PS5 Controller - Sammelklage gegen Sony wegen Drift-Problem eingereicht

Einem US-Gericht liegt jetzt die erste Klage gegen Sony wegen der geringen Haltbarkeit der DualSense-Controller vor. Vor allem der Analogstick macht Probleme.

Der DualSense soll dauerhaft gefixt werden. Der DualSense soll dauerhaft gefixt werden.

Die Technik unserer Gaming-Gadgets wird immer besser, mögliche Fehlerquellen zeitgleich aber immer zahlreicher. Auch der beeindruckende DualSense-Controller der Playstation 5 hat so seine Macken. Die US-amerikanische Anwaltskanzlei Chimicles Schwartz Kriner & Donaldson-Smith (CSK&D) hat deswegen schon seit einiger Zeit Kundenbeschwerden gesammelt. Jetzt sind die Juristen mit einer Sammelklage vor Gericht gezogen.

DualSense geht schnell kaputt

Welche Probleme hat der DualSense? Sonys PS5-Controller hat mehrere Schwachstellen. Zum einen gibt es Berichte über kaputte Trigger. Diese sind beim DualSense mit separaten Motoren ausgestattet, um den Spieler*innen ein realistisches Feedback zu geben. Zum anderen leidet das Eingabegerät an sogenanntem "Drift". Hierbei registriert der Analogstick Bewegungen, obwohl er nicht Berührt wird.

Der Fehler mit driftenden Analogsticks tritt auch bei Nintendos Joy-Cons auf. Das Unternehmen wird deshalb von verschiedenen Seiten verklagt. Bei uns haben die defekten Switch-Controller bereits die EU auf den Plan gerufen.

Das wird Sony vorgeworfen: Grund für die Klage sind nicht die Probleme selbst, sondern Sonys Umgang mit der Situation, der in der Klageschrift als "rechtswidrig, irreführend, betrügerisch und unfair" bezeichnet wird. Das Unternehmen soll von den fehlerhaften Controllern gewusst haben. Schon beim DualShock 4 der PS4, bei dem die gleichen Sticks verbaut sind, soll das Problem bestanden haben.

Weitere interessante Artikel zum DualSense-Controller der Playstation 5:

Schlechter Kundenservice bei Sony

Laut dem Unternehmen ist es sehr schwer und aufwendig, für einen kaputten DualSense-Controller Ersatz zu bekommen. Kunden und Kundinnen müssten sich durch lange Warteschleifen quälen, bis sie mit Mitarbeitende des Sony-Supports verbunden werden. Zudem sei es nicht ausreichend, den Drift zu beheben, da das Problem jederzeit wiederkehren könne.

Das sind die Forderungen: Betroffene sollen einen kostenloser Ersatz, also einen brandneuen Controller, und eventuell sogar Entschädigungen erhalten. Zudem soll gegen Sony eine einstweilige öffentliche Verfügung erwirkt werden, um den Hardware-Hersteller zu einer dauerhaften Lösung zu bewegen.

Quelle: IGN

Funktionieren eure DualSense-Controller noch einwandfrei?

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Kommentare(30)
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Gamer117

vom 16.02.2021, 11:10 Uhr

Gute Spiele entwickeln, heißt leider nicht, dass man gute Hardware entwickelt. Schade, das Sony hier an jeder Ecke spart. Und ehrlich gesagt echt Peinlich. Die stellen nicht erst seit gestern Controller her aber haben dennoch alte, bekannte Fehlern und das 2021.

Drakeline

vom 16.02.2021, 11:27 Uhr

@Gamer117 genauso wie jeder andere Controller Hersteller. Man kann nunmal einige Fehler nicht ausschließen. Bei keinem Controller. Und das Drift Problem gehört hierbei leider dazu. Nervig ist es allemal.

Captain-Baluuh Moderator/-in

vom 16.02.2021, 11:32 Uhr

@Gamer117 Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Sony dieses Problem nicht exklusiv für sich gemietet hat. Meine Switch hatte letztes Jahr den Drift, selbst meine noch recht neue XSX hatte bereits einen defekten Controller. Ich bitte daher mit solchen pauschalen Anschuldigungen etwas zurückhaltender zu sein.

Gamer117

vom 16.02.2021, 11:43 Uhr

@Patek Ich verstehe nicht, warum jetzt mit dem Finger auf andere gezeigt wird. Natürlich ist es bei JEDEM Hersteller peinlich. Aber in diesesm Artikel geht es nun mal um Sony. Erzähl doch mal jemanden, der aktuell bei seinem PS-Controller so ein Fehler hat, dass es bei anderen Herstellern ja auch so ist. Wird ihn nicht jucken. Aber was ihn jucken wird, ist die Tatsache, dass er aktuell nur schwer Ersatz bekommt, eine Menge Geld investiert hat und sich trotzdem mit einem alten, bekannten Fehler rumärgern muss...

Captain-Baluuh Moderator/-in

vom 16.02.2021, 11:49 Uhr

@Gamer117 Moment. Du beschuldigst in deinem Kommentar ja Sony direkt, dass die an jeder Ecke sparen, ohne schlüssig Argumente dafür zu liefern, sprich du zeigst ja mit dem Finger direkt auf Sony. Mit meinem Kommentar wollte ich aufzeigen, dass eben auch (fast) alle anderen Hersteller ebenfalls mit Problemen bei den Controllern zu kämpfen haben. Da fand ich deine Aussage einfach zu pauschal.

Gamer117

vom 16.02.2021, 11:57 Uhr

@Patek Würde es im Artikel um alle Hersteller gehen, würde ich meine Aussage allgemeiner Formulieren. Aber hier geht es nun einfach mal nur um Sony (siehe Artikel-Überschrift). Würden sie nicht sparen, dann hätte sie auch nicht die Probleme. Diese alten, bekannten Probleme.
Über MS oder Nintendo können wir uns gerne in deren Artikel unterhalten.
Ist meine Meinung und auf einen Nenner müssen wir ja auch nicht unbedingt kommen :)