PS Plus Collection für PS5: Liste aller 20 Gratis-Spiele & alle Infos

Die PlayStation Plus-Collection für PlayStation 5 ist ab 19- November verfügbar. Alle PS5-Spieler*innen erhalten direkt zum Launch Zugriff auf eine Auswahl PS4-Hits.

von Linda Sprenger,
23.03.2021 08:20 Uhr

Sony kündigt ein neues PS Plus-Programm für PS5 an. Sony kündigt ein neues PS Plus-Programm für PS5 an.

Die PS Plus Collection für PS5 ist seit dem Deutschland-Release der Next Gen-Konsole (19. November 2020) für alle Abonnent*innen des kostenpflichtigen Online Service verfügbar. Hier sind alle Spiele und Infos im Überblick.

Was ist die PS Plus-Collection für PS5?

Um uns PS Plus auch in der kommenden Konsolengeneration schmackhaft zu machen, startet Sony mit der sogenannten "PS Plus Collection" ein neues Bonusprogramm: Wer über ein kostenpflichtiges PlayStation Plus-Abo verfügt und eine PS5 kauft, der kann eine ganze Reihe von PS4-Blockbustern gratis auf der Next Gen-Konsole spielen.

Lohnt sich ein PS Plus-Abo? Hier sind alle Preise und Vorteile im großen GamePro-FAQ.

Liste aller 20 PS4-Titel, die ihr mit PS Plus gratis für PlayStation 5 bekommt

Folgende 20 Spiele sind Teil der PS Plus Collection:

  1. God of War
  2. Bloodborne
  3. Days Gone
  4. Until Dawn
  5. Detroit Become Human
  6. Battlefield 1
  7. Infamous Second Son
  8. Arkham Knight
  9. Last Guardian
  10. Last of Us Remastered
  11. Persona 5
  12. Resident Evil 7: BioHazard
  13. Uncharted 4
  14. Fallout 4
  15. Ratchet & Clank
  16. Monster Hunter: World
  17. Mortal Kombat X
  18. Final Fantasy 15
  19. Crash Bandicoot N. Sane Trilogy
  20. Call of Duty Black Ops 3: Zombie Chronicles Edition

Im Trailer seht ihr alle PS4-Spiele, die ihr mit PlayStation Plus für die PS5 erhaltet:

Trailer zeigt alle PS Plus-Spiele, die ihr für PS5 bekommt 2:25 Trailer zeigt alle PS Plus-Spiele, die ihr für PS5 bekommt

Wie löse ich die Spiele der PS Plus Collection ein und wie lange behalte ich sie?

Die 20 PS4-Titel der Collection werden so behandelt wie alle herkömmlichen PS Plus-Spiele, heißt: Ihr benötigt eine gültige Mitgliedschaft, um sie euch in der PS Plus-Sektion des PS Stores herunterladen und um sie auf eurer PS5 spielen zu können.

Die Spiele könnt ihr so lange "behalten" und spielen, solange ihr über ein gültiges PS Plus-Abo verfügt.

Ab wann erhalte ich die Spiele gratis für PS5?

Die Spiele sollen direkt zum PS5-Launch auf der Next Gen-Konsole spielbar sein. Alles was ihr benötigt, um sie herunterzuladen, ist ein gültiges PS Plus-Abo.

Die PlayStation 5 ist am 19. November 2020 in Deutschland erschienen.

Werden die PS4-Spiele der Collection für PS5 verbessert?

Ja: Die PS4-Spiele der Collection profitieren vom Game Boost der PS5 und werden deshalb mit verringerten Ladezeiten und stabilisierten Framerates ausgestattet, schreibt Sony auf dem PS Blog.

Auflösung & Framerate: Ein Fan hat mittlerweile eine Liste zusammengestellt, die zeigt, in welcher Auflösung und mit welcher Framerate die Spiele der Collection laufen:

PS Plus Collection: Das bieten die Spiele im PS5 Boost Modus   29     1

Mehr zum Thema

PS Plus Collection: Das bieten die Spiele im PS5 Boost Modus

Gibt es die PS Plus Collection auch für PS4?

Die 20 Titel der PS Plus-Collection sind offiziell nur Käufer*innen der PlayStation 5 vorgesehen. Auf dem PS Blog schreibt Sony eindeutig: "PS5-Besitzer*innen mit PlayStation Plus können eine ausgewählte Bibliothek an PS5-Games einlösen und spielen [...]"

PS Plus Collection für PlayStation 5 - Das sind die Highlights

Einige Highlights der Sammlung stellen wir euch genauer vor:

God of War

God of War - PS4-Hit des Jahres verabschiedet sich mit neuem Trailer 2:49 God of War - PS4-Hit des Jahres verabschiedet sich mit neuem Trailer

  • Genre: Action-Adventure

Darum geht's: God of War ist gleichzeitig der vierte Teil der Action-Reihe um den Spartaner Kratos und gleichzeitig eine Neuinterpretation. Statt Zeus im Olymp tritt der mittlerweile in Rente gegangene Gott des Krieges jetzt gegen die nordischen Götter an. Mit dabei ist sein Sohn Atreus, der ihm nicht nur in den Storypassagen, sondern auch im Kampf zur Seite steht.

Dabei überzeugt das GoW-Reboot nicht nur spielerisch, sondern auch storytechnisch: Sony Santa Monica gelingt es, eine glaubwürdige Beziehung zwischen Vater und Sohn zu inszenieren, die den grummeligen Spartaner ein ganzes Stück sympathischer macht.

The Last of Us Remastered

The Last of Us Remastered - Trailer der PlayStation-4-Version 1:22 The Last of Us Remastered - Trailer der PlayStation-4-Version

  • Genre: Action-Adventure, Survival-Horror

Darum geht's: Im Spiel begleiten wir den Mittvierziger Joel und den Teenager Ellie auf ihrer Reise durch die Vereinigten Staaten. Ein verheerendes Pilzvirus hat die Welt nahezu vollständig ausgelöscht und einen Großteil der Menschheit entweder getötet oder in willenlose Pilz-Mutationen verwandelt.

Anstatt aber nur eine weitere "Zombie"-Geschichte zu erzählen, die den bloßen Überlebenskampf in einer lebensfeindlichen Umgebung erzählt, fokussiert sich The Last of Us vielmehr auf die Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren, die hier so greifbar und lebensnah inszeniert wird, wie es kaum ein anderes Videospiel zuvor geschafft hat.

Persona 5

Persona 5 - Gameplay-Trailer zeigt uns die Palaces, die wir infiltrieren müssen 1:40 Persona 5 - Gameplay-Trailer zeigt uns die Palaces, die wir infiltrieren müssen

  • Genre: JRPG

Darum geht's: In Persona 5 begleiten wir eine Gruppe Jugendlicher, die tagsüber die Schulbank drückt und nachts als "Phantom Thieves" durch Dungeons huscht und in rundenbasierten Kämpfen Monster vermöbelt. Durch die Verbindung aus Sozialmanagement und rundenbasierten Kämpfen in düsteren Dungeons spielt es sich so abwechslungsreich, dass wir oft das Gefühl haben, zwei Spiele gleichzeitig zu spielen. Eine nahezu süchtig machende Mischung!

Alle Infos zu Release und Preis der PS5

Die PS5 gibt es einmal in der Laufwerk-Edition (499 Euro) und einmal in der günstigeren Digital-Edition (399 Euro). Alle Infos zu den Hardware-Specs und Spielen entnehmt ihr unserer großen separaten Übersicht zur PlayStation 5.

Was haltet ihr von dem Programm?

zu den Kommentaren (144)

Kommentare(144)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.