State of Play im Januar: Alle Ankündigungen des PS5-Showcases in der Übersicht

Sonys erster PS5-Showcase des Jahres ist vorbei. Wir fassen euch alle wichtigen Spiele-Ankündigungen zusammen.

Alle Infos zur State of Play im Januar 2024 gibts hier. Alle Infos zur State of Play im Januar 2024 gibt's hier.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die State of Play ist vorbei und hat uns knapp 45 Minuten Gameplay zu jeder Menge kommenden Spielen spendiert. Wir fassen euch hier alle wichtigen Ankündigungen zusammen.

Das sind die wichtigsten Ankündigungen der State of Play im Januar 2024

Stellar Blade

Stellar Blade - Das PS5-exklusive Action-RPG hat einen Releasetermin Video starten 6:06 Stellar Blade - Das PS5-exklusive Action-RPG hat einen Releasetermin

  • Release: 26. April 2024

Das erste große PS5-Exklusive der Show war der Action-Titel Stellar Blade, der ehemals als Project EVE bekannt war. Als Protagonistin Eve reist ihr in der postapokalyptischen Zukunft zur Erde zurück, nachdem die Überreste der Menschheit in den Weltraum flüchten mussten. Hier sollt ihr die seltsamen Kreaturen vernichten, die die Menschen einst vertrieben haben, indem ihr euch ihnen mit Schwert und Knarre stellt.

Silent Hill: The Short Message

Silent Hill: The Short Message - Trailer zum neuen Horrorspiel Video starten 1:40 Silent Hill: The Short Message - Trailer zum neuen Horrorspiel

  • Release: 31. Januar 2024

Das vorab bereits geleakte Silent Hill: The Short Message wurde auf dem Showcase ebenfalls enthüllt. Und mehr noch: Der Horror-Titel ist überraschend ab heute und noch dazu kostenlos spielbar.

Mehr Infos gibt's hier:

Silent Hill 2

Silent Hill 2 - Erstes Gameplay aus dem Remake sieht richtig schick aus Video starten 1:34 Silent Hill 2 - Erstes Gameplay aus dem Remake sieht richtig schick aus

  • Release: 2024

Auch zum Remake von Silent Hill 2, das aktuell bei Bloober Team in Arbeit ist, gab es neues Material zu sehen. Der Trailer zeigt dabei zum ersten Mal Gameplay von den Kämpfen, wobei die Kamera jetzt wie bei klassischen Action-Titeln über der Schulter von Protagonist James thront. Ein konkreter Releasetermin fehlt aber weiterhin.

Dragon’s Dogma 2

Dragons Dogma 2 sieht aus wie das Action-Highlight, auf das Fans seit 12 Jahren warten Video starten 1:55 Dragon's Dogma 2 sieht aus wie das Action-Highlight, auf das Fans seit 12 Jahren warten

  • Release: 22. März 2024

Lange dauert es nicht mehr bis zum Release von Dragon's Dogma 2, das 12 Jahre nach dem Vorgänger endlich erscheint. Der Trailer verrät nicht viel zur Story, zeigt dafür aber umso mehr epische Kämpfe gegen riesige Monster.

Rise of the Ronin

Rise of the Ronin - Das erwartet euch im neuen Open-World-Spiel der Nioh-Macher Video starten 3:53 Rise of the Ronin - Das erwartet euch im neuen Open-World-Spiel der Nioh-Macher

  • Release: 22. März 2024

Rise of the Ronin erscheint bereits Ende März. Im Action-RPG von Team Ninja erkunden wir eine Open World im feudalen Japan als Ronin, einem herrenloser Samurai. Das Gameplay dürfte Soulslikes ähneln und uns vor knüppelharte Herausforderungen stellen, immerhin soll es aber auch Schwierigkeitsgrade geben. Im Trailer wurde das Parier-System näher vorgestellt, das eine zentrale Mechanik im Spiel darstellen soll. Zudem haben wir mehr von Gleiter, Wechsel zum Pferd und Co. gesehen.

Mehr zu Rise of the Ronin gibt's in der Übersicht:

Until Dawn

Until Dawn - Der cineastische Horror-Hit bekommt ein PS5-Remaster Video starten 1:31 Until Dawn - Der cineastische Horror-Hit bekommt ein PS5-Remaster

  • Release: 2024

Auch das vorab geleakte PS5-Remaster zu Until Dawn wurde jetzt enthüllt. Einige bekannte Orte und Charaktere aus dem Spiel gab es auch bereits zu sehen, allerdings kein klassisches Gameplay. Das Horror-Spiel soll für PS5 und PC "neu gebaut und verbessert" worden sein.

Death Stranding 2 On the Beach

Death Stranding 2 sieht fantastisch aus und verrät den Release-Zeitraum Video starten 9:40 Death Stranding 2 sieht fantastisch aus und verrät den Release-Zeitraum

  • Release: 2025

Death Stranding 2 hat nicht nur einen neuen Trailer erhalten, sondern auch seinen kompletten Namen enthüllt: Death Stranding 2 On the Beach. Was genau wir hier alles zu sehen bekommen, wollen wir gar nicht erst versuchen zu entschlüsseln. Nur soviel wissen wir schon: Es wird wieder um Sams Bindung zu Baby Lou gehen und auch bekannte Charaktere wie Fragile und Higgs kehren zurück.

Neues Kojima-Projekt

Im Anschluss an die Death Stranding-Präsentation hat Hideo Kojima auch ein neues Projekt in Kooperation mit PlayStation angekündigt. Die neue IP soll ein Action-Spionage-Spiel werden. Allerdings dauert es wohl noch eine ganze Weile, ehe wir mehr zu sehen bekommen, die Produktion soll nämlich erst starten, wenn Death Stranding 2 erschienen ist.

Dabei soll es sich außerdem um ein interaktives Spiel handeln, das "gleichzeitig ein Film" ist.

Nächste State of Play im Februar

Ja, richtig gelesen. Zum Ende der State of Play hat Sony direkt den nächsten Showcase angekündigt. Und zwar bereits für den 6. Februar 2024. Auch das erste Spiel ist bereits bekannt: Diesmal soll es nämlich auch endlich um Final Fantasy 7: Rebirth gehen, das bereits am 29. Februar erscheint.

Mehr Infos zur nächsten State of Play bekommt ihr hier:

Das wurde außerdem bei der State of Play gezeigt:

  • Helldivers 2 hat einen neuen Gameplay-Trailer bekommen. Der Shooter erscheint am 8. Februar.
  • Sonic x Shadow Generations kommt im Herbst 2024 raus.
  • Dave the Diver hat mehr zur Godzilla-Kollaboration gezeigt, die uns im Mai 2024 erwartet.
  • V Rising: Der Metroidvania-Hit erscheint jetzt endlich auch für PS5. 
  • Judas: Das neue Spiel des Bioshock-Machers hat einen weiteren Trailer mit Gameplay bekommen.
  • Metro Awakening VR: Der VR-Horrortitel hat richtig schickes Gameplay gezeigt und kommt noch 2024.

Das waren alle wichtigen Ankündigungen der ersten State of Play des Jahres. Unseren Liveticker zum Event findet ihr außerdem auf der zweiten Seite.

Jetzt seid ihr aber gefragt: Wie fandet ihr die State of Play? Was war euer liebstes Spiel des PS5-Livestreams? Habt ihr Titel vermisst? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (71)

Kommentare(63)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.