Rockstar blockiert auf Youtube "GTA 6" - Entwickler offenbar genervt von den Fans

Rockstar möchte nicht mehr, dass ihr über GTA 6 redet und sperrt entsprechende Kommentare auf Youtube.

von Jonathan Harsch,
28.09.2021 11:01 Uhr

Rockstar möchte nichts mehr zum Thema GTA 6 hören. Rockstar möchte nichts mehr zum Thema GTA 6 hören.

GTA 5 feierte vor wenigen Tagen das achtjährige Jubiläum. Kein Wunder, wünschen sich viele Fans endlich einen echten Nachfolger. Die Diskussionen um GTA 6 bestimmen längst die Konversation in der GTA-Community.

Es gibt unzählige Fan-Theorien zum Setting des nächsten Teils, viele deuten auf eine Rückkehr nach Vice City hin. Ein Fan stürmte vor Kurzem sogar die Bühne der Pro 7-Show Schlag den Star, nur um zu fragen: "Wann kommt endlich GTA 6?"

Die Entwickler von Rockstar haben jetzt offenbar genug davon und ergreifen Maßnahmen, um GTA 6 im öffentlichen Diskurs zurückzudrängen.

GTA 6-Zensur auf Youtube

Rockstar hat unter ihren Youtube-Videos den Begriff "GTA 6" offenbar stumm geschaltet. Das bedeutet, wenn der Titel in eurem Kommentar vorkommt, wird dieser nicht angezeigt. Entdeckt wurde das Ganze von Twitter-Nutzer Not_StrangeMan.

Der GTA-Fan postete "GTA 6" unter einem Jahre alten Rockstar-Video. Als er sich mit einem alternativen Youtube-Konto einloggte, konnte er seinen Kommentar nicht mehr sehen.

Link zum Twitter-Inhalt

Nicht alle Begriffe gestrichen: Offenbar gilt die Sperre aber nicht für alle Variationen von GTA 6 - GTA VI oder Grand Theft Auto Six werden zum Beispiel angezeigt. Wer davon weiß, kann die Zensur also leicht umgehen. Auch scheint es momentan noch keine Sperre für andere soziale Kanäle von Rockstar zu geben.

Es ist fraglich, was es mit diesem Schritt von Rockstar auf sich hat. Wollen sie einfach die Erwähnungen von GTA 6 einschränken, um die Aufmerksamkeit wieder mehr auf GTA 5 zu lenken? Vermutlich hat die Aktion aber einen gegenteiligen Effekt, wenn die Community davon Wind bekommt. Letztendlich müssen wir abwarten, bis sich Rockstar selbst zu dem Thema äußert.

Alle Informationen und Gerüchte zu GTA 6 findet ihr hier:

GTA 6 - Gerüchtesammlung zu Release, Setting und mehr   72     4

Mehr zum Thema

GTA 6 - Gerüchtesammlung zu Release, Setting und mehr

Weitere News zum Thema:

GTA 6 noch weit entfernt

Der Grund, warum Rockstar GTA 6 nicht zu viel Raum geben möchte, ist vermutlich, dass das Studio noch einige Jahre auf GTA 5 beziehungsweise GTA Online setzen möchte. Im März 2022 erscheinen die Next-Gen-Versionen des Spiels für PS5 und Xbox Series X/S.

Die Experten sind sich relativ sicher, dass GTA 6 nicht vor 2024 erscheinen wird und vielleicht sogar noch deutlich später. Auch Publisher Take Two macht uns keine großen Hoffnungen. Die Entwicklungszeiten für Open-World-Spiele sollen tendenziell eher noch länger werden.

Was haltet ihr von Rockstars GTA 6-Verbot auf Youtube?

zu den Kommentaren (43)

Kommentare(43)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.