Fazit: Elden Ring im Tech-Check für PS4 und PS5: Top-Performance gibt's nur mit einem Trick

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Fazit der Redaktion

Chris Werian
@DrChrisRespect

Ich habe einige Zeit in die PS4-Version gesteckt und mit meinem Zauberer etliche Bosse gelegt, viel Spaß hatte ich dabei jedoch nicht. Klar, das Spiel sieht verdammt hübsch aus, die ständigen Ruckler störten mich jedoch enorm. Generell reagiere ich sehr empfindlich auf Frame-Pacing-Fehler in Souls-Spielen, Elden Ring treibt diese aber auf ein ganz neues Level und paart sie mit derben Einbrüchen der Bildwiederholrate. Ich kann allen interessierten Besitzer*innen der Basis-PS4 nur empfehlen, einen Bogen um den Titel zu machen.

Bei der PS5-Version bin ich zwiegespalten, wie eigentlich auch das gesamte Team, das bei der GamePro für Elden Ring zuständig ist. Regelmäßige Ruckler in der offenen Welt rissen mich aus dem Spielgeschehen, konstante 60 fps sollten in meinen Augen die Messlatte für den Performance-Modus sein. Die Einschätzung meiner Kolleg*innen ist hingegen großzügiger, für sie wirkte das Spiel nahezu durchgehend flüssig. So unterschiedlich kann subjektives Empfinden nun einmal sein.

Im Hinblick auf den Auflösung-Modus waren wir uns allerdings dahingehend einig, dass er ganz schöner Murks ist. Das Spielgefühl leidet massiv unter den fortwährenden Schwankungen, was vor allem die schweren Boss-Fights zum Glücksspiel verkommen lässt. Timings lassen sich nicht mehr gut einschätzen und Gegner schwerer lesen. Finger weg davon!

Ich hoffe, dass sich From Software im Nachhinein für einen 30-fps-Modus mit rundem Frame-Pacing oder einer 40-fps-Alternative für 120-Hz-Fernseher entscheidet. Eine freigeschaltete Bildwiederholrate ist eigentlich nur dann erstrebenswert, wenn man schon für die nächste Konsolengeneration plant, die dann auch 60 fps packt. Dann fallen nachträgliche Anpassungen einfach weg.

Das bringt mich auch schon zu meinem letzten Punkt – verdammt, ist der Tipp mit der PS4-Pro-Version auf der PS5 gut! Das Spiel könnte nicht flüssiger laufen, die Auflösung ist nah an 4K und die grafischen Unterschiede sind für mich marginal. Spielbarkeit ist bei Soulslikes in meinen Augen das höchste Gut und deshalb werde ich Elden Ring auch auf diese Weise durchspielen!

2 von 2


zu den Kommentaren (81)

Kommentare(74)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.