In Stardew Valley haben wir jede Menge Möglichkeiten, unsere perfekte Farm anzulegen und immer weiter auszubauen. Fans finden aber trotzdem jede Menge kleine Tericks zur Optimierung, die eigentlich nicht vorgesehen sind. So auch in diesem Fall.
Stardew Valley-Fans nutzen Hütte als Alternative zum Schuppen
Wer auf seinem Bauernhof den Gewinn optimieren will, kommt nicht um verarbeitete Lebensmittel herum. Daher ist es die Standard-Methode, Schuppen zu bauen und sie mit Fässern zu füllen. In einem Reddit-Post stellt User ComicRosemary aber eine berechtigte Frage:
"Wenn die Hütte 100 Gold kostet und der Schuppen 15.000 Gold, kann ich einfach die Hütte kaufen und als Schuppen nutzen? Machen Leute das?"
0:20
Stardew Valley: Trailer zeigt, was in der neuen Nintendo Switch 2-Edition steckt
Tatsächlich klingt die Idee bei diesem Preisunterschied absolut verlockend, es gibt aber einige Dinge zu bedenken: Da wäre beispielsweise der Fakt, dass die Hütte, die in der 100 Gold-Standard-Variante ziemlich klein ausfällt, sich nicht einfach so im Singleplayer vergrößern lässt. Sie ist nämlich eigentlich für weitere Spielercharaktere im Koop gedacht.
Aber auch dafür haben clevere Spieler*innen einen Workaround gefunden: Sie verbinden einfach einen zweiten Controller und täuschen damit praktisch vor, im Couch-Koop zu zocken. In dem Fall kann die Hütte nämlich einfach vergrößert werden.
Link zum Reddit-Inhalt
Bevor ihr aber gleich loslegt solltet ihr auch dran denken, dass die Ausbauten für die Hütte doch ordentlich ins Geld gehen. Sie kosten genauso viel wie Vergrößerungen des Farm Hauses.
- 10.000 Gold: Küche
- 65.000 Gold: zwei weitere Räume
- 100.000 Gold: der geräumige Keller
- Zum Vergleich: 20.000 Gold: großer Schuppen
Allerdings ist die Vergleichbarkeit etwas schwierig. Schließlich ist das voll vergrößerte Farm-Haus wirklich geräumig und fasst locker ein paar große Schuppen. Außerdem sind sie dabei platzsparender, weil die "Außengröße" doch ziemlich schnuckelig ausfällt. Das ist für Min-Max-Farmer*innen ebenfalls ein Vorteil.
Manche Fans haben sich da noch ganz andere Tricks überlegt und zweckentfremden beispielsweise die komplette Wüste als Fasslager.
Community hat den Trick längst für sich entdeckt
Dass manche Spielenden durchaus die Hütten-Strategie für Fässer nutzen, zeigen weitere Antwort-Posts. User IfYouKnowYouKnowYaNo hat beispielsweise ein Bild von einem Haus voller Fässer geteilt und schreibt einfach nur "ja".
User Sneaky_Demise postet ebenfalls einen Screenshot und fügt eine etwas längere Erläuterung hinzu. Unter anderem gibt die Person einige Zahlen an, die den Vorteil der Strategie noch mal auf beeindruckende Art verdeutlichen: "Du hast 593 Fässer, plus 189 Reifefässer in einer einzigen Hütte vs. mehrere Schuppen, um so viele unterzukriegen. Damit verdienst du fast 2.000.000 Gold in einer Woche."
Jetzt seid ihr gefragt: Schuppt ihr noch oder hüttet ihr schon? Oder anders ausgedrückt: Nutzt ihr bisher noch die Schuppen oder habt ihr den Hütten-Trick auch schon für euch entdeckt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.