Death Stranding - Warum mich die Monster Energy-Werbung so stört

Für Tobi gibt es gute und schlechte Ingame-Werbung. Die Energydrink-Dosen-Platzierung in Death Stranding gehört für ihn zu letzterem. Aus einem ganz bestimmten Grund.

Monster Energy wird ziemlich plakativ in Death Stranding gezeigt. Monster Energy wird ziemlich plakativ in Death Stranding gezeigt.

In Death Stranding erkunde ich zusammen mit Sam "Porter" Bridges ein dystopisches, nahezu komplett zerstörtes Amerika. Sam bewegt sich in einen Hightech-Anzug, muss mysteriösen Geisterwesen ausweichen und bekommt dabei Hilfe von einem Baby, das in einem kleinen Tank schwimmt. Sam benutzt ausfahrbare Leitern, eine holographische Karte und trinkt … Monster Energy.

Ihr habt es ja schon in der Überschrift dieser Kolumne gelesen: Die Produktplatzierung von Monster Energy in Death Stranding stört mich. Und zwar mehr, als ich das anfangs gedacht hätte. Warum es mich stört? Hasse ich etwa Monster Energy? Nein, im Gegenteil, hin und wieder trinke ich das Zeug sogar selber.

Immersionsbruch

Es ist vielmehr die Tatsache, dass der Energietrunk meine persönliche Immersion stört. Death Stranding ist im wahrsten Sinne des Wortes ein fantastisches Spiel. Es erschafft eine Welt, die es in dieser Form noch in keinem anderen Spiel gegeben hat und ist mit seinen Charakteren, Wesen und auch seiner Geschichte weitab von unserer und meiner Realität. Das ist super und perfekt dafür geeignet, sich in diese Welt fallen zu lassen und etwas komplett anderes zu erleben.

Nur: "Echte" Marken wie eben Monster Energy, welches sich Sam unter anderem in seinen privaten Räumen reinschütten kann, reißen mich aus dieser Fantasie heraus. Denn sie sind Verbindungspunkte zu meiner echten Welt und erinnern mich beim Spielen auch daran. Die Folge ist ein Bruch in der Immersion, der sogar noch schlimmer wird, wenn Sam den Drink tatsächlich nutzt, um ausdauernder laufen zu können.

Das passt für mich schlicht nicht in diese Welt und kollidiert für mich ganz klar mit dem ansonsten "unrealistischen" Ansatz von Death Stranding. Wäre eine fiktive Energy-Marke besser gewesen? Mit Sicherheit!

Gute und schlechte Ingame-Werbung

Nicht dass ihr mich falsch versteht: Werbung in Videospielen ist prinzipiell nicht schlechtes und auch schon lange nichts neues mehr, ich selbst habe mich unter anderem in meiner Bachelor-Arbeit damit beschäftigt. Und wurde dabei in meiner Meinung bestärkt, dass es eben "gute" und "schlechte" Ingame-Werbung gibt.

Die gute fügt sich subtil ins Spiel ein und unterstützt im besten Falle sogar die Atmosphäre und den Realismus (beispielsweise Bandenwerbung bei Fußballspielen), schlechte dagegen fällt derart drastisch und plakativ auf, dass sie die Atmosphäre hemmt. Ihr eigentliches Ziel - nämlich Aufmerksamkeit - erreicht die Werbung dabei natürlich, für den Spieler ist sie aber oft ein Ärgernis.

Die Monster Energy-Dosen in Death Stranding gehören für mich ganz klar in zweite Kategorie und erzeugen bei jeder einzelnen Sichtung den bereits angesprochenen Immersionsbruch. Glücklicherweise hält sich das Spiel ansonsten mit Ingame-Werbung zurück und ist weit entfernt davon, mit Marken zugepflastert zu sein. Aber gerade das macht das Monster Energy Detail auch umso ärgerlicher. Denn ohne die schwarz-grünen Dosen hätte Death Stranding mit Sicherheit genau das geschafft, was bei mir schon länger kein Titel vollbracht hat: Vollkommene Immersion.

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zu den Kommentaren (130)

Kommentare(105)
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Baikonur

vom 11.11.2019, 08:51 Uhr

Eine fiktive Energy-Drink-Marke hätte aber kein Geld überwiesen. Daher finde ich die Frage merkwürdig. Man hat sich offensichtlich für Produktplatzierung entschieden. So wie in „Stromberg“ plötzlich in der Capitol mit Spielzeugpistolen geschossen und auffällig Müller-Reis gerührt und gegessen wurde. Ohne diese Finanzierungen hätte es wohl kein Stromberg mehr gegeben, ebenso wäre Death Stranding entweder anders ausgefallen oder gleich gänzlich. Lernt man solche Zusammenhänge dank Bologna nicht im Bachelor-, sondern erst im Masterstudiengang?

