Diablo: Immortal war nur der Anfang - Blizzard plant weitere Mobile-Spiele

Blizzard will gleich mehrere bekannte Marken auf Android und iOS bringen. Diablo Immortal ist nur der Startschuss einer größeren Mobile-Initiative.

von David Molke,
05.11.2018 12:30 Uhr

Diablo Immortal stellt wohl nur den ersten Teil einer größeren Mobile-Offensive von Blizzard dar.Diablo Immortal stellt wohl nur den ersten Teil einer größeren Mobile-Offensive von Blizzard dar.

Diablo Immortal soll das beliebte Blizzard-Franchise auf eure Smartphones und Tablets bringen. Die Ankündigung wurde von einigen Fans eher enttäuscht aufgenommen.

Diablo 4 wurde nämlich nicht angekündigt. Obwohl Blizzard die Erwartungen bereits im Vorfeld der BlizzCon herunterschrauben wollte: Die Kritik war dann doch lauter als gedacht.

Blizzard will allerdings gleich eine größere Mobile-Offensive starten. Weitere bekannte Marken des Unternehmens sollen für Android und iOS erscheinen. Diablo Immortal war nur der Anfang.

Alle Blizzard-IPs kommen fürs Smartphone

Blizzard kündigt weitere Mobile-Spiele an: In Zukunft sollen sämtliche Franchises von Blizzard auch in Mobile-Versionen erscheinen.

Diablo Immortal sei schon seit geraumer Zeit geplant gewesen. Das erklären Director Dan Elggren und Blizzard-Mitgründer Allen Adham in einem Interview.

Hearthstone als Vorbild: Dass aus Hearthstone mehr oder weniger zufällig ein Mobile-Spiel geworden sei, habe bei Blizzard diverse Denkprozesse angestoßen.

"Es war ursprünglich für den Desktop designt, aber funktionierte sozusagen als glücklicher Zufall auch gut für Mobile. Das hat uns die Augen geöffnet."

Diablo Immortal - Enthüllungstrailer zum Mobile-Spiel im Diablo-Universum 3:12 Diablo Immortal - Enthüllungstrailer zum Mobile-Spiel im Diablo-Universum

Diablo: Immortal
Blizzard reagiert auf Fan-Kritik & Reskin-Vorwürfe

StarCraft, WarCraft, Overwatch & Co für iOS & Android?

Offenbar sollen wirklich alle Marken des Unternehmens auf Smartphones und Tablets kommen. Über die Möglichkeiten habe Blizzard intern schon länger nachgedacht.

"Nicht nur Diablo, sondern all unsere Franchises. Wir reden schon länger über Mobile und was das richtige Erlebnis auf einer mobilen Plattform ist. Wir arbeiten schon eine Weile daran."

Diablo: Immortal
Arbeit an Diablo 4 angedeutet, Blizzard von Kritik überrascht

Allen Adham bestätigt, dass es sich bei Blizzards Mobile-Vorstoß um eine größere Offensive handelt:

"Ohne übertrieben spezifisch zu werden, kann ich sagen, dass wir große Pläne für den Mobile-Raum haben. "

"Es ist eine große Initiative bei ganz Blizzard und man kann erwaten, mehr Mobile-Titel von uns zu sehen, die sich an einem Punkt in der Zukunft über all unsere IPS erstrecken."

Welche Blizzard-Spiele würdet ihr euch für Tablet und Smartphone wünschen?

Diablo Immortal - Erstes Gameplay: So funktioniert Mobile-Diablo 2:24 Diablo Immortal - Erstes Gameplay: So funktioniert Mobile-Diablo


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen