Elden Ring-Update 1.2 behebt Probleme mit Steuerung und Framerate – das sind die Patch Notes

Noch vor dem Launch bekommt Elden Ringe das erste Update, zusätzlich zu dem Day-One-Patch. Wir verraten euch, was in dem Download steckt.

von Jonathan Harsch,
24.02.2022 13:16 Uhr

Elden Ring wird von From Software noch vor dem Start optimiert. Elden Ring wird von From Software noch vor dem Start optimiert.

Wie die meisten großen Spiele heutzutage, wird auch Elden Ring einen Day-One-Patch erhalten. Diesen müsst ihr jedoch nicht zusätzlich aus dem Netz ziehen, da die Datei automatisch mit dem Spiel heruntergeladen wird. Wie Publisher Bandai Namco jetzt bekannt gegeben hat, wird es aber sehr wohl ein weiteres Update geben. Zwar benötigt ihr Patch 1.2 nicht unbedingt, um den From Software-Titel zu starten, doch die Installation wird dringend empfohlen.

Das sind die Patch-Notes für Elden Ring V1.02

Neben kleineren Anpassungen und Quality-of-Life-Verbesserungen stecken wichtige Optimierungen in dem Download. Was genau mit „verbesserte Steuerung“ gemeint ist, wissen wir natürlich nicht, aber die Änderung wird schon ihren Grund haben. Wichtig ist auch der Fix für die Framerate-Schwankungen, die in einem Open World-Spiel gerne mal auftreten. Bei dem Kampfsystem von Elden Ring, das euch schnell für unsauberes Spielen bestraft, kann das extrem ärgerlich sein.

Hier die Übersicht mit allen bekannten Neuerungen:

  • Verbesserte Steuerung
  • Hinzufügen und Anpassen von Hintergrundmusik
  • Textanpassungen
  • Anpassungen am Balancing
  • Korrekturen und Anpassungen für NPC-Events
  • Framerate-Schwankungen unter bestimmten Bedingungen gefixt
  • Textfehler in einigen Sprachen behoben
  • Fehler mit dem kabellosen Xbox-Headset behoben

Wie sich Elden Ring ohne den Patch spielt, erfahrt ihr in unserem großen Test:

Elden Ring im Test: Das Open World-Souls unserer Träume   522     20

Mehr zum Thema

Elden Ring im Test: Das Open World-Souls unserer Träume

Im Launch-Trailer zeigt Elden Ring all seine Pracht:

Elden Ring: Der Launch-Trailer ist da und stimmt auf die düstere Welt ein 2:35 Elden Ring: Der Launch-Trailer ist da und stimmt auf die düstere Welt ein

Weitere aktuelle News zu Elden Ring:

Elden Ring sahnt massig Top-Wertungen ab

Grundsätzlich scheint Elden Ring aber relativ frei von schwerwiegenden Problemen zu sein. Ansonsten hätte der Titel nicht eine Top-Wertung nach der anderen kassiert. Im Gegensatz zu einigen anderen AAA-Beispielen, könnt ihr das Action-Rollenspiel also unbedenklich auch schon zum Launch zocken.

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.