Pokémon GO - Niantic expandiert und kauft Augmented Reality-Startup

Pokémon GO-Entwickler Niantic wächst. Das Unternehmen kauft ein AR-Startup namens Escher Reality. Das könnte positive Auswirkungen auf geplante PvP-Features haben.

von David Molke,
02.02.2018 14:51 Uhr

Die Pokémon GO-App für Android und iOS könnte vom Kauf von Escher Reality durch Niantic profitieren.Die Pokémon GO-App für Android und iOS könnte vom Kauf von Escher Reality durch Niantic profitieren.

Die überaus erfolgreiche AR-App Pokémon GO stammt vom Entwickler Niantic. Der investiert jetzt offenbar noch stärker im Bereich Augmented Reality und kauft mit Escher Reality das dazu passende Startup. Das hat Niantic auf dem offiziellen Blog bekannt gegeben. Worin genau die Aufgabe der neuen Mitarbeiter bestehen soll und ob sie auch an Pokémon GO arbeiten werden, verrät das Unternehmen allerdings noch nicht.

Escher Reality sind Augmented Reality-Profis

Bei dem kleinen AR-Startup Escher Reality handelt es sich um Spezialisten für den Bereich Augmented Reality. Laut Niantic beschäftigen sich die dort Arbeitenden in erster Linie mit der Schnittstelle zwischen der digitalen und der physischen Welt, Augmented Reality und Computer Vision (in etwa: Maschinelles Sehen). Außerdem soll Escher Reality auch an Multiplayer-Lösungen arbeiten, was dem PvP-Modus von Pokémon GO zugute kommen könnte.

Das soll das AR-Startup bei Niantic machen:

Niantic geht nicht ins Detail, aber erklärt, Escher Reality könne dabei helfen, "persistente Cross-Plattform-Multinutzer-Erfahrungen" zu bauen. Die Übernahme beschleunige außerdem generell die Arbeit, die Niantic im Augmented Reality-Bereich leiste. Das Unternehmen schreibt desweiteren, dass es daran arbeite, die bestehende AR-Technologie breiter für Entwickler zugänglich zu machen. Mehr Informationen dazu sollen in Kürze folgen und das Ganze geht anscheinend noch dieses Jahr über die Bühne.

Mehr: Pokémon GO - 23 neue Pokémon der 3. Generation ab sofort im Spiel

Welche PvP-Funktionen wünscht ihr euch für Pokémon GO?

Pokémon GO - Trailer im Naturdoku-Stil zeigt die Pokémon im echten Leben 1:00 Pokémon GO - Trailer im Naturdoku-Stil zeigt die Pokémon im echten Leben

Pokémon GO - Die skurrilsten Pokémon-Fundorte ansehen


Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen