Death Stranding - Alle bestätigten Charaktere: Wer sind Mama, Die-Hardman & Co.?

Wer steckt hinter Heartman, Die-Hardman und Mama? Kojima hat bereits einige Details zu den Death Stranding-Charakteren verraten.

von Maximilian Franke,
07.06.2019 19:00 Uhr

Der Cast von Death Stranding kann sich sehen lassen.Der Cast von Death Stranding kann sich sehen lassen.

Death Stranding war seit der ersten Ankündigung 2016 ein großes Geheimnis. Auch nach mehreren Jahren und einige Trailern ist immer noch nicht genau klar, was wir im neuen Spiel von Hideo Kojima genau zu tun haben. Mit dem kürzlichen Trailer kam allerdings ein großer Schwung neuer Infos dazu. Nun kennen wir nicht nur das Release-Datum, sondern wissen auch mehr über die Charaktere.

Die haben nicht nur Kojima-typisch teils sehr extravagante Namen, sondern werden auch von bekannten Schauspielern verkörpert, von denen ihr die meisten wiedererkennen dürftet. Wir stellen euch die Figuren vor, von denen wir bereits wissen. Death Stranding erscheint am 8. November 2019 exklusiv für die PS4.

Diese Charaktere kennen wir bereits:

  • Sam Porter Bridges (Norman Reedus)
  • Cliff (Mads Mikkelsen)
  • Amelie (Lindsay Wagner)
  • Fragile (Léa Seydoux)
  • Deadman (Guillermo del Toro)
  • Higgs (Troy Baker)
  • Die-Hardman (Tommy Earl Jenkins)
  • Mama (Margaret Qualley)
  • Heartman (Nicolas Winding Refn)

Was ist Death Stranding?
In unserer Übersicht zu Kojimas neuem Werk erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst

Sam Porter Bridges (Norman Reedus)

Sam ist der Protagonist von Death Stranding.Sam ist der Protagonist von Death Stranding.

Sam ist der Protagonist des Spiels. Aus seiner Perspektive erleben wir die Geschichte und erkunden die Open World von Death Stranding. "Bridge" ist auch die Bezeichnung einer Organisation oder Fraktion des Spiels, der Sam angehört und die mit Highend-Technologie ausgestattet ist - inklusive einer unterirdischen Basis, versteht sich.

Sam arbeitet als Lieferant und transportiert verschiedene Waren durch die Welt. Das wird auch zum Spielelement, denn er kann Teile seines Rucksacks verlieren, wieder aufheben und als Nahkampfwaffe benutzen. Passieren tut das beispielsweise bei einem feindlichen Treffer. Was und wohin er liefert, wissen wir noch nicht.

Nicht nur ein Kurier

Er ist außerdem etwas Besonderes, denn Sams Körper reagiert anders auf den "Timefall" genannten Regen, der die Zeit für alles beschleunigt, was er berührt. Außerdem spürt er die Anwesenheit der "BT" genannten Wesen, die normalerweise unsichtbar sind. Genau erkennen, kann er sie zwar nicht, aber immerhin fühlt er ihre nahe Präsenz.

Erwartet kein Metal Gear-Gameplay:
Ihr könnt in Death Stranding schleichen, aber es ist kein Stealth-Spiel

Sam trägt eine Kette mit sechs Metall-Stücken. Worum es sich bei diesen handelt ist nicht klar, aber sie sind mit einem technischen Code versehen. Womöglich öffnen sie daher bestimmte Zugänge, oder dienen als "USB-Stick" zum Speichern von Daten.

Sam kann sich sowohl im Nahkampf, als auch mit Schusswaffen gegen Feinde behaupten und arbeitet mit Bridget zusammen, doch dazu später mehr. Kojima betonte mehrfach, dass Sam die zersplitterte Welt und Gesellschaft wieder zusammenführen muss, indem er Verbindungen schafft.

Was ist mit dem Baby? Sam ist oft dabei zu sehen, wie er ein Baby in einer Art Glastank trägt, mit dem er verbunden ist. Das "Bridge Baby" sorgt dafür, dass er die BTs tatsächlich sehen kann, zumindest für einen bestimmten Zeitraum. Auch andere Charaktere nutzen diesen Vorteil, oder wollen es zumindest.

Cliff (Mads Mikkelsen)

Cliffs Rolle ist noch unklar. Er sieht nicht immer so bedrohlich aus, wie auf diesem Bild.Cliffs Rolle ist noch unklar. Er sieht nicht immer so bedrohlich aus, wie auf diesem Bild.

Die Rolle von Mads Mikkelsens Cliff liegt noch im Dunkeln, allerdings scheint er eher die Rolle eines Antagonisten zu übernehmen. Er ist zudem Anführer einer eigenen Militär-Einheit. Sowohl im Trailer von 2016, als auch im neuen Reveal-Trailer führt er mehrere Skelett-Soldaten mit sich. Diese sind durch Kabel mit ihm verbunden.

