GTA 6: Rockstar arbeitet wohl wieder an einer Companion App und die schneidet sich hoffentlich eine Scheibe von RDR 2 ab

Rockstar entwickelt wohl wieder eine eigene App für Grand Theft Auto 6. Die könnte noch nützlicher als die GTA 5-App werden und zwar dank RDR 2.

Auch GTA 6 können wir vermutlich wieder mit einer App auf dem Smartphone ergänzen. Auch GTA 6 können wir vermutlich wieder mit einer App auf dem Smartphone ergänzen.

Es sieht ganz so aus, als würde Rockstar auch für GTA 6 wieder auf eine mobile App setzen, die das Spielerlebnis ergänzt. Das lässt zumindest eine Stellenausschreibung vermuten. Und natürlich gibt es bereits Wünsche aus der Community.

GTA 6 bekommt wohl wieder eine Companion App und die könnte Funktionen der RDR 2-App übernehmen

Konkret ist auf der Rockstar-Seite eine neue Stellenausschreibung aufgetaucht, die nach einem Mobile Engineer sucht, wie Fans auf X und Reddit schnell entdeckt haben. Hier ist zwar nicht konkret von einer App die Rede, die Beschreibung würde darauf allerdings passen:

"Rockstar sucht nach einem talentierten Mobile Engineer mit einem starken Verständnis von iOS- und/oder Android-Entwicklung, um uns zu unterstützen, unsere mobile Plattform zu bauen und erweitern, inklusive unseres SDK [Software Development Kits, Anm. d. Red.] und Build-Systemen.

[...] Du arbeitest eng mit unserer QA-Abteilung und den Entwicklerteams zusammen, die an den individuellen Spielen arbeiten."

GTA 6: Der Trailer steckt voller Details und das ist uns bisher alles aufgefallen Video starten 21:05 GTA 6: Der Trailer steckt voller Details und das ist uns bisher alles aufgefallen

Tatsächlich wäre es auch nicht ungewöhnlich, wenn es wieder eine App für GTA 6 geben würde. Schon GTA 5 hatte mit iFruit und der Handbuch-App gleich zwei kostenlose Begleit-App bekommen. Darin konntet ihr unter anderem den Look eures Fahrzeugs anpassen und Nummernschilder kreieren, oder euch um Franklins Hund kümmern.

Auch Red Dead Redemption 2 bekam 2018 eine eigene App, die dann sogar eine interaktive Karte in Echtzeit bot. Daneben ließ sich die Benutzeroberfläche komplett auf das Handy auslagern und ihr konntet Arthurs Tagebuch darüber lesen.

Falls die GTA 6-App ebenfalls wieder auf eine interaktive Karte setzen würde, wäre das natürlich fantastisch für so ein riesiges Open World-Spiel.

Aus der Community auf Reddit und Co. gibt es aber natürlich auch noch weitere Wünsche. So wünschen sich Fans beispielsweise, dass wir über die App etwa ein Taxi ins Spiel rufen können – oder einfach komplett das Telefon im Spiel über unsere Smartphones steuern.

Ebenfalls ähnlich wie in RDR 2 könnte es auch wieder einen virtuellen Katalog geben, in dem wir Items kaufen, die wir dann später im Spiel abholen können. Anstelle von Pferden könnten es dann eben Autos sein. Ohnehin würde das zum Social Media-Aspekt passen, den der erste Trailer zum Spiel bereits angedeutet hat.

Ob eine Companion App aber wirklich kommt und was genau drin steckt, müssen wir so oder so noch abwarten.

Was würdet ihr euch von einer Companion App zu GTA 6 wünschen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.