PS4 - Crossplay-Block: "Es geht nur ums Geld", sagt ehemaliger SIE-Präsident

Sony wehrt sich weiterhin gegen das plattformübergreifende Spielen auf PS4, Xbox One und Nintendo Switch - wie am aktuellen Beispiel Fortnite zu sehen - und erntet dafür Kritik.

Crossplay zwischen PS4 und Xbox One bleibt weiterhin ein Wunschtraum. Crossplay zwischen PS4 und Xbox One bleibt weiterhin ein Wunschtraum.

Es ist kein Geheimnis, dass Sony kein großer Fan von Crossplay ist. Das zeigte sich auch wieder beim Spiele-Hit Fortnite.

Nachdem der beliebte Battle Royale-Shooter vor einigen Tagen für Nintendo Switch erschienen ist, werden die kritischen Stimmen wieder lauter: Erneut können alle gemeinsam spielen, egal auf welcher Plattform - mit Ausnahme der PS4, die nur Crossplay mit Mobile und PC anbietet.

Blockt Sony Crossplay aus finanziellen Gründen?

John Smedley, Ex-Chef von Sony Online Entertainment, weiß offenbar den Grund für Sonys strikte Crossplay-Politik. Er behauptet auf Twitter, dass Sony nur aus finanziellen Gründen abblockt:

Link zum Twitter-Inhalt

"Als ich bei Sony war, war Geld der Grund dafür, der uns intern genannt wurde. Sie mochten es nicht, wenn jemand etwas auf Xbox kauft und es auf PlayStation nutzt. Ganz einfach. Blöder Grund, aber da habt ihr's."

Smedley ist sich sicher: Wenn die Community weiterhin genug Druck ausübt, überlegt es sich Sony mit dem Crossplay nochmal.

Link zum Twitter-Inhalt

Ob Smedleys Behauptung stimmt, lässt sich ohne offizielles Statement nicht sagen. An der Technik liegt Sonys Crossplay-Boykott allerdings sicherlich nicht: Mehrere Male war das gemeinsame Spielen auf PS4 und Xbox One in Fortnite versehentlich kurzzeitig aktiviert.

Xbox-Chef: "Es kommt Gaming an sich nicht zugute"

Auch Xbox-Chef Phil Spencer kommentiert Sonys Crossplay-Politik vor Kurzem im Rahmen eines Podcast-Interviews mit Giant Bomb. Sonys Vorgehensweise sei für niemanden hilfreich, weder für die Spieler, noch die Entwickler, noch für die Industrie.

Spencer macht seine Meinung an einem lebensnahen Beispiel fest:

"Wenn du deinem Sohn, deinem Kind, eine Xbox kaufst und ich meinem Kind eine PlayStation - ich bin nur ein Vater, mein Kind hat Geburtstag, also was auch immer - und die Kinder wollen zusammen Fortnite spielen. Sie gehen nach Hause und plötzlich können sie nicht gemeinsam zocken. Es fühlt sich nicht danach an, als würde den Konsumenten damit geholfen werden."

"Wenn es den Entwicklern nicht hilft und wenn es den Konsumenten nicht hilft, fühlt sich nicht so an, als würde es Gaming an sich zugutekommen."

Der Xbox-Chef fügt im nächsten Atemzug zwar die Anmerkung hinzu, dass er nicht über die Geschäftsentscheidungen anderer Unternehmen urteilen wolle. Dennoch macht seine Aussage deutlich, dass er Sonys Crossplay-Politik als Hindernis für die Weiterentwicklung vom Medium Videospiele ansieht.

Nintendo will auch Crossplay mit PS4

Nach dem Release von Fortnite auf Nintendo Switch konnten Spieler, die ihren Account bereits auf PS4 genutzt haben, sich nicht auf der Hybrid-Konsole einloggen. Auch Nintendo spricht sich für Crossplay mit Sony aus, möchte sich aber nicht in die Geschäfte des Unternehmens einmischen.

Fortnite: PS4-Accounts sind auf der Switch geblockt & andersrum
Sony blockt Plattform-übergreifende Profile

Das aktuelle Fortnite-Beispiel beweist, dass der Druck auf Sony steigt, Crossplay auch konsolenübergreifend zu ermöglichen. Wir dürfen gespannt sein, ob die PS4-Macher in Zukunft das Thema weiterhin abblocken oder den Traum vom gemeinsamen Spielen doch noch ermöglichen.

zu den Kommentaren (172)

Kommentare(134)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.