Pokémon: Das wohl älteste Shiny der Welt hat über 25 Jahre auf einem Game Boy-Modul überlebt

Auf einem Game Boy-Spiel der ersten Pokémon-Generation wurde ein 26 jahre altes Shiny gefunden. Es könnte gut und gerne das älteste schillernde Pokémon sein, das sozusagen noch lebt.

Die Überraschung ist gelungen: Auf einem 26 Jahre alten Spiel wurde ein Shiny-Pokémon entdeckt. Die Überraschung ist gelungen: Auf einem 26 Jahre alten Spiel wurde ein Shiny-Pokémon entdeckt.

YouTuber Oliver_MKP ist nicht einfach nur Pokémon-Fan oder Shiny-Hunter, sondern sammelt auch die japanischen Game Boy-Spiele der ersten Generation. Als eine gebrauchte Pokémon Rot-Edition bei ihm eintrifft, erlebt er sein blaues Wunder: Ein intakter Spielstand enthält das wahrscheinlich älteste noch lebende Shiny der Welt.

Shiny-Hunter entdeckt 26 Jahre altes, schillerndes Pokémon aus der ersten Generation auf einem Original-Gameboy-Spiel

Darum geht's: Die besagte rote Pokémon-Edition wurde zusammen mit einer Platin-Cartridge für wenige Dollar aus Japan bestellt. Normalerweise finden sich auf so alten Spiele-Kassetten für den ersten Game Boy keine Spielstände mehr, weil die interne Batterie in der Regel irgendwann einfach leer ist. Sie kann zwar ausgetauscht werden, aber das machen die Allerwenigsten.

Mit Original-Batterie! Diese rote Pokémon-Edition hatte aber sogar noch eine erste, ursprüngliche Batterie von 1997 in ihrem Innenleben. Wie durch ein Wunder war diese Batterie noch nicht leer – und ein Savegame war ebenfalls auf der Kassette. Das heißt, dass dieser Spielstand seinerseits ebenfalls locker 25 oder 26 Jahre alt sein kann.

Aber es kommt noch doller: Der YouTuber hat sich dieses Savegame genauer angesehen. Eigentlich gab es in der ersten Pokémon-Generation noch keine richtigen Shinys. Beziehungsweise gab es sie rein theoretisch schon und sie konnten auch gefangen werden, aber sie wurden erst als Shiny Pokémon erkenn- und identifizierbar, wenn ihr sie in ein Gen 2-Spiel übertragt.

Um zu checken, ob sich vielleicht sogar ein Shiny auf diesem potentiell uralten Spielstand verbirgt, wurde die Spielekassette natürlich der ultimativen Prüfung unterzogen. Im Tausch-Screen lässt sich bereits erkennen, ob es sich bei den Pokémon um Shiny-Varianten handelt.

Shiny gefunden! Tatsächlich befindet sich auf der alten Game Boy-Cartridge ein Shiny-Pokémon aus der ersten Generation. Es handelt sich dabei um ein Kadabra auf Stufe 38. Die Chancen dafür sind verdammt gering und dementsprechend freut sich der YouTuber auch ordentlich:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Direkt nach dem Tauschen entwickelt sich das Kadabra dann auch zu einem Simsala weiter. Sehr zur Freude des frischgebackenen Besitzers, der sein Glück immer noch kaum fassen kann: Er hat höchstwahrscheinlich eines der ältesten überhaupt noch existierenden Shiny Pokémon aus der ersten Generation gefunden, und zwar durch puren Zufall.

Habt ihr beim Tauschen mit Gen 2 vielleicht auch verdutzt festgestellt, dass ihr bereits in der ersten Pokémon-Generation ein Shiny gefangen habt? Wusstet ihr überhaupt, dass das geht?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.