Personen mit Behinderung müssen sich im Alltag Herausforderungen stellen, an die nichtbehinderte Menschen zum Teil gar nicht denken. Der Sprach- oder Proximity-Chat in Videospielen ist eine dieser Sachen – so wird die nützliche Funktion gehörlosen Menschen meist komplett vorenthalten. Dass es auch anders geht, zeigt die Review einer gehörlosen Mutter.
Grounded-Review lobt inklusiven Voice Chat
Der Redditor jk1445 entdeckt ein älteres Review zum Xbox-Survival-Hit Grounded, das ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Zumindest gehen wir davon aus, weil der User die Review im MadeMeSmile-Subreddit (auf Deutsch: “Hat mich zum Lächeln gebracht“) teilt:
Link zum Reddit-Inhalt
„Danke, ihr habt keine Ahnung, wie viel es mir bedeutet, die Worte meiner Kinder auf dem Bildschirm zu sehen, während sie sprechen. Ich wünsche mir nur, dass andere Spiele mir ebenfalls ein wenig helfen würden. Aber ‘LAUF Mum, eine Spinne verfolgt dich‘ zu SEHEN, hat mir das Gefühl gegeben, inkludiert zu sein, obwohl ich gestorben bin.“
Die Funktion, die die Mutter im Review anspricht, findet sich in den Accessibility-Optionen von Grounded wieder. Dort kann ausgewählt werden, dass Gesprochenes im Voice Chat zu Text transkribiert wird.
Vor einigen Tagen ist mit Grounded 2 der Nachfolger zu Grounded im Early Access erschienen:
2:05
Grounded 2: Bereits im Juli könnt ihr wieder auf Ameisen durch den Garten reiten
Wie das obige Review beweist, ist die Option sehr nützlich. Insbesondere gehörlose Menschen können so auf eine Funktion zugreifen, die ihnen sonst vorenthalten bleibt. Bleibt nur zu hoffen, dass immer mehr Multiplayer-Spiele davon Gebrauch machen.
Wenn die Transkript-Funktion bereits in Tools für die Arbeit wie Microsoft Teams integriert und immer weiter ausgearbeitet wird, hoffen wir, dass auch immer mehr Videospiele davon profitieren können.
Darum geht’s in Grounded
Grounded ist ein Survival-Spiel für bis zu vier Spieler*innen. Es wurde vom Studio Obsidian Entertainment entwickelt, das ansonsten für seine Rollenspiel-Hits wie Fallout: New Vegas oder The Outer Worlds bekannt ist.
In Grounded werdet ihr in einen Vorgarten geworfen und müsst darin überleben, ähnlich wie in vergleichbaren Spielen wie Ark: Survival Evolved. Die Herausforderung in Grounded kommt daher, dass ihr auf Daumengröße geschrumpft werdet. Von da her kommt auch die Spinne, die der Mutter aus der Review nach dem Leben getrachtet hat – und die sich übrigens über die Arachnophobie-Optionen ebenfalls ganz einfach anpassen lässt.
Über welche Accessibility-Optionen freut ihr euch, wenn ihr sie in Menüs entdeckt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.