Sims 4 erfüllt die Träume der Fans und das Pronomen-Update ist endlich da

Aus der non-binären Community wurde der Wunsch nach geschlechtsneutralen Pronomen immer lauter. Das Team rund um Die Sims 4 kommt diesem Wunsch nun nach.

Mit der Prüfung zur Änderung der Pronomen könnte ein langgehegter Traum vieler Spieler*innen in Erfüllung gehen. Mit der Prüfung zur Änderung der Pronomen könnte ein langgehegter Traum vieler Spieler*innen in Erfüllung gehen.

Update vom 25. Mai 2022: EA und Maxis haben nach langer Zeit endlich den Traum der Spieler*innen erfüllt und das Pronomen-Update veröffentlicht. Ab sofort könnt ihr die Pronomen der Sims komplett frei anpassen. Dabei könnt ihr nicht nur zwischen "he/him", "she/her" und "they/them" wählen sondern auch ganz eigene Pronomen erstellen.

Erst einmal nur auf Englisch: Die Funktion ist tatsächlich noch nicht für alle Sprachen ausgerollt. Wenn ihr Pronomen frei wählen wollt, dann müsst ihr zwangsweise euer Spiel auf Englisch umstellen. Die anderen 17 Sprachen, darunter auch Deutsch, folgen in Zukunft. Einen genaueren Termin gibt es noch nicht. Ein kurzer Clip zeigt, wie die Pronomen-Änderung aussieht:

Die Sims 4 - Kurzer Clip zeigt, wie ihr die Pronomen eurer Sims abändern könnt Video starten 0:10 Die Sims 4 - Kurzer Clip zeigt, wie ihr die Pronomen eurer Sims abändern könnt

Update vom 21. Januar 2022: Wie angekündigt gab es in einem Januar-Stream Neuigkeiten zu der Änderung an den Pronomen. Wie die Entwickler*innen mitteilten, werden die gewünschten nicht-binären Pronomen für 18 Sprachen nach und nach in Die Sims 4 eingefügt. Wann die deutsche Lokalisierung dran ist, steht noch nicht fest, aber in unserer Die Sims 4 2022-Übersicht halten wir euch auf dem neuesten Stand:

Originalmeldung vom 25. November 2021: In Die Sims 4 können Spieler*innen sich genau den Charakter erstellen, den sie wollen. Unabhängig vom Aussehen, der Sexualität und des Spielstils kann das Leben so gestaltet werden, wie sie möchten. So kann beispielsweise frei vom Geschlecht jede Art von Kleidung getragen und sowohl Frauen- als auch Männerstimmen ausgewählt werden.

Allerdings fühlen sich non-binäre Menschen aus der Community noch etwas ausgeschlossen. Aktuell gibt es keine Möglichkeit, einen non-binären Sim zu erstellen und von der Umwelt als solcher wahrgenommen zu werden. Doch das Team hinter Die Sims 4 erwägt, den Community-Wunsch zu erfüllen.

Geschlechtsneutrale Anrede könnte kommen

Im neuesten Twitch-Stream Inside Maxis 11/23 äußerten sich SimGuruDuck und SimGuruRusskii darüber, was die Community in den kommenden Monaten erwarten kann. SimGuruDuck sprach ein Thema an, dass die Spielerschaft aktuell bewegt: nicht-binäre Anrede. Ab Minute 32:00 gibt er ein kurzes Update zum aktuellen Status:

Werden die geschlechtsneutralen Pronomen kommen? Eventuell. Das Entwicklerteam von Maxis prüft aktuell, an welchen Stellen ein Hinzufügen der nicht-binären oder geschlechtsneutralen Pronomen Sinn machen würden. Schon im Mai 2021 wurde ein Update veröffentlicht, das non-binäre Sprache ins Spiel hinzufügte, indem die Anrede der Sims mit ihrem Namen anstatt Er/Sie erfolgten.

Mehr Updates sollen im nächsten Jahr erfolgen. Anfang 2022 wird es eine neue „Inside Maxis“-Ausgabe geben, in der das Entwicklerteam seine gesammelten Daten vorstellt und eine Prognose zu den nicht-binären Pronomen abgibt.

Mehr aus der Welt von Die Sims 4 im Überblick:

Non-binäre Menschen fühlen sich ausgeschlossen

Woher kommt der Wunsch? Der Ursprung dieses Wunsches ist eine Petition von Twitch-Streamer Momo Misfortune. Momo ist selbst eine non-binäre Person und hat auf change.org eine Petition gestartet, in der Unterschriften gesammelt werden sollen, um Pronomen für Trans-Menschen und non-binäre Personen in Die Sims 4 einzuführen.

Das Sims 4-Team nimmt den Wunsch sehr ernst und prüft, wie die Pronomen ins Spiel implementiert werden können. So können endlich alle Sims von ihrer Umwelt so wahrgenommen werden, wie der Spielende es möchte.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Die Kommentarsektion unter diesem Artikel wurde geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.