Die Uniformen seiner Truppe erinnern an den ersten und zweiten Weltkrieg. Er selbst trägt jedoch moderne Ausrüstung. Gesicht und Kleidung werden von einer schwarzen, Öl-ähnlichen Flüssigkeit überzogen. Das gilt zumindest dann, wenn er mit seiner Einheit verbunden ist. Im Spiel ist er zudem ein starker Raucher. Diese Eigenschaft hat Kojima eingebaut, nachdem er Mikkelsen beim Rauchen beobachtet hatte.

Interessantes Merchandise:
Collector's Edition von Death Stranding kommt mit lebengroßem Baby

Auch Cliff ist an den Bridge Babies interessiert, die Sam teilweise mit sich herum trägt. Außerdem ist er nicht immer als Soldat unterwegs. Im Reveal-Trailer ist er mit einem Hemd gekleidet zu sehen, wie er einem Baby gut zuredet und sagt "ich werde immer bei dir sein".

Danach singt er dem Kind ein Schlaflied. Die Entwickler weisen darauf hin, dass es das einzige Mal sei, dass Mikkelsen in seiner Karriere singt. Überhaupt können sich die Fans des Schauspielers über viele Varianten von Cliff freuen. Der Bedarf scheint gegeben zu sein, immerhin gibt es ganze Fanpages, die Fotos von Mikkelsen in verschiedenen Lebenssituationen zeigen.

Amelie (Lindsay Wagner)

Amelie und Sam kennen sich. Vielleicht stehen/standen sie sich sogar nahe.Amelie und Sam kennen sich. Vielleicht stehen/standen sie sich sogar nahe.

Wer genau Amelie ist, wissen wir nicht. Sie und Sam kennen sich allerdings, das zeigen ihre Reaktionen im E3 Trailer von 2018 und im Reveal-Trailer. Außerdem scheint sie auch auf einem Foto zusammen mit Sam aufzutauchen, dass er sich im E3 2018-Video ansieht, wenn auch etwas älter als auf anderen Screenshots. Womöglich stehen oder standen sich die beiden Nahe, da sie sich umarmen.

Wagners Figur sieht im Spiel zudem deutlich jünger aus als die Darstellerin. Allerdings beeinflusst der Timefall-Regen Alterungsprozesse und Zeit scheint in Death Stranding anders zu funktionieren, als wir es gewohnt sind. Vielleicht haben wir also nur eine Variante von Amelie gesehen.

Sie begrüßt Sam mit den Worten "Du bist zu spät. Du weißt immer noch nicht, wer ich bin, oder?". Warum er nicht weiß, oder vergessen hat, wer sie ist, bleibt unklar. Amelie hat jedoch die allgegenwärtige Verknüpfung der Welt begonnen, die Sam nun zu Ende bringen soll. Demnach scheint sie damit entweder versagt, oder aufgegeben zu haben.

Hängen Amelie und "Bridget" zusammen?

Wer ist diese Frau?Wer ist diese Frau?

Das wiederum passt zu der kranken Frau, mit der sich Sam im Reveal-Trailer unterhält. Offenbar nimmt er von ihr Anweisungen entgegen. Allerdings nennt Sam sie Bridget und sie ist bereits deutlich älter als Amelie in den restlichen Aufnahmen.

Sam nennt sie außerdem "President of Jackshit". Das Gebäude in dem ihr Krankenbett steht, erinnert zudem stark an das Weiße Haus. Beides deutet daraufhin, dass sie entweder Präsidentin der USA war, oder sogar noch ist.

Kojima hat Bridget jedoch nicht als eigenen Charakter vorgestellt, oder ihre Darstellerin bekannt gegeben. Damit wäre sie die einzige Figur im Reveal-Trailer, die ohne reale Schauspielerin auskommen müsste. Es sei denn natürlich, dass sie eigentlich doch in junger und gesunder Form zu sehen ist ... Zufall?

Fragile (Léa Seydoux)

Fragile scheint ebenfalls Dinge zu transportieren, aber nicht im selben Geschäft wie Sam.Fragile scheint ebenfalls Dinge zu transportieren, aber nicht im selben Geschäft wie Sam.

Fragile ist ebenfalls auf der Seite von Sam und unterstützt ihn, zumindest teilweise, auf seinen Wegen. So warnt sie ihn beispielsweise vor einem nahen BT und rät ihm vorsichtig zu sein.

Um sich gegen den Timefall-Regen zu schützen, isst sie kleine Larven, die sie Cryptobite nennt. Offenbar ist das ein wirkungsvolles Mittel gegen die schnellen Alterungsprozesse.

Sie scheint ebenfalls eine Art Kurierin zu sein, allerdings ist sie keine Kollegin von Sam. Auf die Frage nach einer Zusammenarbeit lehnt er ab, weil er "nur ein Lieferant" sei. Fragile müsste demnach in einer anderen, wichtigeren Organisation arbeiten.

Ihre Kleidung hat Stacheln, die ein- und ausfahren können. Offenbar zeigen sie die Nähe von BTs an. Auf ihrer Jacke steht "Fragile Express". Sie und Sam kommen sich zudem im Laufe des Spiels näher. Im Reveal-Trailer umarmen sich die beiden.

