Adventskalender 2019

Pokémon Schwert & Schild - So bleibt das Dynamax-Balancing immer fair

In Pokémon Schwert und Schild könnt ihr eure Monster riesig und super stark werden lassen, aber ist das fair? Wir haben die Entwickler gefragt, wie das Balancing aussieht.

von Maximilian Franke,
27.10.2019 09:33 Uhr

Dynamax-Pokémon sind riesig und sehr stark, sollen aber trotzdem nicht übermächtig werden. Dynamax-Pokémon sind riesig und sehr stark, sollen aber trotzdem nicht übermächtig werden.

Ein zentrales Feature von Pokémon Schwert und Schild ist Dynamax. Im Kampf wachsen eure Taschenmonster damit zu stattlicher Größe heran werden deutlich stärker, als in der normalen Form. Wir haben die Entwickler gefragt, wie sie das neue Kampfsystem fair halten wollen. Rede und Antwort stand für uns Director Shigeru Ohmori.

Das Dynamax-Feature ist tatsächlich sehr stark. Das hat auch einen Grund, denn für das neue Kampfsystem war den Entwicklern sehr wichtig, dass alle Trainer zu jedem Zeitpunkt die Chance haben, das Blatt zu ihren Gunsten zu wenden. Deswegen wird auch kein bestimmtes Item mehr benötigt, um die Dynamax-Form auszulösen und es ist auch egal, welches Pokémon gerade auf dem Feld steht.

Wieso ist ein Riesen-Pikachu keine Garantie für einen Sieg?

Der Einsatz des neuen Features kommt also mit sehr wenigen Einschränkungen daher und somit könnt ihr auch in schwierigen Situationen noch gewinnen, wenn ihr Dynamax richtig einsetzt. Denn obwohl die Fähigkeit sehr stark ist, gibt es trotzdem einige Regeln, die es nicht übermächtig werden lassen sollen.

Wenn ihr euch entscheidet, euren Kämpfer zu 'dynamaxen', hält diese Form nur für drei Runden an. Danach schrumpft das Monster wieder auf seine normale Größe zurück. Ihr müsst also den Zeitpunkt gut wählen, ansonsten ist die Riesen-Phase schon wieder vorbei, bevor ihr ernsthaft Schaden anrichten konntet. Genau dieses gute Timing setzt auch die zweite Regel voraus: Ihr könnt nur einmal pro Kampf ein Pokémon wachsen lassen. Habt ihr euren Versuch verschossen, war es das für dieses Duell.

Pokémon Schwert und Schild erscheinen am 15. November 2019 exklusiv für die Nintendo Switch.

Mehr zum Thema:

Pokémon Schwert & Schild zeigt Dynamax-Formen von Pikachu, Glurak & Co. 1:11 Pokémon Schwert & Schild zeigt Dynamax-Formen von Pikachu, Glurak & Co.


Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen