Stardew Valley-Fan startet das Spiel wieder nach einem Jahr Pause und hat 1.704 Brote im Rucksack, aber keine Ahnung mehr warum – die Community findet es raus

Seid ihr auch schon mal nach einem langen Schlaf mit tausenden Broten in der Tasche aufgewacht? Dann ging es euch wie diesem Stardew Valley-Fan.

Wofür sind 1.704 Brote in Stardew Valley gut? Diese Frage stellte sich jemand bei der Rückkehr ins Sternentautal nach einer einjährigen Spiele-Pause, denn es befanden sich genau so viele Backwaren im Inventar – ohne Erinnerung an die einstigen Pläne. Die Suche nach dem “Warum?” führt die Community zu einer Quest des mysteriösen NPCs Mr. Qi.

“Weiß irgendjemand, warum ich so viel Brot gekauft habe?”

Die meisten von uns kennen sicher das Gefühl, nach einer langen Pause in ein Spiel zurückzukehren und einen alten Spielstand zu laden – nur um kurze Zeit später von Orientierungslosigkeit übermannt zu werden. “Was habe ich hier gerade gemacht? Was war mein Ziel? Wohin wollte ich damit?” sind nur einige mögliche Fragen in diesen Momenten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

So ähnlich ging es auch Reddit-Userin Freeril. Vor ungefähr einem Jahr steckte sie recht viel Zeit in ihre Farm und spielte fast vier komplette Ingame-Jahre durch. Danach kehrte sie Stardew Valley vorübergehend den Rücken zu und die Erinnerungen verblassten.

Bei der Rückkehr fand sie auf einmal 1.704 Brote in ihrem Rucksack. Eigenen Aussagen zufolge spielt sie tendenziell auf Effizienz und Min-Maxing. Irgendein Plan müsste also eigentlich dahintersteckt haben. In Ermangelung von Antworten wurde die Community nach Ideen gefragt.

Haunted Chocolatier in 91 Sekunden: Alles zum neuen Spiel des Stardew Valley-Machers Video starten 1:31 Haunted Chocolatier in 91 Sekunden: Alles zum neuen Spiel des Stardew Valley-Machers

Die Lösung des Rätsels

Es dauerte auch nicht lange, bis die Lösung gefunden wurde. User kotabryant tippt darauf, dass damals eine Quest des mysteriösen Mr. Qi auf dem Plan stand, für die frisch gekochte Lebensmittel im Wert von 100.000 Gold verkauft werden müssen.

Doch warum ausgerechnet Brot? Auch dafür gibt es eine passende Antwort. Im Stardew Valley-Wiki steht für eben jene Quest der Tipp, dass sich diese 100.000 Gold recht schnell und einfach erreichen lassen, indem man richtig viel Brot backt. Genau genommen sind demnach 1.667 frische Brote nötig, um die Aufgabe abzuschließen.

Einen kurzen Blick ins Notizbuch später bestätigt Freeril die Theorie: “omg, ich habe gerade nachgeschaut und ich habe die Quest aktiv!!”. Offenbar hat der Hinweis im Wiki-Eintrag beim Googlen vor einem Jahr nach einer möglichst effizienten Lösung zum Brot-Wahnsinn geführt.

Wenig später war die Quest nach einem Ausflug zur Versandkiste auf der Farm abgeschlossen und das Konto gefüllt, wobei Geld bei diesem Spielstand wohl nicht das Problem war.

Was denkt ihr? Habt ihr schon einmal vor einem ähnlichen Problem gestanden, nachdem ihr lange Zeit einem Spiel den Rücken gekehrt hattet?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Stardew Valley

Genre: Simulation

Release: 26.02.2016 (PC, PS4, Xbox One, Switch, PSV), 24.10.2018 (iOS), 14.03.2019 (Android)