Seite 2: SNES Mini - 30 Klassiker, die ein neues Super Nintendo haben sollte

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Und noch mehr Mini SNES-Kandidaten!

16. Super Bomberman

Auf dem SNES war Super Bomberman wohl das Partyspiel überhaupt. Die unübersichtlichen Multiplayer-Sessions haben sich tief in meiner Erinnerung verankert und noch heute fallen mir an der Supermarktkasse Taktiken ein, wie ich Cousin Frank mit meinen Bomben in die Ecke zwängen kann. Perfekt gealtert, dürften die Knalltüten auch auf dem SNES Mini ihren Reiz ausspielen können.

17. The Legend of Zelda: A Link to the Past

Das Super Nintendo-Abenteuer von Link gehört nicht nur zu den besten Zelda-Ablegern sondern sogar zu den besten Spielen aller Zeiten. Allein die ersten drei Dungeons bieten schon derart viel Umfang und cleveres Spieldesign, dass der Wechsel in die Schattenwelt wohl zu den größten Überraschungen gehört, die SNES-Besitzer je erleben durften.

18. Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars

Wer glaubt, dass Paper Mario der erste RPG-Ausflug des italienischen Schnauzbarts war, hat wie viele andere Spieler wohl Legend of the Seven Stars verpasst, das leider nie eine PAL-Veröffentlichung erhalten hat. Schon hier wurden wir in Kampfbildschirme geworfen, wenn wir auf Gegner trafen und durften aus einem Menü die Attacken auswählen, die Mario und seine Freunde ausführen sollten.

19. Final Fantasy 6

Final Fantasy 6 Final Fantasy 6

Den Durchbruch im Westen hat die Final Fantasy-Reihe erst auf der ersten PlayStation geschafft, doch schon Final Fantasy 6 hatte längst die erzählerische Breite gewonnen, für die die späteren Ableger so sehr gefeiert wurden. Wer zudem mit der 2D-Ansicht keine Probleme hat, bekommt mit den Abenteuern von Terra, Locke, Edgar und Co. wohl einen Final Fantasy-Ableger geboten, der deutlich besser gealtert ist als Final Fantasy 7.

20. F-Zero

Das Super Nintendo ist nicht gerade für seine Racer bekannt, aber neben Mario Kart bekamen wir vor allem mit F-Zero einen Klassiker spendiert, der die Mode 7-Technologie perfekt ausnutzte, um uns sogar in 16-Bit-Gefilden einen Geschwindigkeitsrausch vorgaukeln zu können. Wenn ihr wissen wollt, wo die Wipeout-Reihe ihre Einflüsse gefunden hat, werdet ihr bei den Anti-Gravitations-Flitzern von F-Zero fündig.

21. The Legend of the Mystical Ninja

Wer sich vom SNES Mini auch Kleinode erhofft, die ihm damals entgangen sind, dürfte mit The Legend of the Mystical Ninja bestens bedient sein. Der bizarre Mix aus Rollenspiel, Action-Adventure und Beat'em up zitiert das japanische Mittelalter und tunkt das Ganze in ein gigantischen Holzbottich aus absurder Situationskomik. Vor allem im Koop-Modus ist das Spiel sehr zu empfehlen.

22. Harvest Moon

Es ist schon bezeichnend, dass Stardew Valley zum Überraschungserfolg werden konnte, obwohl doch die Harvest Moon-Reihe weiterhin existiert. Der zurückhaltene Charme und die liebevolle Darstellung des Farmerlebens wird aber leider nur in den früheren Ablegern wirklich vermittelt. Und das SNES-Debüt schafft das fast noch am besten.

23. Terranigma

Auch wenn wir oft damit leben mussten, dass viele großartige SNES-Titel nur in Japan und Nordamerika erschienen, durften wir uns bei Terranigma ins Fäustchen lachen. Das Action-Rollenspiel schaffte nämlich den Sprung nach Europa während die NTSC-Regionen leer ausgingen. Das war insofern großartig, weil Terranigma nicht nur ein spannendes Kampfsystem bot, sondern auch eine überraschend tiefgehende Geschichte.

24. Super Mario World 2: Yoshi's Island

Dass Nintendo gern mit ausgefallener Grafik experimentiert, wissen wir nicht erst seit Yoshi's Woolly World. Schon 1995 setzte Super Mario World 2: Yoshi's Island auf Kreidestifte und Papieroptik. Zugegegeben, Baby Mario kann nerviger sein als vielen Spielern lieb ist, doch nichtsdestotrotz ist und bleibt Yoshi's Island eine einmalige Erfahrung.

25. Super Turrican

Es wird gern vergessen, aber natürlich gab es auch deutsche Entwickler, die Spiele für das SNES produziert haben. Eines der prominentesten Beispiele dafür ist sicherlich Super Turrican, ein actionreicher 2D-Shooter mit knackigen Platforming-Elementen, der beim Kölner Studio Factor 5 entstanden ist.

26. Chrono Trigger

Das »goldene Zeitalter« der JRPGs dürfte seine größte Entfaltung wohl auf dem SNES erlebt haben. Und bei dem beachtlichten Output, den Square Enix (damals noch Square) Mitte der 1990er Jahre hatte, darf das Zeitreise-RPG definitiv nicht fehlen. Charmante Charaktere, verwobene Zeitstränge und der liebevolle Akira Toriyama-Look formten den wohl bekanntesten Geheimtipp, den das SNES je gesehen hat.

27. International Superstar Soccer Deluxe

Das SNES ist nicht gerade reich an Sportspielen, die in Erinnerung geblieben sind. Doch zumindest der Fußball sollte bei einer Neuauflage Beachtung finden. So wunderbar Kick Off 3: European Challenge und FIFA '97 auch gewesen sind, nur International Superstar Soccer Deluxe lässt die taktische Finesse erahnen, die Konami Jahre später mit der Pro Evolution Soccer-Reihe unter Beweis stellen sollte.

28. Breath of Fire II

Die Breath of Fire-Reihe hat in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, doch im Kosmos der SNES/PS1-Ära war sie nicht wegzudenken. Das eher konservative Gameplay wird von überraschend emotionalen Geschichten begleitet, die meiner Meinung nach gern noch einmal auf dem SNES Mini erzählt werden dürfen.

29. Earthbound

Auch Earthbound gehört zu den SNES-Klassikern, die leider nie eine PAL-Veröffentlichung spendiert bekommen haben. Ein Platz im Aufgebot des SNES Mini könnte diesen Umstand auch ohne Virtual Console endlich ungeschehen machen. Die fast schon kindlich und naiv wirkenden Abenteuer von Ness und seinen Freunden sind es auf jeden Fall wert, vor allem dann, wenn ihr merkt, was sich sonst noch alles hinter dem exzentrischen RPG versteckt.

30. Street Fighter II

Der Prototyp unter den Beat'em ups hat für das Genre den Weg für kompetitive Wettbewerbe aller Art geebnet und bis heute hält ein treuer Kern dem Spiel die Treue und kürt regelmäßig den Street Fighter 2-Champion. Viel mehr Popkultur passt kaum noch auf eine SNES-Cartridge und mehr sich auf komplexe Zweikämpfe freut, wird mit Ryu, Ken und Co. sicherlich seinen Spaß haben.

Puh, das war ein Kraftakt... Jetzt sind eure Vorschläge gefragt!

2 von 2


zu den Kommentaren (44)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.