Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Release, Gameplay und mehr zur großen Erweiterung

Ähnlich The Witcher 3 bekommt auch Cyberpunk 2077 ein großes Addon spendiert. Was bereits offiziell über Phantom Liberty bekannt ist, haben wir euch zusammengefasst.

Phantom Liberty ist das erste und einzige Addon zu Cyberpunk 2077. Phantom Liberty ist das erste und einzige Addon zu Cyberpunk 2077.

Mit Cyberpunk 2077: Phantom Liberty will CD Projekt in den kommenden Monaten das Hauptspiel um ein großes Addon erweitern. Damit ihr stets auf dem aktuellen Stand seid, was die erste und auch einzige Story-Erweiterung anbelangt, wollen wir für euch hier im Artikel alle offiziellen Fakten zusammenfassen.

Update am 19. September: Phantom Liberty steht in den Startlöchern und schon diese Woche kommt nicht nur Update 2.0 sondern auch unser Test zum DLC:

Wann erscheint Phantom Liberty?

Mittlerweile kennen wir den genauen Release-Termin. Macht euch den 26. September 2023 frei, denn dann erscheint der DLC.

Den neusten Trailer zu Phantom Liberty könnt ihr euch hier anschauen:

Cyberpunk 2077 - Der neue Phantom Liberty-DLC im Trailer Video starten 3:00 Cyberpunk 2077 - Der neue Phantom Liberty-DLC im Trailer

Für welche Plattformen erscheint Phantom Liberty?

Die Erweiterung könnt ihr auf PS5, Xbox Series X/S und PC spielen. Ursprünglich war Phantom Liberty auch für Google Stadia angekündigt, Googles Streaming-Dienst wurde jedoch im Januar 2023 eingestellt.

Erscheint das Addon noch für PS4 und Xbox One?

Hier haben wir leider schlechte Neuigkeiten für euch. Wie bereits manche Update-Inhalte für Cyberpunk 2077-Patch 1.5 und Patch 1.6, wird auch das Addon nicht mehr für die Last-Gen entwickelt.

Was ist die Downloadgröße des DLCs?

Bisher ist nur bekannt, wie groß der DLC auf der PS5 sein wird. Dort nimmt er knapp 33 GB eurer SSD ein. Es ist also davon auszugehen, dass Phantom Liberty auch auf anderen Plattformen ähnlich viel Platz einnimmt.

Was kostet Phantom Liberty?

Im Gegensatz zu den kostenlosen DLCs, die es in den jüngsten Updates ins Action-RPG geschafft haben, müsst ihr das Addon separat kaufen. Die Erweiterung wird somit 30 Euro kosten. Die Spielzeit ist bisher nicht bekannt, aber CD Projekt selbst betitelt den DLC als das größte Addon der Firmengeschichte.

Wie teuer waren die DLCs von The Witcher 3?

Zum Vergleich: Die beiden Erweiterungen für The Witcher 3 kosteten zum Release 9,99 Euro (Hearts of Stone) und 19,99 Euro (Blood and Wine).

Was ist bereits über die Geschichte bekannt?

Bekannt ist, dass wir erneut in die Rolle von Hauptcharakter V schlüpfen und einen Spionage-Auftrag für die Regierung (NUSA) erledigen sollen. Politische Machtspiele sind Kern der Handlung von Phantom Liberty. Auch Johnny Silverhand (Keanu Reeves) wird wie bereits im Hauptspiel einen wichtigen Part in der Erweiterung einnehmen.

Davon ab, bekommen wir es mit einem frischen Cast an Charakteren zu tun, von denen wir zwei bereits kennenlernen durften:

  • Solomon Reed (Idris Elba): Ein verbündeter FIA-Agent der Regierung
  • Ash (Sasha Grey): Moderiert den neuen Radiosender 89.7 Growl FM

Hier könnt ihr euch den neusten Trailer zum Story-DLC anschauen. Video starten 1:32 Hier könnt ihr euch den neusten Trailer zum Story-DLC anschauen.

Wo spielt Phantom Liberty?

Erneut in Night City. Die Handlung soll jedoch in einem neuen Stadtteil spielen, bei dem es sich wohl um die Pacifica Combat Zone handelt, zu der auch das Gebiet Dogtown gehört. In diesem erwartet euch auch die neue aggressive Fraktion Barghest.

Wird es wieder Entscheidungen für das Ende geben?

Wie schon in der Hauptgeschichte, nehmen bei Phantom Liberty die eigenen Entscheidungen direkten Einfluss auf den Ausgang des DLCs. So könnte es sich vielleicht für euch lohnen das Addon mehrfach durchzuspielen, um auch wirklich alles im Spiel zu sehen.

Gibt es neue Endings im Hauptspiel?

Neues Ende auch im Hauptspiel: Phantom Liberty ist zwar eine Geschichte, die ihr eingewoben ins Hauptspiel erleben könnt, aber tatsächlich nimmt der DLC Einfluss auf den Rest. So gibt es nämlich dann ab Ende September ein neues Ende für die Hauptgeschichte, das wir unabhängig von unseren Entscheidungen im DLC sehen können.

Cyberpunk 2077 - Erstes Gameplay zum Phantom Liberty-DLC Video starten 2:35 Cyberpunk 2077 - Erstes Gameplay zum Phantom Liberty-DLC

Welche Inhalte sind noch neu?

Wie CD Projekt auf der offiziellen Homepage verrät, werden mit dem Addon neue Fertigkeiten, neue Waffen und auch neue Cyberware für V ins Spiel kommen. Im Trailer konnten wir zudem sehen, dass für die Mantis-Klingen ein neuer Finisher freigeschaltet wird.

Es kommen jedoch auch viele Änderungen hinzu, die es für das gesamte Spiel und nicht nur im Addon gibt:

  • Skills: Die Talentbäume sind komplett überarbeitet und insgesamt soll es weniger Skills aber dafür welche geben, die einen größeren Einfluss haben.
  • Polizei: Die wohl größte und für viele wichtigste Neuerung ist die Polizei. Die KI wird mit einem neuen Fahndungslevel in fünf Stufen ausgestattet, wodurch die Verfolgungsjagden aggressiver, actionreicher und vor allem dynamischer sein sollen.
  • Open World: Dynamik ist sowieso ein Stichwort. Denn Night City bekommt ebenfalls eine Neuerung. So gibt es jetzt Welt-Events, die zufällig auftauchen können.

Einen kompletten Überblick zu dem, was euch in dem Patch zu Phantom Liberty erwartet:

Wie geht es mit Cyberpunk 2077 nach dem Addon weiter?

Phantom Liberty wird entgegen erster Ankündigungen das einzige Addon für Cyberpunk 2077 bleiben. Danach ist mit der Reihe allerdings noch nicht Schluss, denn wie wir bereits wissen, wird unter dem Codenamen "Orion" an einer Fortsetzung des Open World-Spiels gearbeitet.

Freut ihr euch schon auf Phantom Liberty oder habt ihr mit Cyberpunk 2077 bereits abgeschlossen?

zu den Kommentaren (34)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.