Fallout 76 - Erste Beta-Sessions vorbei: Viele Fans bislang angetan

In den vergangenen Tagen konnten Fans auf der Xbox One Fallout 76 zum ersten Mal testen. Das sind die Pros und Contras der Community.

Das sagen die Fans zur Beta. Das sagen die Fans zur Beta.

In der vergangenen Woche hatten Fans zum ersten Mal die Möglichkeit das Multiplayer-Rollenspiel Fallout 76 auf der Xbox One zu testen.

Wir haben uns auf Reddit umgesehen und sagen euch, was die Spieler bislang über das Spiel denken. Welche Dinge werden gelobt und an welchen Punkten sollte Bethesda bis zum Release am 14. November noch nachbessern.

Das sagen die Fans zu Fallout 76

Super Atmosphäre vs Framedrops: Reddit-Nutzer FuriouslyPotent konnte die Beta in der Nacht von Samstag auf Sonntag spielen und schildert sehr ausführlich seine ersten Eindrücke:

"Die Atmosphäre war perfekt und das Gameplay hat richtig süchtig gemacht. Es hat sich wie ein richtiges Fallout-Spiel angefühlt. Ich hatte viele Spieler auf meinem Server und habe mich zufällig mit einigen zusammengeschlossen.

Wir haben einige Bilder gemacht und es war einfach sehr spaßig. Das Gunplay war gut und der Nahkampf großartig. Die neuen Kreaturen haben meine Neugier geweckt und ich habe jede Sekunde meiner Spielzeit genossen. "

Das größte Problem laut FuriouslyPotent war die Framerate von Fallout 76. So ging die Anzahl der Bilder pro Sekunde speziell bei großem Gegneraufkommen und auf der Reise durch das Wasteland ab und an in die Knie.

Diese Punkte sollten verbessert werden

Es gibt bislang viel Lob für Fallout 76 Es gibt bislang viel Lob für Fallout 76

Doch Probleme mit der Framerate gehören nicht zum einzigen Punkt, an dem Bethesda laut Community bis zum Release arbeiten sollte. Hier die größten Kritikpunkte der Spieler:

  • Mehr Gegner: Gegner seien zu weit voneinander platziert, so dass man zu wenige von ihnen antrifft. Zwar sollte die Rate erhöht werden, aber nicht so, dass sie überall sichtbar sind.
  • Überarbeitung von V.A.T.S.: Das System als Zielhilfe zu nutzen sei nicht optimal und nur von geringem Nutzen.
  • Zu wenig Loot: Speziell Munition und Essen seien bislang nur schwer zu finden.
  • Zu lange Ladezeiten: Ladezeiten waren teils so lange, dass Spieler aus dem Verbindungsprozess geschmissen wurden.
  • Controller Disconnect bei eingeschaltetem PipBoy.
  • Eingefrorener Bildschirm: Wollte man die Karte, das Menü oder den Social-Bereich öffnen, ist der Bildschirm oftmals für eine kurze Zeit eingefroren.

Die große Loot-Diskussion

Ein Punkt beschäftigt die Community besonders und führt aktuell zu einer großen Diskussion: Gibt es zu wenig Loot oder ist die aktuelle Menge genau richtig?

Demnach sollen speziell Munition und Nahrung nur schwer zu finden sein. Was für manche Spieler zum Kritikpunkt wird, empfinden andere wiederum als großes Plus.

So schreibt User Boom_Cheese:

"Das sollte kein Kritikpunkt sein. Wir brauche das! Hoffentlich ist Munition, Essen und Trinken nur schwer im Spiel zu finden. "

Befürworter stellen vor allem den Survival-Aspekt heraus, der ihrer Meinung nach in einem Spiel wie Fallout 76 vorhanden sein sollte. Die Frage wird hier sein, wie gut Bethesda diesen Punkt im fertigen Spiel ausbalanciert.

Top oder Flop? Meinung der Community

Die Stimmung innerhalb der Community ist nach der Beta auf der Xbox One bislang sehr positiv. Hatte Bethesda vergangene Woche in einem Brief noch vor "spektakulären Problemen" gewarnt, sind es vielmehr kleinere Bugs, die Fans aufgefallen sind und an denen gearbeitet werden sollte.

Diese Woche bekommen auch Spieler auf der PS4 die Möglichkeit, sich einen Ersteindruck von Fallout 76 zu machen. Der Start-Termin und alles was ihr wissen müsst, könnt ihr bei uns nachlesen.

Es wird spannend zu sehen sein, wie sich das Multiplayer-Rollenspiel auf der PS4 schlägt und ob hier Fans eine ähnlich positive Meinung von Fallout 76 haben.

Welche Dinge haben euch besonders Spaß gemacht und woran sollte Bethesda noch arbeiten?

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.