Atain Moderator/-in

vom 11.11.2019, 09:14 Uhr

@Baikonur Aber als Spieler ist mir die Finanzierung erst mal egal, wenn mich das Product Placement aus dem Spiel reißt und, gerade bei Spielen wie Death Stranding, die Atmosphäre zerschießt. Dann kann und darf das auch bemängelt werden und hat mMn nichts mit "Zusammenhänge dank Bologna" nicht verstanden

TheCarljey PLUS

vom 11.11.2019, 10:33 Uhr

@Baikonur Na aber lies doch einfach mal genau den Artikel. Product Placement schön und gut, aber dann doch bitte sinnvoll einbauen oder eben bei passenden Marken anfragen, ob sie sponsorn wollen.

und die dumme Bemerkung mit Bologna hättest du dir auch sparen können...

Baikonur

vom 12.11.2019, 14:06 Uhr

@Carl-jey
Ja, hätte ich. Ich rate mal: ein Diplom/Master ist nicht vorhanden, daher fühlt man sich angegriffen. Aber wir machen mit Bachelor-Absolventen halt schlechte Erfahrungen, deshalb werden diese auch mittlerweile viel schlechter vergütet als früher die Diplom-Absolventen oder heute mangels Alternative die Master-Absolventen. Der Bachelor ist halt nur das Grundstudium von „Früher“. Da passte die Information mit dem Bachelor-Studium nach meiner Erfahrung. Auch in der Sache stimme ich den Erwiderungen nicht zu. Die Produktplatzierung ist eine bewusste Entscheidung und ohne diese Finanzierung wäre es ggf. ein anderes Spiel oder kein Spiel geworden. Da würde ich mir die Tränen trocknen und das Spiel genießen wie es ist. Die Gegenargumente überzeugen in der naivitätsbefreiten Erwachsenenwelt nicht.

TheCarljey PLUS

vom 12.11.2019, 14:23 Uhr

@Baikonur

Okay, du wirfst also Bachelor-Absolventen vor, nicht besonders helle zu sein mit deiner Frage: "Lernt man solche (impliziert: einfachen) Zusammenhänge dank Bologna nicht im Bachelor-, sondern erst im Masterstudiengang?"
Dann muss ich dir ja wirklich als dummer Steinzeitmensch vorkommen, wenn ich sage: Ich hab nicht mal studiert und keinen Bachelor- oder Masterabschluss. Gleichzeitig falle ich aus deiner Anschuldigung komplett raus, da ich kein Teil dieses Systems bin.
Warum ich deine Bemerkung trotzdem unpassend fand? Weil es dich unfassbar überheblich klingen lässt. :)

Und wenn wir den Artikel und die Kommentare hier nochmal genau anschauen, wirst du sehen: Niemand wirft dem Spiel vor, DASS es Product Placement besitzt. Macht der Artikel auch nicht. Nur du ziehst dich daran hoch.

Man kann aber darüber diskutieren, WIE es implementiert wird. Baut man es subtil ein, würde es trotzdem seine Wirkung entfalten können.
Und glaub mir, darüber kann man mit Industriepartnern definitiv verhandeln.
In DS ist es aber nun Mal extrem mit dem Holzhammer an die Stirn gehämmert.

Das, was das Spiel einem jetzt sagt, ist:
Monster Energy ist scheinbar eines der wenigen Getränke, die die Apokalypse in riesigen Mengen überlebt hat. Es ist ganz wichtig und nährstoffreich, dass es die Ausdauer des Charakters sogar über das Maximum erhöht. Dazu ist es auch noch unfassbar lecker, da der Charakter die Dose in zwei Zügen, begierig austrinkt.

Bei dieser Message würden sich Ernährungswissenschaftler vermutlich die Haare ausreißen.
Klar, für den Hersteller ist das super, aber, auch wenn ich mich dadurch jetzt nicht sofort rausreißen lasse, es stört schon jedes Mal ein gutes Stückchen die Immersion. Das hätte auch subtiler gehen können.
:)


Jupiter

vom 11.11.2019, 08:05 Uhr

Die Monster Energies heissen mittlerweile Timefall. Ich kann nicht sagen, ob das geändert wurde oder einfach im fortgeschrittenen Spielverlauf keine Monsters mehr sind. Evtl. haben die Sponsoren zu wenig gezahlt, um im kompletten Spiel genannt zu werden?
Bin jetzt "Transporter" lvl 154 und finde das Spiel klasse, insbesondere im späteren Spielverlauf sind auch die Geschichten, und wie sie erzählt werden, "herzergreifend", siehe "Mama-Level".
Ich hab gerne den Vorbestellerpreis bezahlt, so wie bei anderen Spielen auch. Vorbestellungen sind für mich wie Crowdfunding, das unterstütze ich auch gerne. Viel Spass beim Spielen, egal welches Spiel ;-)