Deadman (Guillermo del Toro)

Deadman sieht zwar aus wie Del Toro, aber die eigentlichen Aufnahmen übernahm der Regisseur nicht.Deadman sieht zwar aus wie Del Toro, aber die eigentlichen Aufnahmen übernahm der Regisseur nicht.

Über den Charakter Deadman wissen wir bislang, abseits des Namens, nicht viel. Im TGA-Trailer von 2016 trägt er ebenfalls ein Baby mit sich. Außerdem scheint er die selben Handschellen zu tragen, wie Sam und einige der anderen Charaktere auch.

Auf seiner Jacke ist zudem ein "Bridges"-Anstecker zu sehen. Er scheint also Teil der mysteriösen Organisation zu sein. Auffällig ist zudem die Naht auf seiner Stirn. Diese erweckt den Anschein, als hätte ihm jemand den Kopf aufgeschnitten und wieder zusammengenäht.

Womöglich ist er dabei sogar gestorben, immerhin dürfte sein Name nicht von ungefähr kommen und wir wissen bereits, dass der Tod in Death Stranding nicht endgültig ist.

Kojima hat verraten, dass Del Toro zwar für das 3D-Modell bereitstand, aber nicht für die eigentlichen Motion Capture-Aufnahmen verantwortlich ist. Das gilt auch für die Sprachaufnahmen, die ebenfalls nicht von Del Toro aufgenommen wurden.

Higgs (Troy Baker)

Den Charakter Higgs trägt, zumindest manchmal, eine goldene Totenkopf-Maske. Im Reveal-Trailer ist allerdings auch sein richtiges Gesicht zu sehen. Ähnlich wie bei Cliff läuft auch aus seinem Auge die schwarze, Öl-ähnliche Flüssigkeit. Wie passend, immerhin ist auch er Anführer einer Gruppe Soldaten.

Higgs ist mit einem Sturmgewehr bewaffnet. Zudem ist er Teil einer "militanten Seperatistengruppe", die Sam im Reveal-Trailer als Terroristen bezeichnet. Offenbar übernehmen Higgs und seine Fraktion also eher die Rolle der Antagonisten.

Dafür spricht auch, dass der Charakter im Reveal-Trailer Fragile gefangen hält, die wiederum bisher stets unterstützend gegenüber Sam aufgetreten ist. Higgs kann sich, zumindest über kurze Distanzen, teleportieren und zeichnet sich offenbar für Morde an vielen Menschen verantwortlich.

Die-Hardman (Tommy Earl Jenkins)

Der Mann mit dem sehr Kojima-esquen Namen versteckt sich hinter einer Maske.Der Mann mit dem sehr Kojima-esquen Namen versteckt sich hinter einer Maske.

Die-Hardman trägt eine schwarze Totenkopf-Maske. Im Reveal-Trailer sehen wir ihn zusammen mit Sam und Deadman vor einer zu bestattenden Leiche stehen. Auch auf seinem Arm ist ein Bridges-Aufnäher zu sehen. Er scheint also Teil von Sams Organisation und somit ein Verbündeter zu sein.

Zudem trägt er keine Kampfausrüstung, sondern einen teuren Anzug. Womöglich ist er also eher im Hintergrund aktiv und kämpft nicht an vorderster Front, oder liefert Waren aus.

Mama (Margaret Qualley)

Mama erforscht offenbar die BTs, oder zumindest Wesen, die ihnen ähneln.Mama erforscht offenbar die BTs, oder zumindest Wesen, die ihnen ähneln.

Die Frau mit dem ungewöhnlichen Namen Mama scheint eine Verbündete von Sam zu sein. Es entsteht außerdem der Eindruck, dass sie als Forscherin oder Technikerin tätig ist. Leider gibt es noch keine konkreten Informationen zu der Figur.

Sie trägt ebenfalls die Handschellen, die auch Sam und Deadman am Arm haben. Im Reveal-Trailer beschäftigt sie sich mit einer nahezu unsichtbaren Gestalt. Möglicherweise erforscht sie die BTs, vor denen sich die Menschen in Death Stranding in Acht nehmen müssen. Allerdings schlägt der mechanische Arm auf ihrem Rücken währenddessen nicht aus, es könnte also auch ein anderes Wesen sein.

Heartman (Nicolas Winding Refn)

Viel ist noch nicht zu Heartman bekannt.Viel ist noch nicht zu Heartman bekannt.

Heartman arbeitet für die Bridges-Organisation, was an dem "Bridges"-Stecker an seiner Jacke zu erkennen ist. Er könnte, womöglich wie Mama, Forscher oder Techniker sein. Er trägt ebenfalls die mysteriösen Handschellen und im Reveal-Trailer sieht es so aus, als würde er diese untersuchen oder bearbeiten.

Kojima hat auf Twitter bestätigt, dass Refn für das 3D-Modell des Charakters eingescannt wurde. Die zusätzlichen Motion Capture-Aufnahmen und die Stimme stammen von einem anderen Schauspieler.

Was haben wir übersehen? Welche Details sind euch noch aufgefallen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Death Stranding - Story & GamePlay-Trailer 2019 ansehen


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen