Hogwarts Legacy bekommt eigenen PS5-Controller, aber mich verzaubert er nicht

Hogwarts Legacy-Fans können sich einen DualSense-Controller in limitierter Edition für ihre PS5 kaufen. Der erscheint allerdings nur in einigen ausgewählten Ländern.

So sieht der limitierte Hogwarts Legacy-Controller für die PS5 aus. So sieht der limitierte Hogwarts Legacy-Controller für die PS5 aus.

Hogwarts Legacy ist trotz der Kontroversen und Boykott-Aufrufe jetzt schon eines der erfolgreichsten Videospiele des Jahres. Kein Wunder also, dass auch ein limitierter PS5-Controller im Hogwarts Legacy-Look erscheint. Der dürfte aber wohl nicht allen Fans des Spiels gefallen, aber es gibt ohnehin einen Haken an der Sache.

Ein DualSense-Controller im Hogwarts Legacy-Look kommt

So sieht der Controller aus: Auf dem Touchpad des in schwarz gehaltenen DualSense-Controllers ist Harry Potters Zauberschule Hogwarts selbst abgebildet. Auf den Griffen des PS5-Drückers sind einige geschwungene Linien zu erkennen, die an Tribal- oder Wandtattoos erinnern:

Transfeindlichkeit bei J.K. Rowling: Der Erfolg von Hogwarts Legacy kommt indirekt Harry Potter-Autorin J.K. Rowling zu Gute, die durch bestehende Verlagsrechte und den damit einhergehenden Verkauf der Bücher partizipiert. Rowling fällt weiter aktiv durch Anti-LGBTQIA+-Rhetorik auf und unterstützt aktiv die Anti-Trans-Politik in UK. Wollt ihr euch näher über die Thematik informieren, findet ihr hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Kontroversen um Hogwarts Legacy.

Mehr dazu und zu unserem Umgang damit lest ihr hier:

PS5-Controller erscheint nicht in Deutschland

Das Problem: Der DualSense im Hogwarts-Look wird nicht in Deutschland erhältlich sein. Stattdessen erscheint die limitierte Edition des PS5-Controllers nur in Großbritannien und den USA. Dort kann das Gerät vorbestellt werden und es soll dann am 28. Februar regulär auf den Markt kommen beziehungsweise ausgeliefert werden (via: GamesWirtschaft).

Mehr zu Hogwarts Legacy findet ihr hier:

Wann erscheint Hogwarts Legacy? Eigentlich heute, am 10. Februar 2023. Vorbesteller*innen konnten sogar schon drei Tage vorher spielen. Aber das gilt nur für PC, PS5 und Xbox Series S/X. Die PS4- und Xbox One-Fassung kommt erst im April, die Nintendo Switch-Version sogar erst Ende Juli.

Meinung der Redaktion

David Molke
David Molke

Dass wir in Deutschland leer ausgehen, finde ich tatsächlich gar nicht schlimm. Der Controller sieht einfach wie ein schwarzer DualSense aus, auf den ein paar Sticker geklebt wurden. Schönheit liegt zwar im Auge des Betrachters bzw. der Betrachterin, aber da macht der God of War-Controller zumindest meiner Meinung nach doch schon mehr her. Und auch Kollegin Annika bleibt da lieber bei ihrem Camouflage-DualSense, den sie bereits liebevoll als ihr "kleines hässliches Entlein" betitelt hat. Ich trauere dem Release dieses Controllers jedenfalls nicht groß hinterher, dafür hat er mir einfach zu wenig zu bieten.

Keine Kommentare mehr? Aufgrund des erhöhten Moderationsaufwandes und um unser Community-Team zu entlasten, haben wir uns dazu entschlossen, den Kommentarbereich nach einiger Zeit zu schließen.

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Die Kommentarsektion unter diesem Artikel wurde geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.