Cyberpunk 2077: Johnnys berühmtesten Satz sagt er im fertigen Spiel gar nie - und das ist uns gar nicht aufgefallen

Viele Cyberpunk 2077-Fans dürften vor allem einen Satz Johnnys im Hinterkopf haben, aber der kam tatsächlich nur in einem Trailer vor.

Hat er oder hat er nicht? Hat er oder hat er nicht?

Na, welcher berühmte Satz kommt euch sofort in den Sinn, wenn ihr an Johnny Silverhand in Cyberpunk 2077 denkt. Womöglich ist es: "Wake the fuck up, Samurai." Schließlich hörten wir die markante Zeile bereits in einem Trailer, noch bevor das RPG erschien. Falls Johnny das in eurer Erinnerung auch im Spiel gesagt hat, geht es euch wie uns – wir irren alle!

"Ich war auch ein bisschen enttäuscht": Fans über das Fehlen des markanten Satzes

Wenn sich Menschen kollektiv an etwas falsch erinnern, nennt sich das Mandela-Effekt und ein wenig so ging es uns in Bezug auf das Cyberpunk 2077-Zitat, denn einige von uns hätten schwören können, dass es so auch im Spiel vorkam. Tatsächlich hat Johnny den markanten Satz aber nur in einem Trailer gesagt.

Video starten 4:14 Cyberpunk 2077 - Im E3-2019-Trailer taucht Keanu Reeves auf - Im E3-2019-Trailer taucht Keanu Reeves auf

Falls euch hingegen das bereits entfallen war: Der Satz fiel im E3-Trailer aus dem Jahr 2019, den wir euch hier noch einmal eingebunden haben. Ihr findet die markante Szene ziemlich am Ende, nachdem bereits das Logo zu sehen war.

Das Thema kommt auch in der Community immer wieder auf, beispielsweise in einem Reddit-Post, in dem eine Person zwei Jahre nach Release wissen wollte: "Sagt Johnny eigentlich irgendwann wirklich 'Wake the fuck up, Samurai'?"

Das verneinen andere Fans unter dem Beitrag und äußern Bedauern oder machen auf weitere Unterschiede zwischen Trailern und Spiel aufmerksam. Ein User meint beispielsweise: "[Er sagt das] nur im Trailer. Ich war auch ein bisschen enttäuscht."

Eine Person ist sogar überzeugt, die Zeile beim ersten Spieldurchlauf noch gehört zu haben, nicht aber beim zweiten und fragt sich, ob sie herausgeschnitten wurde. Aber da ging es dem Fan wohl wie uns: Er ist einer trügerischen Erinnerung aufgesessen.

Die alternative Trailer-Szene ist kein Einzelfall

In Trailern zu Videospielen erleben wir immer wieder Szenen, die so eigentlich nicht im fertigen Titel zu sehen sind. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Die große Herausforderung bei der Produktion von Trailern ist es, das ganze Feeling eines Spiels auf nur wenige Minuten runterzudampfen und bei Spielenden Lust auf den Titel zu wecken.

Dafür werden manchmal besonders starke Szenen ausgesucht, die aber editiert werden müssen, weil sie sonst viel zu viel gespoilert hätten. So beispielsweise beim erst vor einigen Wochen erschienenen Clair Obscur: Expedition 33.

In anderen Fällen gibt es aber auch Unterschiede, weil bestimmte Dinge bis zu Release wieder über den Haufen geworfen werden oder weil nur eine (veränderte) Szene in aller Kürze das zum Ausdruck bringen muss, was im Spiel eben wesentlich ausführlicher thematisiert wird.

Erinnert ihr euch noch an den markanten Satz und wusstet ihr, dass er nicht im Spiel ist? Und fallen euch noch andere Trailer-Szenen oder -Dialoge ein, die ihr in Cyberpunk 2077 oder anderen Titeln vermisst habt?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cyberpunk 2077

Genre: Rollenspiel

Release: 10.12.2020 (PC, PS4, Xbox One, Stadia), 1. Quartal 2022 (PS5, Xbox Series X/S), 05.06.2025 (Switch 2)