Spartakiss

vom 10.11.2019, 22:25 Uhr

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SonyHifiFREAK

vom 10.11.2019, 22:40 Uhr

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Robotninja Moderator/-in

vom 10.11.2019, 22:47 Uhr

@Spartakiss
Bitte unterlasse doch Kommentare, die in keinster Weise konstruktiv sind.
Deine Meinung sei dir gegönnt aber hier wirkt es so, als soll dein Kommentar lediglich provozieren.

Spartakiss

vom 10.11.2019, 23:14 Uhr

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Spartakiss

vom 10.11.2019, 23:17 Uhr

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Eminator

vom 10.11.2019, 22:21 Uhr

Sie haben genau erreicht, was sie wollten. Jetzt wird sogar ein Artikel darüber geschrieben. Die Werbung zieht...


ronin83de PLUS

vom 10.11.2019, 22:00 Uhr

Natürlich könnte man auch den Gedanken vermuten dass, abgesehen davon dass Kojima das Sponsoren Geld sicherlich braucht, er sich wohl was dabei gedacht hat es derart offensiv zu platzieren. Ich mein, er hat sich zu jedem Shizzl darin was gedacht - also wohl auch dazu.

Mal davon ab dass das Game alle Nase lang die vierte Wand durchbricht und damit in "unserer Welt" auftaucht, da macht das tatsächlich sehr wenig aus - meine Meinung.

Aber this is generation offended xD


Thyme

vom 10.11.2019, 21:28 Uhr

Ja das Monster Energy passt nun wirklich nicht. Ich meine, wer stellt das her? Gibt es Fabriken? Wozu? Es gibt keine Währung, also warum so ein fettes Branding wenn es weder Konkurenz noch etwas zu verdienen gibt? Wo wir auch gleich beim Thema sind: Yay Duschen und Pinkeln, aber Essen muss wohl niemand?
Alles in allem dann noch so ein scheiß Zuckerprodukt was wirklich alles andere als gut für dein Körper ist.


Csabinho

vom 10.11.2019, 21:10 Uhr

Das nenne ich mal gefinkeltes Marketing! Jetzt wissen auch die, die Death Stranding nicht gekauft haben von der Monster Werbung! Entweder hat die GamePro einen Werbevertrag mit Monster und hält uns für naiv, oder sie sind recht naiv.

Sucrom

vom 10.11.2019, 22:15 Uhr

@Csabinho Aluhüte gibt's in Gang 3.

Csabinho

vom 10.11.2019, 22:23 Uhr

@Sucrom Ganz ehrlich, noch viel offensichtlicher geht Marketing auch nimmer. Und auch im Newsletter schön vorne platziert damit man auch ja von Monster liest.

Robotninja Moderator/-in

vom 10.11.2019, 22:50 Uhr

@Csabinho
Verdammt, du hast es durchschaut!
Da wir Mods ja zum Beispiel unentgeltlich arbeiten aber natürlich auch gewürdigt werden sollen, bekommen wir jeden Monat eine Palette Monster Energy als Entlohnung zur Verfügung gestellt.
Aber psscht! Nicht verraten!

Michael_94 Moderator/-in

vom 11.11.2019, 06:02 Uhr

@Robotninja Eine Palette!... In jeder Geschmacksrichtung! :D


warti85

vom 10.11.2019, 20:59 Uhr

Ich finde Ingame Werbung atmosphärisch.

Robotninja Moderator/-in

vom 11.11.2019, 00:10 Uhr

@warti85
Kann sie durchaus sein. Sie sollte aber schon passen und nicht nur "der Werbung wegen" enthalten sein.
Fußball oder Rennspiele sind da ein Fall, wo Werbung nicht störend, sondern sogar immersionsfördernd sein kann.
Man kennt es so aus der TV-Übertragung usw.

Wenn mir hier mehr oder weniger plakativ eine Dose Energy Drink vor die Nase gehalten wird, ist das einfach plump (das ist jetzt als Beispiel dienend, da ich DS nicht spiele, weiß ich nicht, wie die Werbung eingebaut wurde).

TheCarljey PLUS

vom 11.11.2019, 10:39 Uhr

@Robotninja Vor allem eine Dose, die er in zwei Zügen austrinkt und dabei SO SEHR das Zeug will, dass er fast hinten überkippt... Das ist schon etwas sehr plakativ...

