Es gibt schon so einige kuriose Bugs in den ersten Pokémon-Spielen, die inzwischen bei Fans legendär sind – da wäre beispielsweise der Liebesball, der zur queeren Superwaffe wurde, oder aber das Mysterium hinter MissingNo. Diesen Glitch hier dürften aber eher Wenige erlebt haben: ein Pokémon-Spiel, das nur aus Glumandas besteht!
Glumanda, Glumanda, alles voller Glumanda
Habt ihr schon mal vor dem Spiegel dreimal hintereinander Glumanda gesagt? Nein? Ich auch nicht. Aber diese Person hier vielleicht, die einen ziemlich kuriosen Fehler mit der Reddit-Community teilt. Die Pokémon Gelbe Edition ihres Bruders enthält nämlich ausschließlich Glumandas.
Das gilt allem Anschein nach nicht nur für die Pokémon, die sich im Spiel finden lassen, sondern sogar für alle Charaktere. Jeder einzelne von ihnen wird nämlich als Glumanda von hinten angezeigt – also so, wie der Sprite aussieht, wenn ihr ein eigenes Glumanda in den Kampf schickt.
Das führt dann auch dazu, dass sich ein Glumanda eiskalt als Professor Eich ausgibt:
Link zum Reddit-Inhalt
User WesternRespond144 kann sich selbst nicht erklären, wie es zu diesem Fehler kam. Er gibt lediglich an, dass das Spiel diesen Bug schon seit einer Weile habe.
In den Kommentaren findet sich aber tatsächlich eine mögliche Erklärung. User Its_Bacon_Time gibt nämlich an, eine Menge Zeit damit verbracht zu haben, mit dem Code der Pokémon-Titel rumgespielt zu haben und ist sich deshalb ziemlich sicher:
"Du hast (wahrscheinlich) ein SRAM-Problem. Die Pokémon-Spiele der ersten und zweiten Generation nutzen Teile des SRAMs der Cartridges als Zwischenspeicher beim Entpacken der Sprites. [Das Spiel] versucht (und scheitert dabei), neue Sprite-Daten auf den SRAM zu schreiben, versagt dabei und liest am Ende das aus, was als letztes erfolgreich auf den Bereich geschrieben wurde."
0:54
Pokémon TCG Pocket enthüllt das neue A4-Set und ja, die Gerüchte rund um Gold/Silber sind korrekt
In diesem Falle wurde also wohl zuletzt der Glumanda-Sprite erfolgreich auf den SRAM (Statischer Direktzugriffsspeicher) geschrieben. Durch ein Problem beim Datenspeicher können dann keine neuen Sprites zwischengespeichert werden, wodurch das System eben auf den letzten vorhandenen Sprite zurückgreifen muss, wann immer ein Sprite dargestellt werden soll. Mehr Infos dazu gibt's auch im Video von TheZZAZZGlitch.
Das Video geht auch noch auf ein paar andere häufige Glitches ein. So etwa ein Problem in der Roten und Blauen Edition, durch das die Textboxen leer dargestellt werden und das Spiel euch stattdessen mit einem lauten Sound "anschreit". Auch der Fortschritt wird damit blockiert, was ein Weiterspielen früher oder später unmöglich macht.
Der Bruder von Redditor WesternRespond144 scheint hier besonderes Pech zu haben: Seine Blaue Edition hat nämlich genau diesen Fehler wohl – wodurch er gleich zwei kaputte Pokémon-Klassiker hat. Immerhin, die Gelbe Edition lässt sich noch spielen. Solange man kein Problem mit vielen, vielen Glumandas hat.
Habt ihr auch noch kaputte Spieleklassiker zu Hause und falls ja: Warum habt ihr euch noch nicht von ihnen getrennt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.