Brandneues Pokémon für Switch angekündigt: Legends Z-A setzt Arceus fort und lässt uns Großstadt aufbauen

Pokémon-Legenden: Arceus bekommt einen Nachfolger für die Switch: Pokémon Legends Z-A bringt uns zurück in die Region nach X und Y.

Pokemon-Legenden: Z-A kommt 2025. Pokemon-Legenden: Z-A kommt 2025.

Knapp 13 Minuten dauerte das Pokémon Presents-Event zum Pokémon Day 2024: Im Zuge des Livestreams gab es unter anderem Updates zu Pokémon Sleep, Unite und Co. – aber auch eine Überraschung am Ende: Ein brandneues RPG aus dem Hause Game Freak kommt.

Alle Pokémon Presents-Ankündigungen findet ihr übrigens hier:

Zurück nach Kalos - Das erwartet euch bei Pokemon-Legenden: Z-A für Nintendo Switch

Pokemon-Legenden: Z-A heißt der neue Titel. Hierbei handelt es sich also nicht um ein klassisches Pokémon-RPG, sondern um einen Nachfolger von Pokémon-Legenden: Arceus. Anders als im Switch-Spiel aus dem Jahr 2022 geht es diesmal allerdings in ein futuristisches Szenario!

Wann erscheint Pokemon-Legenden: Z-A?

  • Pokemon-Legenden: Z-A erscheint 2025 für Nintendo Switch

Gemunkelt wird außerdem, dass Legenden: Z-A für Nintendo Switch 2 auf den Markt kommt:

Ein konkretes Release-Datum für den neuen Legends-Titel gibt es noch nicht.

Den Trailer zu Legenden: Z-A könnt ihr euch hier anschauen:

Pokémon Legends: Z-A - Das ist das nächste Pokémon-Spiel auf der Switch Video starten 1:56 Pokémon Legends: Z-A - Das ist das nächste Pokémon-Spiel auf der Switch

Legenden: Z-A macht da weiter, wo Pokémon X und Y aufgehört hat

Die 6. Generation ist zurück: Legenden: Z-A führt uns zurück in die Kalos-Region, die wir bereits aus den Pokémon-Editionen der sechsten Generation X und Y kennen.

Konkret verschlägt es uns im neuen Legenden-Spiel aber hauptsächlich wohl in die Stadt Illumina City. Das können wir der Videobeschreibung unter dem Trailer auf YouTube entnehmen.

"Ein neues Abenteuer wartet innerhalb von Illumina City, wo ein Umstrukturierungsplan der Stadt geplant wird, der die Metropole für Menschen und Pokémon gleichermaßen gestalten soll", heißt es dort konkret.

Klingt also ganz danach, als ob wir Illumina bis zu einem gewissen grade selbst gestalten können. Wie das konkret aussieht, wissen wir aber noch nicht.

Sammeln und Erkunden: Da uns hier ein neues Legenden-Spiel erwartet, ist aber davon auszugehen, dass wie bereits in Arceus die Erkundung der Open World von Illumina sowie das Sammeln von Pokémon im Fokus stehen werden.

Was macht Pokémon-Legenden: Arceus so besonders?

In Arceus erfroschen wir die weitläufigen Areale des feudalen Sinnoh. Ausgangspunkt ist dabei stets unsere Basis Jubeldorf.

Der Fokus des Spiels liegt dabei klar aufs Erkunden und weniger auf Kampf: Denn unser Ziel ist hier nicht, Pokémon-Meister zu werden, sondern den Pokédex zu vervollständigen, indem wir die Monster mehrmals einfangen und damit erforschen.

Pokémon Legenden Arceus ist nicht schön, aber verdammt gut - Testvideo zur Poké-Revolution - Testvideo zur Poké-Revolution Video starten 8:50 Pokémon Legenden Arceus ist nicht schön, aber verdammt gut - Testvideo zur Poké-Revolution - Testvideo zur Poké-Revolution

Die Kamera ist frei beweglich und wir müssen die Verhaltensweisen der Pokémon studieren, um die einfangen zu können. Das mehr auf Erkundung und Sammeln ausgelegte Spielprinzip kam super in der Community an und brachte frischen Wind ins Franchise. Legenden: Arceus staubte im GamePro-Test eine starke Wertung von 92 ab.

Und jetzt ist die GamePro-Community gefragt: Was ist eure Meinung zu Pokémon-Legenden: Z-A? Habt ihr Lust auf ein neues Legends-Spiel oder hättet ihr euch lieber wieder ein klassisches RPG gewünscht? Schreibt es uns gerne unten in die Kommentare.

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.