PS5 - Denkt dran: Auch der DualSense-Controller hat ein Update bekommen

Der DualSense-Controller der PS5 hat ebenfalls ein Software-Update erhalten. Ladet es euch am besten direkt herunter.

von Jonathan Harsch,
15.04.2021 14:25 Uhr

Für den DualSense-Controller könnt ihr euch jetzt ein Update herunterladen. Für den DualSense-Controller könnt ihr euch jetzt ein Update herunterladen.

Die Playstation 5 hat gestern ein großes Firmware-Update erhalten, dass diverse Neuerungen beinhaltet. Das beste an dem Download ist wohl, dass ihr eure PS5-Spiele jetzt auf eine externe Festplatte verschieben könnt, auch wenn sie von dort aus nicht spielbar sind.

Update für den DualSense-Controller

Das ist noch lange nicht alles. Vielleicht habt ihr es schon bemerkt, aber auch die Software des DualSense-Controllers wurde von Sony geupdatet. Der Download startet automatisch, wenn ihr die Datei für die Konsole heruntergeladen habt.

Was bringt das DualSense-Update? Das ist leider nicht klar. Sony hat keine offiziellen Patch-Notes zu dem Download veröffentlicht. Ihr solltet eure Controller aber auf jeden Fall auf dem neuesten Stand halten. Dafür verbindet ihr den DualSense über USB mit eurer PS5 und startet den Vorgang, der nur wenige Sekunden dauern sollte.

PS5 bekommt großes Firmware-Update

Das Update für die Playstation 5 ist deutlich umfangreicher als das für den Controller. Mit dabei sind viele sinnvolle Neuerungen:

Trophäen sind jetzt übersichtlicher: Die Anzeige eurer Errungenschaften war auf der PS5 bisher relativ rudimentär. Das hat Sony mit dem Firmware-Update ebenfalls behoben. Neben eurer Trophäen-Stufe, seht ihr jetzt euren Level-Fortschritt und wie viele Trophäen ihr in jeder Kategorie gesammelt habt.

Neue Optionen für den Chat: Mit dem Update könnt ihr einen Sprach-Chat per Knopfdruck komplett stumm schalten. Falls euch nur einer eurer Freunde zu laut ist, habt ihr jetzt auch die Option, einzelne Mitspieler:innen leiser zu drehen.

Eine Übersicht mit allen wichtigen Neuerungen des PS5-Updates findet ihr in diesem separaten Artikel von GamePro:

PS5: System-Update 21.01 jetzt live - Alle Änderungen auf einem Blick.   204     4

Mehr zum Thema

PS5: System-Update 21.01 jetzt live - Alle Änderungen auf einem Blick.

Weitere Artikel rund um die PS5:

Nicht alle neuen Features wurden von Sony explizit bekannt gegeben. Einige verstecken sich auch in dem Update. Die PS5 schaltet jetzt beispielsweise von selbst zwischen HDR und SDR hin und her. Bisher musstet ihr diesen Vorgang jedes Mal manuell vornehmen.

HDMI-Link für PS5: Eine weitere "eingeschmuggelte" Funktion ist der HDMI-Link, den ihr jetzt in den Optionen anpassen könnt. Ihr habt die Möglichkeit einzustellen, dass sich die Konsole gemeinsam mit eurem Bildschirm ausschaltet oder dass sich das Display zusammen mit der PS5 einschaltet.

Wie gefällt euch der DualSense-Controller bisher?

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.