Forza Motorsport enthüllt: Neuer Teil hat Raytracing in Rennen und sieht absolut fantastisch aus

Wie von vielen erwartet, wurde der neue Forza Motorsport-Teil auf dem Xbox & Bethesda Showcase angekündigt. Für das Spiel wurde an etlichen Stellschrauben gedreht.

von Tobias Veltin,
12.06.2022 19:25 Uhr

Es war lange ruhig um den nächsten Teil der Forza Motorsport-Reihe, der keine Zahl im Test trägt, sondern einfach nur Forza Motorsport heißt. Jetzt wurde das Spiel im Rahmen des Xbox & Bethesda-Showcase offiziell enthüllt.

Es gab bereits zahlreiche Gameplay-Szenen und Infos zum Spiel, das nun im Frühjahr 2023 erscheinen soll. Die Informationen waren dabei vor allem technischer Natur. So wurde etwa darüber gesprochen, dass die Physikeffekte und -abfragen deutlich verbessert worden, was sich vermutlich direkt auf das Fahrgefühl auswirken wird.

Ebenfalls für Tech-Fans interessant: Anders als in vielen anderen Rennspielen bietet Forza Motorsport Raytracing-Effekte – also extrem realistische Lichtberechnung dank einzeln simulierter Strahlen – auch während des Renngeschehens und nicht nur in Menüs oder Autohäusern.

Hier ist der Ankündigungs-Trailer vom Showcase:

Forza Motorsport ist zurück und zeigt sich im wunderschönen Gameplay-Trailer 1:11 Forza Motorsport ist zurück und zeigt sich im wunderschönen Gameplay-Trailer

Grafik macht enormen Sprung nach vorne

Generell hat die Grafik hat im Vergleich zum Vorgänger Forza Motorsport 7 einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht. Umgebungen wurden etwa Photogrammetrie ins Spiel übertragen, es gibt enorm viele Details auf den Autos zu sehen und auch das Schadensmodell ist im Vergleich zu früheren Teilen deutlich verbessert.

Das alles führt zu einem extrem realistischen Grafikeindruck, der in den gezeigten Gameplay-Szenen schon beeindruckend gut rüberkam. Im Frühjahr 2023 können wir uns also vermutlich auf einen echten Grafik-Leckerbissen freuen.

Alle Ankündigungen aus dem Xbox & Bethesda-Showcase

Microsoft und Bethesda hatten auf dem Showcase natürlich noch deutlich mehr zu zeigen. Unter anderem gab es erstmals ausführliches Gameplay zu Starfield zu sehen, außerdem wurde eine exklusive Partnerschaft mit Hideo Kojima angekündigt. Alle Ankündigungen aus dem Xbox & Bethesda-Showcase findet ihr in unserem Übersichtsartikel.

zu den Kommentaren (40)

Kommentare(40)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.