veteran für die Kampagne. Wir dürfen also gespannt sein, wie der neue Ableger die Herausforderung genau gestaltet, um sowohl Neulinge als auch alte Hasen abzuholen.
Call of Duty: Black Ops 7 erscheint am 15. November 2025 für PC, PS5, PS4 und Xbox.
Aber jetzt sind wir gespannt auf eure Meinung: Denkt ihr, es ist eine gute Lösung oder würdet ihr gerne nach wie vor eure eigene Option wählen können? Plant ihr, alleine oder im Koop zu zocken?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.