Spielevorschau 2013 - Rollenspiele - Stillstand und Renaissance

Ein Rollenspielklassiker feiert Wiedergeburt, wenn auch im umstrittenen Gewand. Zenimax öffnet die Tore für Spielermassen, Obsidian darf sich austoben - Rollenspiel-Fans steht 2013 ein interessantes Jahr bevor.

Dem »großen« Rollenspiel droht 2013 eine kleine Krise. Fans episch erzählter Abenteuer werden in den kommenden Monaten nicht auf ihre Kosten kommen. Der Trend geht zu actionlastigen Diablo-Klonen. Von den Rollenspiel-Meistern Bioware kommt lediglich Dragon Age 3: Inquisition, das aber gerüchteweise sogar erst Anfang 2014 erscheinen soll. Die Story-Experten bei Obsidian Entertainment wagen sich an das humorige South Park: Der Stab der Wahrheitund basteln nebenbei mit Project Eternityein 2D-Rollenspiel alter Schule - das aber auch erst 2014 erscheint.

Zwei absolute Rollenspiel-Klassiker feiern eine Renaissance. Brian Fargo konnte über Kickstarter sein Wunschprojekt Wasteland 2finanzieren, einen Nachfolger des geistigen Vaters der Fallout-Serie und dann ist da ja noch Ultima Forever: Quest for the Avatarfür das iPad, das beweisen will, dass der empörte Aufschrei der Ultima-Fans über eine verniedlichte Tablet-Version der ehrwürdigen Serie ungerechtfertigt ist.

Was in den Rollenspielschmieden sonst noch entsteht ist weitgehend unbekannt. Die Skyrim-Macher Bethesda arbeiten sicher an mehr als nur weiteren Skyrim-Addons (vielleicht Fallout 4), CD Projekt RED (The Witcher) werkelt an Cyberpunk 2077, das aber nicht mehr 2013 erscheinen dürfte und evtl. an The Witcher 3.

Video starten 9:27

1 von 17

nächste Seite


zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.