 
Mit Hogwarts Legacy ging für viele Potter-Fans ein Traum in Erfüllung: Selbst in einem Rollenspiel durch die Schulkorridore wandeln und am Zauberunterricht teilnehmen. Im ersten Teil der Reihe war der Schulbesuch aber ein reines Singleplayer-Abenteuer und dass das Internat sich nicht so richtig lebendig anfühlte, wurde sowohl in vielen Tests, als auch von Spieler*innen kritisiert.
In der Fortsetzung könnte ein neuer Ansatz dem entgegenwirken, aber auf eine Art, die nicht allen Fans zusagt – nämlich mit Online-Komponenten. Es gab sogar eine Petition dafür, dass der zweite Teil Singleplayer bleibt. Wir wollen daher auch in unserer Umfrage von euch wissen, was ihr davon halten würdet.
Neue Jobausschreibungen könnten noch mal auf Live Service hindeuten
Was genau Warner und Avalanche Software mit dem Hogwarts Legacy-Nachfolger wirklich vorhaben, wissen wir aktuell noch nicht. Es gibt bisher keine Infos von offizieller Seite, aber schon jede Menge Gerüchte und Spekulationen.
Eine Stellenausschreibung bei Entwickler Avalanche sucht gezielt nach einem "Lead Designer, World" für ein Online Multiplayer RPG. In der Ausschreibung heißt es unter anderem:
"Trete dem Team hinter dem Block Buster Open World Action-RPG Hogwarts Legacy bei, wenn wir das schaffen, was als Nächstes kommt!"
Es heißt hier zwar nicht ausdrücklich, dass es um Hogwarts Legacy 2 geht, aber die Hinweise in diese Richtung verdichten sich immerhin.
Das Magzin GameRant weist außerdem noch auf eine weitere Stelle hin. Dort werde ein Designer, Narrative Systems gesucht, der oder die in einem etablierten Franchise kreativ werden könne, sich gut mit Filmen sowie Büchern auskennt und Fantasy liebt.
Was sagt ihr dazu?
Kollegin Annika hat sich in ihrem Kommentar bereits darüber Gedanken gemacht, wie eine MMO-Umsetzung aussehen könnte. Warum sie den Ansatz für eine gute Idee hält, könnt ihr hier nachlesen:
An dieser Stelle möchten wir aber auch noch mal betonen, dass es nur eine mögliche Interpretation ist, dass sich beide Ausschreibungen auf das nächste Hogwarts Legacy beziehen und der Live Service-Ansatz bereits in Stein gemeißelt ist.
Eine oder beide Mitarbeitenden könnten beispielsweise auch für ein ganz anderes Spiel gesucht werden, von dem wir womöglich aktuell noch gar nichts wissen.
Schreibt uns auch gerne mehr dazu in die Kommentare, welche Antwort ihr gewählt habt und warum. Welche Bedenken und/oder Hoffnungen habt ihr, wenn ihr euch einen Live Action Service-Ansatz vorstellt? Verratet uns außerdem auch gerne anbei, wie ihr euch ein Hogwarts Legacy MMORPG genau vorstellt.
 
 
 
 
 
 
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.