Robotninja Moderator/-in

vom 11.11.2019, 11:17 Uhr

@Carl-jey
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, habe ich das Spiel selbst nicht gespielt und kann daher nur sagen, wie es auf mich aus den Bildern/Videos wirkt.

Werbung in Spielen ist ja grundsätzlich erstmal nichts schlechtes.
Subtil eingebaut stört sie mich auf jeden Fall nicht.
Wenn der Protagonist zum Beispiel ein Iphone bedient, das er zum telefonieren benutzt, ist das eben weniger aufdringlich als ein Close up vom Smartphone, mit Fokussierung auf das Logo, in der es zu jeder Sekunde schreit: "Schaut her, ich bin ein iPhone".

Ob es diese Werbung in Death Stranding gebraucht hätte (von den zusätzlichen Einnahmen mal abgesehen) oder ob eine fiktionale Marke denselben Effekt hätte, sei mal dahingestellt.

Wie ja dieser Bericht zeigt, reden die Leute drüber und das ist auf jeden Fall für das Spiel erstmal gut.


Der Pirat

vom 10.11.2019, 20:55 Uhr

Das stört mich überhaupt nicht, es war ja das reale Amerika das zerstört wurde.
Es gibt halt noch unendlich viele Restbestände, für mich null Problem.
Mein Problem ist eher das ich nach drei Aufträgen schon 5 Std. Spielzeit auf dem Konto habe und ich bestimmt wieder über zweihundert Stunden für das Spiel brauche (Days Gone habe ich nach 300 Std. Aufgehört zum Spielen obwohl es mir super gefällt).

dark-crow16

vom 10.11.2019, 21:47 Uhr

@Der Pirat Sind die 300 Stunden ernst gemeint oder waren sie eine bewusste Übertreibung um deinen Standpunkt zu verdeutlichen?^^

Der Pirat

vom 10.11.2019, 22:32 Uhr

@dark-crow16 nein leider ernst. Ich bin schon etwas älter (50 Jahre) spiele noch immer sehr gerne, tue mich aber bei vielen Spielen doch etwas schwerer.
Irgend wann will ich dann aber wieder etwas neues spielen, höre mit den älteren Spielen dann auf, obwohl ich meist noch nicht durch bin.
Das einzige Spiel das ich den letzten Jahren durchgespielt habe war Hzd.
Kaufen tue ich jedoch sehr viel Neues, da es mich interessiert.

dark-crow16

vom 10.11.2019, 22:51 Uhr

@Der Pirat Ja, das mit dem Neuen kaufen, ohne Altes beendet zu haben, kenne ich leider auch nur zu gut. :D
Wenn du da 300 Stunden durchgehalten hast, dann hat das schon meinen Respekt. Bei mir kommt in der Regel spätestens nach 40-50 Stunden schon der Punkt, an dem ich die Lust verliere, selbst wenn ich das Spiel gerne mag.^^

Jaska

vom 11.11.2019, 06:33 Uhr

@Der Pirat an sich ist das auch ein gutes Argument, das Problem ist nur: was ist mit den tausenden anderen Marken? Warum hat es aus Glaubwürdigkeitssicht kein anderes Produkt geschafft, in dieser Zukunft reproduziert zu werden? Sollte ein energy-drink (aka zuckerplörre mit etwas alibi-koffein) tatsächlich mit das einzige alltagsprodukt sein, was in einer dystopischen Zukunft einen Platz hat?
Das ist der einzige Punkt, an dem es auch mir als Fremdkörper aufstößt


yoshi23

vom 10.11.2019, 20:20 Uhr

Die Werbung hat mich beim ersten Mal schon etwas gestört.
Jetzt gehört es für mich einfach dazu, nach einer langen Lieferungen erstmal schlafen, duschen und sich einen Drink gönnen. Ach ja, nicht vergessen das BB anzustupsen. :)

Ich möchte jetzt nochmal nach weiteren gespielten Stunden loswerden, wie genial das Spiel doch ist. Ich hatte bisher fantastische Momente. Wenn man auf der Flucht von den BTs (bzw. GDs) ist, wird es so richtig abgefahren und das Adrenalin steigt nicht nur bei Sam in die Höhe. Einen Leersturz will man ja vermeiden. Hier greift einfach so viel ineinander. Der Multiplayer erweist sich als Herzstück des Spiels. Death Stranding ist auf Kurs, mein persönliches Spiel des Jahres zu werden.

Jaska

vom 11.11.2019, 06:34 Uhr

@yoshi23 so geht es mir nach 8 Stunden Spielzeit auch. Und das obwohl ich grade erst anfangen konnte chiralium aufzusammeln und Brücken zu bauen ;)