Auf der Nintendo Direct wurde ein neues Pokémon-Spiel in Zusammenarbeit mit Koei Tecmo angekündigt. Pokopia wird eine gemütliche Lebenssimulation mit Elementen aus Titeln wie Minecraft oder Animal Crossing, in der ihr euren Monstern ein neues Zuhause in idyllischen Umgebungen bauen könnt.
Was ist Pokopia?
Ihr übernehmt die Rolle eines Dittos, das als Mensch getarnt in einer friedlichen 3D-Welt landet und zugegebenermaßen in humanoider Form ganz schön gruselig aussieht. Die Welt erinnert optisch etwas an Fantasy Life i von Level 5 und ist relativ blockig aufgebaut. Hier trefft ihr natürlich auf andere Pokémon.
2:46
Pokémon Pokopia ist ein neues Spin-Off bei dem ihr ein menschliches Ditto spielt
Also Ditto könnt ihr auch Einfluss auf die Umgebung nehmen. Damit sich Bisasam wohl fühlt, könnt ihr etwa Gras anpflanzen. Damit das immer frisch bleibt, hilft Shiggy euch mit Wasserattacken gerne weiter. Ditto kann diese Attacken auch selbst lernen.
Ziel ist es, eure kleine Nachbarschaft weiter auszubauen. Dafür könnt ihr an Werkbänken Möbel und Gegenstände herstellen. Außerdem ist auch Feldarbeit nötig, um etwa Gemüse anzubauen. Also legt ihr Ackerflächen an und baut mit Häusern euren Pokémon-Freunden ein gemütliches Zuhause, was an Spiele wie Animal Crossing erinnert.
Dafür müssen die kleinen Monster aber auch schuften wie in Palworld! Je nach Typ und Fähigkeiten helfen sie euch beispielsweise beim Graben, Gießen oder Ernten. Das passiert aber natürlich freiwillig und ohne Schusswaffen – bestimmt.
Ebenfalls mit dabei ist Terraforming. Ähnlich wie in Minecraft und Co. könnt ihr jeden Block der Spielwelt bearbeiten. Ihr seid also nicht auf die vorgefertigten Berge, Flüsse und Co. angewiesen, sondern könnt die gesamte Landschaft nach euren Wünschen formen.
Wie groß die Spielwelt bzw. das zu bearbeitende Gebiet ist, bleibt abzuwarten. Zumindest sind im Trailer aber unterschiedliche Biome wie grüne Wälder oder ein Strand zu sehen.
Im ersten Trailer wird außerdem auch ein Tag-Nacht-Wechsel gezeigt, durch den ihr selbst und eure Pokémon regelmäßig schlafen müssen. Gleiches gilt für Regen, der vermutlich – genretypisch – das Gießen eurer Pflanzen übernimmt.
Bei der Auswahl der Pokémon scheint sich Nintendo auf Klassiker zu verlassen. Bereits zu sehen sind unter anderem Bisasam, Shiggy, Glumanda, Relaxo, Pikachu, Enton, Digda oder Taubsi.
Pokémon: Pokopia soll 2026 exklusiv für Nintendo Switch 2 erscheinen. Die Vorbestellungen starten ab dem 12. November 2025.
Was denkt ihr: Wie gefällt euch Pokopia? Könnte es was für euch sein?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.