DualSense-Controller: Neue, limitierte Fortnite-Edition kommt nicht überall gut an: 'Sieht aus, als ob ein Kleinkind draufgemalt hätte'

Der PS5-Controller erscheint in einer limitierten Fortnite-Version, die gestern Abend bei Sonys State of Play-Show enthüllt wurde. Allerdings stößt das leicht chaotische Design des DualSense nicht nur auf Gegenliebe.

So sieht der Fortnite-DualSense-Controller für die PS5 in der Limited Edition aus, was nicht allen gefällt. So sieht der Fortnite-DualSense-Controller für die PS5 in der Limited Edition aus, was nicht allen gefällt.

Fortnite bekommt einen limitierten PS5-Controller. Der DualSense-Drücker im Fortnite-Design erstrahlt in schickem Hellblau, wurde allerdings auch noch mit haufenweise Eyecatchern versehen, die an Graffiti erinnern. Der dadurch sehr unruhige Look kommt bei einigen Fans ziemlich gut an, viele Leute können mit dem Style aber auch so gar nichts anfangen. Manche schreiben sogar, der Controller würde aussehen, als wären Kleinkinder mit Stickern und Filzstiften darauf losgegangen.

Limitierter DualSense: So sieht der neue Fortnite-Controller für die PS5 aus

Bei der State of Play wurden heute Nacht neben diversen neuen Inhalten für Spiele, Remaster-Versionen und Neuauflagen sowie neuen Titeln auch neue Controller enthüllt. Neben den drei neuen Farb-Variationen des DualSense und der PS5-Seitenplatten gibt es auch einen Controller im Fortnite-Look.

Wie der im Detail ausschaut, könnt ihr euch hier in diesem kurzen Trailer dazu ansehen:

Trailer stellt offiziellen PS5-Controller im Stile von Fortnite vor Video starten 0:19 Trailer stellt offiziellen PS5-Controller im Stile von Fortnite vor

Wann erscheint der Fortnite-Controller? Es dauert noch ein bisschen, aber nicht mehr lange. Die Vorbestellungen für die limitierte DualSense-Edition gehen am 3. Oktober online. Auf welche Stückzahlen die Edition limitiert ist, wurde leider nicht verraten. Es könnte aber angesichts des ungebrochen großen Erfolges von Fortnite durchaus sein, dass der Controller schnell ausverkauft ist.

Das Fortnite-Design stößt nicht nur auf Gegenliebe, viele scheinen es regelrecht zu hassen

Unter dem YouTube-Video des Trailers findet sich als Top-Kommentar folgende Aussage:

"Könnte mir kein Design ausdenken, dass scheußlicher aussieht, wenn mir jemand eine Pistole an den Kopf halten würde."

Auch auf Reddit gibt es diverse Bemerkungen von Menschen, die mit dem Fortnite-Look wohl wirklich nichts anfangen können. Da heißt es beispielsweise, dass wir es hier mit der "hässlichsten Limited Edition aller Zeiten" zu tun hätten. Eine Person schreibt, das Ganze würde aussehen, als habe ein 5-Jähriger ein paar Sticker auf den Controller gepappt. Oder die folgende Aussage:

"Wenn dein Kleinkind auf deinen Controller malt."

Was selbstverständlich die passenden Reaktionen hervorruft, die sich darum drehen, dass man bei Sony und Epic eben ganz genau wisse, wer hier die Zielgruppe sei. Darüber entbrennt dann auch eine mehr oder weniger spannende Debatte: Finden 12-Jährige diese Limited Edition noch cool, oder sind es eher noch jüngere Menschen, die hier angesprochen werden sollen? Die Meinungen gehen weit auseinander.

Fest steht jedenfalls: Wenn euch der Look nicht zusagt, seid ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die anvisierte Zielgruppe und braucht euch deswegen auch gar nicht groß zu ärgern. Es scheint durchaus Fans zu geben, und die melden sich auch im Netz zu Wort. Eine Person schreibt zum Beispiel, dass ihr das Ganze durchaus gefällt, es aber mit andersfarbigen Knöpfen sogar noch besser aussehen würde.

Was haltet ihr von dem Sticker- und Graffiti-artigen Look? Hättet ihr gern so einen Controller und wie alt seid ihr beziehungsweise denkt ihr, 12-Jährige halten diese Limited Edition für cool?

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.