Fazit: Final Fantasy 16 angespielt: So viel Action gab's in Final Fantasy noch nie

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Fazit der Redaktion

Linda Sprenger
@lindalomaniac

Im Laufe des Marketings hat Square Enix immer wieder betont, wie viel wert Final Fantasy 16 jetzt auf Action setzt. Nichtsdestotrotz war ich beim Anspielen überrascht: Das Kampfsystem des Fantasy-Abenteuers fällt noch rasanter und dynamischer aus, als ich im Vorfeld dachte.

Das ist aber nichts Schlechtes. Als alter Serienfan bin ich mit den traditionellen rundenbasierten Kämpfen aufgewachsen und habe sie lieben gelernt. Trotzdem gefällt mir der actiongeladene Ansatz von Final Fantasy 16 extrem gut. Das ständige Koordinieren von Kombos, Ausweichmanövern, Hundekommandos und Eikon-Fähigkeiten macht verdammt viel Spaß. Und will ich mal durchatmen und mich komplett auf die Story konzentrieren, hat sich Square Enix mit den "Timely Accessoires" eine smarte Lösung einfallen lassen, um den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe herunterzuschrauben.

Zu Final Fantasy gehört aber natürlich mehr als nur das Kampfsystem. Die Story und insbesondere die Spielwelt und deren Nebenaufgaben sind mindestens genauso wichtig. Davon konnte ich mir bislang allerdings noch keinen Eindruck machen, weshalb ich dahingehend noch eine gesunde Portion Skepsis an den Tag lege.

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