Fazit: Metal Gear Solid Delta: Snake Eater im Test: Moderne Grafik trifft auf ein PS2-Meisterwerk mit alten Narben

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Jonas Herrmann

Metal Gear Solid Delta: Snake Eater ist ein fantastisches Spiel, das mich beim Test über knapp 15 Stunden bestens unterhalten hat. Ich wusste allerdings auch, worauf ich mich einlasse und habe eine Schwäche für PlayStation 2-Spiele und die teils abgedrehten Geschichten von Hideo Kojima. 

In Wahrheit ist das Remake allerdings so uninspiriert, wie es nur irgendwie möglich ist. Konami wagt überhaupt nichts, in der Hoffnung, so auch nichts falsch machen zu können. Und irgendwie machen sie dadurch auch nichts falsch. Sie schaffen es aber auch nicht, dieses Meisterwerk wirklich in die Moderne zu verfrachten.

Ohne rosarote PS2-Brille sind ein paar Mechaniken nämlich vor allem eines, nervig. Ein paar Bosskämpfe sogar unterirdisch designt und die “neue” Technik erfüllt zwar ihren Zweck, brilliert dabei aber auch nicht. Das, was 2004 da war, ist der Hammer und ein absoluter Spiele-Klassiker, MGS Delta fügt dem aber nichts hinzu und fühlt sich dadurch schon jetzt wieder etwas veraltet an.

Sebastian Zeitz

Als Fan, der das Original mehrfach durchgespielt und auch die Platin der HD-Collection geholt hat, habe ich mich im Vorfeld mehrfach gefragt, warum ich jetzt noch einmal Snake Eater spielen müsste. Und auch nachdem ich das Remake durchgespielt habe, frage ich mich das immer noch.

Delta fügt dem Original eigentlich nichts hinzu und ist so treu, wie man fast nur sein kann. Optisch gab es durchaus Sequenzen, wo ich doch sehr begeistert auf meinen Fernseher gestarrt habe. Leider gibt es aber eigentlich konstant Ruckler und einige sehr starke Motion Blur-Momente in Cutscenes, die den Eindruck der Technik trüben. 

Delta beweist aber vor allem eins für mich: Snake Eater ist und bleibt ein Klassiker. Ich hatte wieder genauso viel Spaß, das Agenten-Abenteuer durchzuspielen wie damals mit Subsistence und auch der HD-Collection. Also muss das Remake vielleicht auch für mich als alte Schlange gar nicht so viel neu machen.

Und dann gibt es da doch noch eine Überraschung im Spiel, die zwar sehr kurz, aber dafür gerade für Kenner ein grandioser Moment ist.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (39)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.