Auf unseren In Game-Bauernhöfen in Stardew Valley und Co. verbringen wir gerne sehr viel Zeit und entwickeln dabei unsere routinierten Abläufe und einen Plan, wie wir alles immer weiter optimieren und ausbauen können. Wenn dabei Kleinigkeiten nerven, kann sich das schon mal ganz schön summieren - beispielsweise, wenn ein blöder Busch einfach einen perfekten Laufweg blockiert oder nicht ins geplante Farm-Layout passt.
Habt ihr gewusst, dass da in manchen Fällen ganz einfach Abhilfe geschaffen werden kann? Wir nämlich nicht.
In Stardew Valley kann man ... was?
Reddit-User Naggedlyordaine gehört zu den digitalen Hobby-Farmer*innen, die bereits hunderte Stunden im Sterntautal verbracht haben. Trotzdem hat der Fan erst jetzt eine verblüffende Entdeckung gemacht:
"500 Stunden in diesem Spiel und ich habe gerade erst festgestellt, dass man Büsche fällen kann ..."
Link zum Reddit-Inhalt
Auf einem Screenshot zeigt die Person den Spielercharakter, der gerade dabei ist, mittels Axt kurzen Prozess mit einem der wehrlosen Sträucher zu machen.
Der Beitrag hat zum Zeitpunkt des Schreibens bereits über 5000 Upvotes gesammelt und einige Community-Mitglieder äußern sich auch in den Kommentaren erstaunt oder sagen, dass das bei ihnen einfach nicht funktionieren wolle.
Auch wir waren überrascht, wenn man sich aber noch weitere Hinweise zum Thema durchliest, ist es gar nicht verwunderlich, dass nicht alle Spieler*innen davon wissen.
0:20
Stardew Valley: Trailer zeigt, was in der neuen Nintendo Switch 2-Edition steckt
Viele Sträucher haben "Plot-Rüstung", sind also unverwundbar
Ein wichtiger Punkt ist, dass nicht alle Büsche zerstörbar sind, sondern nur bestimmte auf dem Farmgebiet. Beziehungsweise kommt es dabei vor allem auch auf das Farm-Layout an. Falls ihr sofort ein solches Übeltäter-Gewächs im Kopf habt, das euch blockiert, braucht es also etwas Glück. Und einfach mal im Wald oder der Stadt wüten, ist wohl auch nicht möglich.
Zudem merken User an, dass die Axt eine gewisse Upgrade-Stufe braucht, damit sie stark genug ist, die Sträucher niederzuringen. Die Eisenaxt scheint allerdings auszureichen. Trotzdem dürften die Wenigsten auf die Idee kommen, dass Büsche zerstörbar sind, wenn es bei mehreren Versuchen zuvor nicht geklappt hat.
TimeKeeper nennt wohl mit Augenzwinkern eine "sehr hilfreiche" Faustregel für die Unterscheidung von zerstörbaren und nicht zerstörbaren Büschen:
Du kannst erkennen, ob man einen Busch fällen kann, indem du versuchst, ihn zu fällen. Wenn er gefällt ist, kann er gefällt werden, wenn nicht, dann nicht.
Dem können wir natürlich nicht widersprechen. Ob das Ganze aber überhaupt eine gute Idee ist, da ist die Community gespaltener (passend zum Axt-Thema, haha). Manche merken nämlich an, dass eben auch die Beerenernte verlorengeht, wenn der Busch weichen muss, da die Sträucher laut einigen Fans auch nicht mehr nachwachsen.
Andere sind allerdings der Meinung, dass sie irgendwann doch wieder aus dem Boden sprießen. Auf Nummer sicher geht ihr aber, wenn ihr nur diejenigen killt, die wirklich nerven.
Uns jedenfalls reicht schon einfach das Wissen, dass wir wieder was Neues über das Sterntautal gelernt haben. Wie geht es euch? Geht ihr jetzt sofort los und vernichtet ein paar Pflanzen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.