Dragon Ball - Vegeta hat einen Bruder: Wer Tarble ist & was er kann

Wusstet ihr, dass Vegeta einen Bruder hat? Der neue Kinofilm Dragon Ball Super: Broly erinnert uns daran. Wer Tarble ist und was es mit ihm auf sich hat, erfahrt ihr hier.

von David Molke,
21.01.2019 14:00 Uhr

Einer der unbekannteren Charaktere des Dragon Ball-Universums: Vegetas kleiner Bruder Tarble.Einer der unbekannteren Charaktere des Dragon Ball-Universums: Vegetas kleiner Bruder Tarble.

Dragon Ball Super: Broly macht offenbar alles richtig: Der neue Kinofilm konnte in Japan und den US-Kinos Rekorde brechen und blickt auf positive Kritiker-Stimmen.

Aber nicht nur die "Oldschool-Action" gefällt, sondern auch inhaltlich bietet der Streifen viel. Sowohl Franchise-Neulinge als auch alte Hasen sollen auf ihre Kosten kommen.

Dabei ergründet Dragon Ball Super: Broly unter anderem einige Mythen der Reihe, wie zum Beispiel die Herkunft der Saiyajins und die Zerstörung des Planeten Vegeta.

So kommt Tarble in Dragon Ball Super: Broly vor

Im neuen Dragon Ball-Kinofilm gibt es ein kleines, aber feines Detail, das viele vielleicht verpassen: Vegetas relativ unbekannter Bruder Tarble wird erwähnt und uns so wieder ins Gedächtnis gerufen.

Planet Vegeta wird auch im neuen Film von Freezer zerstört. Nappa, Radditz und der junge Vegeta überleben das Desaster. Soweit, so bekannt. Vegeta ärgert sich dabei nur, dass er jetzt nicht mehr König des Planeten werden kann.

Dann ändert sich aber eine Kleinigkeit: Nappa berichtet Vegeta von der Zerstörung des Planeten und fragt ihn, ob dessen Bruder Tarble überlebt hat. Vegeta antwortet daraufhin, dass ihm das egal sei.

Wir wissen also nichts über Tarbles Verbleib, aber seine Existenz wurde damit bestätigt. Zusätzlich wird bekräftigt, wie wenig sich Vegeta um seinen Bruder schert.

Vegeta hat nur sehr wenig für Tarble übrig: Der aggressive Krieger-Prinz sieht seinen Bruder als Schwächling und ihm gegenüber klar unterlegen.

Dragon Ball: Vegetas Bruder Tarble steht im Schatten seines Bruders und wurde mehr oder weniger verstoßen.Dragon Ball: Vegetas Bruder Tarble steht im Schatten seines Bruders und wurde mehr oder weniger verstoßen.

Dragon Ball Super: Broly
Buch zum Film enthüllt Vegetas echten Namen

Dürfen wir vorstellen? Tarble, Vegetas Bruder

Vegetas Bruder Tarble spielte im Dragon Ball-Franchise bisher nur eine sehr kleine Rolle. Er wird im Battle of Gods-Film erwähnt, aber sein Debüt gab er 2008 in der OVA Dragon Ball: Hey! Son Goku und seine Freunde kehren zurück!!.

Darin taucht Tarble plötzlich auf und wird als sechster Saiyajin eingeführt. In dem Kurzfilm heißt es, der Bruder von Vegeta wurde vor der Zerstörung des Planeten von König Vegeta fortgeschickt.

Tarble sei zu schwach gewesen, um ein Kämpfer wie sein Bruder zu werden. Er wird außerdem als eher friedvoller Saiyajin beschrieben, dem Vegetas Aggressivität völlig fehlt.

Ursprünglich sollte er einen weit entfernten Planeten erobern, hat sich dort allerdings lieber mit seiner Frau Gure niedergelassen.

Bis in Dragon Ball: Hey! Son Goku und seine Freunde kehren zurück!! zwei Handlanger von Freezer dort auftauchen, fungierte Tarble als Beschützer seines neuen Heimatplaneten.

In der OVA bittet er dann Vegeta, beziehungsweise die Z-Kämpfer, ihm gegen die Brüder Abo und Cado zu helfen, die zu Freezers Armee gehören und den Planeten terrorisieren.

Vegetas Bruder Tarble sieht ihm sehr ähnlich.Vegetas Bruder Tarble sieht ihm sehr ähnlich.

Dragon Ball: Project Z
Erstes Artwork zum RPG ist da, DBZ-Story im Fokus

Was Tarbles Erwähnung für Dragon Ball bedeuten könnte

Dragon Ball Super: Broly fungiert als großer Retcon-Rundumschlag: Broly und Gogeta gehören jetzt ganz offiziell zum Franchise-Kanon. Gleichzeitig beantwortet der Film auch viele andere offene Fragen und klärt die Vergangenheit auf.

Dass Tarble erwähnt wird, macht zumindest die Bahn frei, dass der Charakter in Zukunft eine Rolle spielen könnte. Dass er erwähnt wird, muss aber natürlich nicht bedeuten, dass er überhaupt wieder auftaucht.

Zum Kanon gehört die Figur im Grunde schon länger, immerhin tauchte Tarble in OVAs auf, bei denen Dragon Ball-Schöpfer Toriyama selbst das Drehbuch geschrieben hat.

Jetzt wurde seine Existenz aber auf jeden Fall nochmal klar und deutlich gemacht. Möglicherweise taucht Tarble also irgendwann nochmal auf und trifft erneut auf seinen Bruder. Vielleicht ja sogar schon in der neuen Manga-Story:

Dragon Ball Super
Ist der neue Bösewicht Moro unsterblich?

Glaubt ihr, Tarble spielt nochmal eine große Rolle im Dragon Ball-Franchise?

Dragon Ball Super: Broly - Finaler Trailer zeigt Vegetas rothaarige Form 1:19 Dragon Ball Super: Broly - Finaler Trailer zeigt Vegetas rothaarige Form

Jetzt für die GameStars abstimmen und gewinnen!

Abstimmen und abräumen!

Wer uns schon länger kennt, der weiß: Wir haben zu allem eine Meinung und geben zu Spielen und Themen der Games-Branche gern unseren Senf ab. Was wir von GameStar und GamePro aber nun schon seit einigen Jahren unseren Lesern überlassen, ist die Wahl der besten Spiele des Jahres.

Belohnt wird eure Jury-Arbeit mit einem fetten Gewinnspiel: Unter allen Teilnehmern verlosen wir unzählige Spiele-Keys von GOG.com im Gesamtwert von über 1.000 Euro, eine lebensgroße Alexios-Statute aus Assassin's Creed: Odyssey im Wert von 1,800 Euro, eine 500 Million Limited Edition Playstation 4 Pro im Wert von 499 Euro sowie - exklusiv für Mitglieder von GameStar Plus - ein Hardware-Upgrade-Paket mit dem 27"-Monitor PG27VQ und der ROG Strix RTX 2060 Grafikkarte von ASUS im Wert von 1.300 Euro! Alle Infos zum Gewinnspiel und den Abstimmungskategorien findet ihr in unserer Übersicht.


Jetzt für die GameStars abstimmen


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen