Pokémon Legenden Z-A: Spieler umrundet einmal die komplette Map und ist erschreckend schnell wieder am Startpunkt - braucht keine sieben Minuten

Ein Fan wollte wissen, wie groß die Spielwelt wirklich ist – und kam auf ein ernüchterndes Ergebnis.

Illumina City könnte ein fantastischer Schauplatz sein, wenn man etwas mehr Liebe reingesteckt hätte. Illumina City könnte ein fantastischer Schauplatz sein, wenn man etwas mehr Liebe reingesteckt hätte.

Wie groß ist die Welt von Pokémon Legenden: Z-A wirklich? Diese Frage stellte sich Reddit-Nutzer Taco_Nacho_Burrito und machte kurzerhand den Selbstversuch – mit ernüchterndem Ergebnis. In weniger als sieben Minuten kann man die komplette Karte umrunden. Klingt kompakt, und genau das heizt die aktuelle Diskussion um die Qualität der Pokémon-Spiele weiter an.

Ein kurzer Lauf und viele leere Straßen

Der Spieler schreibt, dass er mehrfach getestet habe, wie lange man für die Umrundung braucht. Selbst mit Hindernissen dauert es kaum mehr als 6 Minuten und 19 Sekunden. Das eigentliche Problem sei aber nicht die Größe, sondern der Mangel an Inhalten:

Ich habe seit Sonntag rund 25 Stunden gespielt, aber noch immer keine wirklich inhaltsreichen Aktivitäten gefunden. Die Stadt wirkt anfangs groß, aber nach zehn Stunden merkst du, dass du schon alles gesehen hast. Danach fühlt es sich an wie ein kleiner Kampf-Simulator in einer leeren Stadt.

Video starten 6:21 Pokémon-Legenden Z-A - Die Neuerungen und Highlights des Spin-offs in unter 7 Minuten erklärt

Viele Fans stimmen zu: Die Stadtkulisse sieht anfangs beeindruckend aus, bietet aber abseits der Kämpfe wenig Abwechslung. Sowohl optisch als auch von den Inhalten her.

“Wir lassen Pokémon mit zu wenig durchkommen”

Unter dem Post sammeln sich schnell Kommentare, die ihrem Unmut über den aktuellen Stand der Pokémon-Reihe Luft machen:

Nintendo veröffentlicht seit Jahren nur noch Minimalversionen. 13 Millionen Dollar Budget für eine Marke wie Pokémon – das ist einfach zu wenig.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Andere sind es leid, dass Legenden Z-A mit dem Argument in Schutz genommen werde, dass es auch auf der Switch 1 laufen müsse:

Breath of the Wild war auch ein Launch-Spiel der Switch – und dessen Welt ist so groß wie Manhattan. Ich wollte endlich mal eine echte Großstadt in Pokémon, aber das hier ist nur ein kleines Dorf mit Hochhäusern, in die man nicht mal rein kann.

Dass bei so einer kleinen Map wenigstens das Aussehen stimmen sollte, fasst ein weiterer Kommentar bissig zusammen:

Eine winzige, hässliche Map mit Gebäuden, die aussehen, als wären PNGs draufgeklebt – das ist einfach unentschuldbar bei dem Preis.

Pokémon bleibt auf Sparflamme

Natürlich handelt es sich bei Pokémon-Legenden: Z-A auch um einen Ableger, der etwas anders als die Hauptreihe aufgebaut ist. Aber dass es sich trotzdem um einen Vollpreistitel handelt, spielt sicherlich eine Rolle beim Frust, den so mancher Fan aktuell verspürt.

Wie seht ihr das – reicht euch die kompakte Karte von Z-A, oder braucht Pokémon mehr Abwechslung?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.