Mass Effect: Legendary Edition frisst viermal soviel Speicherplatz wie die Originale

Die Legendary Edition ist seit Kurzem auf den Xbox-Konsolen zum Pre-Load verfügbar. Und dafür solltet ihr ein bisschen Platz auf eurer Festplatte machen.

von Tobias Veltin,
07.05.2021 18:28 Uhr

Die Mass Effect: Legendary Edition frisst eine ganze Menge Speicherplatz. Die Mass Effect: Legendary Edition frisst eine ganze Menge Speicherplatz.

Eine knappe Woche dauert es noch bis zum Release der Mass Effect: Legendary Edition und mittlerweile ist der Titel auf den Xbox-Konsolen (Xbox Series X/S und Xbox One) zum Pre-Load verfügbar. Darauf basierend lässt sich nun endlich sagen, wieviel Speicherplatz die Legendary Collection auf der Festplatte belegt.

Und das ist eine ganze Menge und ihr solltet im Idealfall schon mal etwas Platz auf der Platte schaffen. Die Download-Größe der Xbox-Version beträgt nämlich knappe 84 GB, für die PlayStation-Versionen ist bereits eine Größe von 87 GB bestätigt. Zusammen mit dem Day-1-Patch kommen beide Versionen auf etwas mehr als 100 GB.

Und damit nehmen die upgedateten Versionen im Verbund etwa viermal so viel Speicherplatz wie die Originale ein, die sich insgesamt auf knapp 25 GB belaufen. Für die PC-Version der Legendary Edition werden übrigens 120 GB Festplattenplatz fällig.

Die Legendary Edition wird wohl ein Fest für Fans

Die Mass Effect: Legendary Edition enthält die komplette originale Mass Effect-Trilogie, also die Teile 1,2 und 3. Die Versionen in der Legendary Edition wurden grafisch überarbeitet und unter anderem für 4K-Bildschirme optimiert. Hinzu kommen diverse weitere optische Verbesserungen, komplett neue Inhalte wird es allerdings nicht geben. Immerhin bekommt ihr aber zusätzlich zu den Hauptspielen auch fast alle jeweiligen DLCs.

Einen Vergleich zwischen Original und Remastered-Variante findet ihr unter anderem in diesem Video, außerdem gibt es bereits die technischen Spezifikationen der Konsolenversionen. So läuft die Legendary Edition mit 120 fps, allerdings nur auf der Xbox Series X. Wer mag kann sich zudem mit einem Web-Editor sein ganz persönliches Cover für die Mass Effect-Sammlung basteln.

zu den Kommentaren (52)

Kommentare(52)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.