Vor ein paar Jahren kündigte Sony eine große Live-Service-Offensive auf der PlayStation an. Ein paar wenige Erfolge und jede Menge Pleiten, Pech und Pannen später, ist davon nur wenig übrig. Dennoch hält man offenbar an der Strategie fest.
Sony will weiter Live-Service-Spiele entwickeln
Während Helldivers 2 tatsächlich ein großer Erfolg war, sieht der Rest der großen Live-Service-Offensive von Sony deutlich düsterer aus. Concord gilt als leuchtendes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte, Marathon versinkt ebenfalls im Chaos und weitere Spiele wurden schon vor dem Release wieder eingestellt.
1:44
Marathon: Erster Gameplay-Trailer zu Bungies neuem Extraction-Shooter
Dass es zuletzt eher schlechte Neuigkeiten aus der Live-Service-Ecke gab, bestätigt auch Lin Tao, die Finanzchefin von Sony in einer Q&A-Session im Rahmen eines Finanzberichts (via VGC). Die Live-Service-Strategie, so Tao, "läuft nicht völlig glatt".
Dennoch bleiben solche Titel Teil von Sonys Strategie. Die Finanzchefin hält nämlich auch dagegen, dass Einnahmen aus Live-Service-Spielen noch vor fünf Jahren bei PlayStation quasi nonexistent waren. Mittlerweile machen Titel wie Helldivers 2, Gran Turismo 7, MLB The Show und Destiny 2 zwischen 20 und 30 Prozent der First-Party-Einnahmen aus.
Man sehe ein, dass es noch immer einige Probleme gibt, möchte aber auch aus den Fehlern lernen und sicherstellen, dass zukünftige Live-Service-Elemente besser eingeführt und zu weniger Verschwendung von Ressourcen führen.
Diese Aussagen dürften natürlich Musik in den Ohren aller PlayStation-Fans sein. Sony steht trotz aller (gescheiterter) Live-Service-Bemühungen für viele noch immer für herausragend gute Singleplayer-Erlebnisse wie God of War, Horizon, Astro Bot oder Marvel's Spider-Man.
Solange ein einziges, richtig erfolgreiches Live-Service-Spiel aber genug Einnahmen generiert, um zig weitere Spiele vergessen zu machen, wird sich an diesem Trend wohl nur wenig ändern. Den nächsten Anlauf dürfte Sony dann mit dem PvP-Heist-Shooter Fairgame$ von den Haven Studios wagen. Dieser soll nach einer Verschiebung voraussichtlich 2026 auf den Markt kommen.
Was haltet ihr davon? Seid ihr Live-Service-Spielen gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen oder nicht?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.