Diablo Immortal: Klasse wechseln - so geht's

Vor kurzem ist der Mobile-Ableger der beliebten Action-RPG-Reihe erschienen und brachte mit dem Klassenwechsel eine große Neuerung mit sich.

Für einen Klassenwechsel müsst ihr in Immortal kein neues Spiel beginnen. Für einen Klassenwechsel müsst ihr in Immortal kein neues Spiel beginnen.

Diablo Immortal ist am 02.06.2022 für iOS, Android und den PC (Beta) erschienen. Neben der Tatsache, dass ihr den neuen Serienteil nun auch auf eurem Smartphone oder Tablet spielen könnt, gibt es noch andere Details, in denen sich das Action-RPG von den bisherigen Ablegern unterscheidet. Zum einen hat das Spiel als MMO einen prägnanteren Service-Charakter und zum anderen soll es deutlich einfacher werden, alle verfügbaren Gameplay-Optionen auszuprobieren – darunter auch seine Klasse nach Spielstart zu wechseln.

Diablo Immortal lässt euch mitten im Spiel die Klasse wechseln

Bisher mussten wir uns in Diablo immer für eine Klasse entscheiden, mit der wir dann die Kampagne bis zum Schluss bestritten haben. Wer eine andere Klasse ausprobieren wollte, musste sich einen neuen Charakter erstellen und von vorne beginnen.

In Diablo Immortal wird dieses System komplett auf den Kopf gestellt. In der großen Stadt des Spiels, Westmark, könnt ihr bald jederzeit eure Klasse wechseln, ohne den Fortschritt zu verlieren (via Blizzard).

Massenhaft Gameplay und ein Zwischenfazit des Videoteams nach 30 Stunden Spielzeit:

Diablo Immortal - Unser Fazit nach 30 Stunden Video starten 15:26 Diablo Immortal - Unser Fazit nach 30 Stunden

So funktioniert der Klassenwechsel: Bei der Wahl einer neuen Klasse bleiben alle Paragon-Level bestehen und euer Charakter wird mit einer neuen, der Stufe entsprechenden und nicht legendären Ausrüstung versehen. Keine Angst - eure legendären Edelsteine könnt ihr beim Wechsel behalten.

Der Charakterwechsel soll ein kostenloses Feature werden, allerdings wird die Funktion über eine Abklingzeit verfügen. Diese soll laut einem Interview mit Wyatt Cheng zwischen einer und vier Wochen liegen.

Warum ergibt das Sinn? Diablo Immortal ist nicht nur ein Mobile-Game, sondern implementiert auch einige MMO-Elemente. Entsprechend spielen Leaderboards und andere kompetitive Aspekte eine deutlich größere Rolle als in anderen Teilen der Serie. Mit einer neuen Klasse komplett bei null anzufangen, wäre für viele wohl ein zu großer Verlust.

Allerdings ist die Klassenwechsel-Funktion momentan noch nicht verfügbar, sondern wird als Update nachgeliefert. Sobald sie erscheint, werden wir euch darüber informieren.

Charaktere der selben Klasse unterscheiden sich durch ihre Ausrüstung und Cosmetics:

Eure Charaktere sind auch Abseits der Klasse anpassbarer als jemals zuvor

Eine weitere Neuerung, die dem Service-Charakter von Diablo Immortal entspringt, sind kosmetische Anpassungen. Diese gab es in kleinem Rahmen auch in anderen Teilen, wurden im Mobile-Ableger jedoch deutlich ausgebaut.

Neben eurer Rüstung könnt ihr Cosmetics anlegen, die das Aussehen eures Charakters verändern, ohne dass die Stats betroffen sind. In einem Singleplayer-Spiel ist das nicht so wichtig, doch in Immortal trefft ihr auf viele andere Leute, von deren Avataren ihr euch vermutlich unterscheiden wollt.

Wie Diablo Immortal bei uns im Test abgeschnitten hat, erfahrt ihr hier:

Regelmäßig neue Inhalte: Jeden Monat soll es neue kosmetische Items geben, die an den Battle Pass gebunden sind. Wer den Premium Battle Pass abonniert, erhält zudem noch besondere Skins und Rahmen für das Charakter-Portrait.

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.