Lords of the Fallen: Darum erscheint heute kein Test auf GamePro

Wir verraten euch, warum wir das neue Soulslike Lords of the Fallen nicht zum Fall des Embargos auf PS5 und Xbox Series X/S testen konnten und wie es aktuell um das Spiel steht.

Wir verraten euch, warum es heute keinen Test zum Unreal Engine 5-Soulslike gibt. Wir verraten euch, warum es heute keinen Test zum Unreal Engine 5-Soulslike gibt.

Eigentlich solltet ihr hier unseren Test zu Lords of the Fallen finden, aber leider konnten wir uns unter den gegebenen Bedingungen bis zum Fall des heutigen Review-Embargos keine fundierte Meinung zum neuen Soulslike bilden. Wir berichten euch, wo die Probleme im Testzeitraum lagen, wie es aktuell um das Action-RPG auf PS5 und Xbox Series X/S steht und wie GamePro das Spiel weiter begleitet.

Warum können wir Lords of the Fallen keine Wertung geben?

Kurz gefasst: Die uns vorliegende (inzwischen mehrfach gepatchte) PS5-Version litt während der Testphase unter zu starken technischen Problemen. Diese waren so stark, dass es uns nicht möglich war, den Kern des Spiels – also das fordernde Souls-Gameplay – zweifelsfrei einzuschätzen.

Das Entwickler-Team arbeitet derzeit an Lösungen und einige der Patches brachten auch deutliche Verbesserungen. Die momentan aktuelle Version 1.06 erschien allerdings erst im Laufe des gestrigen Nachmittags und konnte von uns nicht mehr ausgiebig gespielt werden.

Unter diesen Umständen wollen wir, um euch und dem Spiel gerecht zu werden, keine vorschnelle Einschätzung zu einer Version abgeben, die wir nicht ausführlich genug gespielt haben. Wir hoffen, das ist auch in eurem Sinne.

Welche Schwierigkeiten traten im Testprozess auf?

Die erste, von uns angespielte PS5-Version von Lords of the Fallen litt unter einer extrem schlechten Performance, mit der sich alles hakelig anfühlte, sowie unter einer matschigen und blassen Beleuchtung.

Ein erster Patch setzte dann unseren bisherigen Fortschritt zurück und brachte ein neues Problem mit: das Spiel hatte (fast) keinen Sound mehr. Damit fehlten uns Treffer-Feedback und Feinde konnten uns beinahe lautlos attackieren. Hinzu kamen Abstürze bei jeder Kommunikation mit einem Händler.

Ein weiteres Update fixte beides, aber es tauchten immer noch Performance-Probleme auf, die mit zunehmender Spieldauer immer stärker wurden. So beobachteten wir eine heftige Verlangsamung des gesamten Spielgeschehens und auch das Bild blieb für bis zu 25 Frames am Stück stehen.

Etliche Kämpfe konnten wir somit unmöglich bestehen und auch die hohe Präzision, die Souls-Spiele erfordern, war nicht gegeben. Spiel-Design und technische Probleme waren somit nicht klar voneinander abzugrenzen.

Wie sieht es aktuell auf der PS5 aus?

Zu Version 1.06 können wir euch aufgrund der knappen Vorlaufzeit zunächst nur einen vorsichtigen Ersteindruck schildern:

Nach Spielstart kam es bei uns nur noch zu vereinzelten und verschmerzbaren Framedrops, allerdings verschlecherte sich die Performance noch immer nach längerer Spielzeit, wobei die deutlichen Ruckler erst wesentlich später auftraten als noch zuvor.

Ein weiterer Patch ist vor wenigen Minuten erschienen, der sich den Framerate-Problemen annehmen soll. Ob das geklappt hat, dahinter müssen wir aktuell noch ein Fragezeichens setzen.

Wie steht es um die Xbox Series X-Version?

Wir konnten leider nur die PS5-Version testen. Eine Xbox Series X-Version konnte uns leider nicht zur Verfügung gestellt werden, weshalb wir dazu keine Aussage treffen können und an dieser Stelle auch nicht spekulieren möchten.

Wie steht es um die PC-Version?

Da wir die PC-Version ebenfalls nicht selbst testen konnten, werden wir euch später über die internationalen Wertungen informieren. Zudem erscheint bei unseren Kolleg*innen von GameStar ein Test, der auch die Technik der PC-Version unter die Lupe nimmt. Dieser kommt allerdings nicht zum Fall des Embargo um 15 Uhr.

Wie geht es auf GamePro mit Lords of the Fallen weiter?

Lords of the Fallen - Der Launch-Trailer zum neuen Unreal Engine 5-Soulslike Video starten 2:17 Lords of the Fallen - Der Launch-Trailer zum neuen Unreal Engine 5-Soulslike

Wir werden das Spiel noch weiter zocken; gerade die Zwei-Welten-Mechanik und ihre nahtlose Umsetzung fanden wir bisher richtig spannend und auch die düstere Horror-Atmosphäre konnte bei uns punkten.

Wir informieren euch im Laufe des Tages noch, wie das Spiel in der internationalen Kritik angekommen ist. Momentan ist jedoch nicht abzusehen, ob ein nachträglicher Test auf GamePro erscheint oder ob wir aufgrund der begrenzten Ressourcen im vollen Release-Herbst eine weniger zeitintensive Kolumne mit unserer Meinung zum Spiel schreiben. Wie es auch kommt seid versichert, dass ihr auf GamePro alles Wichtige über das Soulslike erfahrt.

zu den Kommentaren (54)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.