Jeder hat mal einen schlechten Tag. Während die meisten von uns in diesen Fällen Dinge vergessen oder Fehler im Job passieren, hat sich ein Stardew Valley-Spieler ganze 16 Ingame-Tage liebevoll um seinen Obstbaum gekümmert, nur um dann festzustellen, dass es gar nicht sein Obstbaum war.
Augen auf beim Baumpflanzen
Berichtet wurde die Geschichte in drei Akten von Reddit-User Joppewiik. Es begann als harmlose Frage beim Spielen von Stardew Valley: “Warum wächst der Orangenbaum nicht?”.
Link zum Reddit-Inhalt
Jede Nacht ploppte die Warnung auf, dass die Pflanze nicht genug Platz um sich herum hat. Also holte der fleißige Gärtner jeden Tag Schaufel sowie Gießkanne raus, grub alle acht Felder um den Baum herum aus und sorgte für genug Wasser. Damit sollte sichergestellt werden, dass auch wirklich nichts im Weg liegen kann.
Doch die Warnungen kamen weiter. Also wandte er sich an die Reddit-Community. Als der Fehler aufgeklärt wurde, ist es ihm sichtlich wie Schuppen von den Augen gefallen: Der Baum, um den er sich so ausgiebig gekümmert hatte, war überhaupt nicht sein Orangenbaum.
1:31
Haunted Chocolatier in 91 Sekunden: Alles zum neuen Spiel des Stardew Valley-Machers
Der stand nämlich die ganze Zeit als zartes Pflänzchen nur wenige Meter davor, direkt neben einem Stein, der seine Entwicklung verhinderte. Vermutlich stellte sich der arme Orangen-Setzling mehrfach die Frage, warum der verpeilte Zweibeiner dem gesunden Nachbarbaum so viel Aufmerksamkeit schenkte, während er selbst sträflich vernachlässigt wurde.
Da der Obstbaum über Stufe 1 der Wachstumsphasen nie hinauskam, blieb er optisch ein unauffälliger kleiner Busch, weswegen ihn Joppewiik wohl übersehen und schließlich vergessen hatte.
Die Geschichte schlug hohe Wellen auf Reddit und so gab es noch weitere Posts zur “Ahorn vs. Orangenbaum-Situation”. Neben der Erfolgsmeldung, dass der Stein endlich beseitigt wurde, folgte auch das Finale mit zwei ausgewachsenen Bäumen.
Besonders schön: Der verhängnisvolle Stein wurde im Nachhinein mit einem Schild gewürdigt, auf das er niemals in Vergessenheit gerate.
Link zum Reddit-Inhalt
Ahornbäume sind jetzt ein Meme
Immerhin hat der kleine Irrtum vielen Menschen den Tag versüßt. Die Geschichte kam in der Community mit insgesamt mehreren zehntausend Upvotes so gut an, dass sogar gleich mehrere Memes zur Ahorn-Orangen-Situation gebastelt wurden.
Hier seht ihr ein populäres Beispiel aus dem Subreddit r/StardewMemes:
Link zum Reddit-Inhalt
In den Kommentaren wird die Geschichte von vielen Menschen gefeiert: "Zukünftige Stardew-Gelehrte werden fragen 'Wo warst du, als der Stein-Orange-Ahorn-Vorfall passierte?'" heißt es beispielsweise von u/suwampert. "OP, ich habe diese Geschichte geliebt, danke", schreibt etwa u/CaptainMagnets.
Auch Joppewiik kann über sich selbst lachen und bedankt sich wiederholt für die Unterstützung und die vielen Lacher. Ende gut, alles gut!
Worauf ihr bei Bäumen achten müsst
Aus diesem Missverständnis lassen sich ein paar Sachen mitnehmen. Tatsächlich macht es in Stardew Valley nämlich einen Unterschied, ob ihr einen Obst- oder einen normalen Baum wachsen lassen wollt.
Eichen, Kiefern und Co. ist freier Platz nämlich gar nicht so wichtig. Der Ahorn wäre auch gewachsen, wenn neben ihm ein Stein gelegen hätte. Normale Bäume können deswegen auch direkt neben einem Gewässer stehen oder komplett von Wegen umgeben sein.
Einzige Einschränkung: Es können niemals zwei voll ausgewachsene Bäume direkt nebeneinander stehen. In diesem Fall wächst einer von beiden nicht über die vierte der insgesamt fünf Wachstumsphasen hinaus. Es war von Joppewiik also in jedem Fall nicht notwendig, den Ahornbaum freizuräumen oder gar zu gießen, denn kein Baum muss in Stardew Valley gegossen werden.
Obstbäume funktionieren anders. Für Orangen, Aprikosen und Co. müssen alle 8 Felder um den Stamm herum frei sein. Erst wenn die Pflanze voll ausgewachsen ist, könnt ihr zumindest den Boden im Umkreis pflastern.
Hätten die zwei Bäume im gezeigten Fall also andersherum gestanden, wäre alles gewachsen wie geplant und Joppewiik hätte das ruhige Bauernhofleben unbeirrt weiterführen können. Der Teufel steckt wie so oft im Detail.
Was denkt ihr: Sind euch schon ähnliche Stardew Valley-Missgeschicke passiert, durch die ihr tagelang Mühe in etwas Vergebliches gesteckt habt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.