Die Nintendo Switch OLED ist endlich offiziell und wir wissen jetzt: Bis auf das große OLED-Display gibt es nur kleine Optimierungen, die Leistungsstärke entspricht ziemlich genau der originalen Switch und der Switch Lite. Natürlich steht deshalb der Bildschirm im Fokus. Viele Fans feiern das 7-Zoll-OLED-Display, aber es wird auch scharf geschossen, vor allem aus dem Sony-Lager.
PS Vita bei Twitter im Trend
Die Switch OLED nur eine bessere PS Vita? Vor allem auf Twitter mehren sich die Stimmen, die Nintendos Switch OLED als geistigen Nachfolger der Playstation Vita sehen. "Vergebt mir, wenn mich die Switch OLED nicht beeindruckt", schreibt Chrisseh, "aber die PS Vita, die ich vor 9 Jahren gekauft habe, hatte bereits ein OLED-Display."
Viele vermissen die Vita, so auch Hollie Bennett: "All das Gerede von OLED und Handheld-Konsolen lässt mich meine PS Vita vermissen. Sie hatte nicht nur viele Spiele und eine tolle Batterielaufzeit, sie war auch noch super stabil!"
Link zum Twitter-Inhalt
Einige Fans halten Sonys letzte Handheld-Konsole sogar für das bessere Gerät, obwohl die Vita bereits 2011, also vor zehn Jahren auf den Markt kam. "Die PS Vita hatte vom ersten Tag an eine bessere Grafik, Form, bessere Spiele und ein besseres Display als die Nintendo Switch", twittert Sprtn.
Und Dotaku schreibt: "Ich wünschte wirklich, Sony würde es nochmal mit einem Handheld versuchen. Die Vita war grundsätzlich besser als die Switch, hatte nur schlechten Support. Ich habe meine Vita geliebt."
Die GamePro-Community stimmt ein: Auch einige von euch konnten sich unter dem Ankündigungs-Artikel der Switch OLED einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen. "Endlich schließt die Switch zur PS Vita auf", schreibt Miku mit einem Augenzwinkern. Weniger lustig findet Sekiro29 Nintendos neue Hardware: "Ein Oled Display hatte die Vita 2011 auch schon, und die Leistungsfähigkeit bleibt exakt die gleiche."
Weitere Artikel zum Thema
- Switch 2: Nintendo spricht das erste Mal von einem echten Nachfolger
- Nintendo Switch-Update 12.1.0 ist live und verbessert mehr als die Systemstabilität
- Switch-Konkurrenz? Valve soll an eigenem Steam-Handheld arbeiten
Aber mal ehrlich...
Das Problem der Vita war nicht die Hardware. Sonys Handheld stand damals in direkter Konkurrenz zum Nintendo 3DS, der deutlich weniger Leistung zu bieten hatte. Nintendo hatte aber wie üblich ein starkes Lineup an speziell auf einen Handheld zugeschnittenen Spielen (von dedizierten Studios) parat. Ein Kunststück, dass Sony nie so recht gelang.
Die Nintendo Switch OLED erscheint am 8. Oktober 2021 und kostet 349,99 US-Dollar (vermutlich 349,99 Euro). Alle bekannten Infos zur Nintendo Switch Pro lest ihr im separaten GamePro-Artikel nach.
Holt ihr euch die Nintendo Switch OLED, oder hättet ihr lieber eine PS Vita 2?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
vom 07.07.2021, 11:25 Uhr
Ja, gearde sony fans am aufmocken... xD
Bewegungssteuerung, all-star battel Royal was eine 1:1 kopie von smash ist, der Tintenfisch aus astro bot, der genau wie der tintenfisch aus mario Galaxy in Lava schwimmt, fürs online bezahlen, wo fans noch meinten, dass Sony ja niemals so wie M$ ihre spieler abzocken würde und mehr:
https://youtu.be/KblAO21Mjbw
Ehrlich, mal ganz leise sein liebe sonys. Ihr habt mit sony gearde ganz andere Probleme....
vom 07.07.2021, 11:37 Uhr
@Internetfreak ein Tintenfisch der in lava lebt... genau wie bei Mario Galaxy.. ne, ist eine kopie!
vom 07.07.2021, 11:43 Uhr
@Internetfreak geht ja darum, dass Playstation Fan, so eine große klappe haben, weil die vita auch OLED hat.. aber who cares?
vom 07.07.2021, 11:54 Uhr
@Internetfreak
Naja, ich meine ja eher, die Leute die sich darüber lustig machen. Natürlich gönne uch jedem sein Spielspaß.
vom 07.07.2021, 11:21 Uhr
Die Aussagen "Die PS Vita hatte vom ersten Tag an eine bessere Grafik" ist OBJEKTIV falsch!
Zunächst mal die harten Fakten:
CPU: Beide haben einen ARM 4-Core Prozessor. Die Vita läuft mit 800 MHz, die Switch mit 1.02 GHz. Damit ist die CPU der Switch 15% schneller.
RAM: Die Vita hat 512 MB System RAM und 128 MB Video RAM. Die Switch hat 4 GB RAM (also mehr als 6x soviel) und dieser kann von der Software frei aufgeteilt werden für System/Video.
Screen: Der Vita Bildschirm hat eine Auflösung von 960x544, der eingebaute Bildschirm der Switch dagegen 1280x720 (im Docking-Modus sind bis zu 1920x1080 möglich).
GPU: Die Vita hat eine Rechenleistung von 51GFlops. Die Switch hat eine Rechenleistung von 192 GFlops, das ist fast 4x so viel. Oh, und im Docking-Modus verdoppelt sich die GPU Geschwindigkeit nochmal!
Soviel also dazu. Wenn man nun noch die Vita Spiele mit der besten Grafik googelt und sich dann die Switch Spiele mit der besten Grafik anschaut, ist endgültig Schluss mit nostalgisch verliebten Aussagen, die Vita sei die stärkere Konsole mit hübscherer Grafik.
vom 07.07.2021, 11:28 Uhr
@Khaar Eine bessere Grafik als der 3DS damals. Niemand behauptet die Switch sei leistungsschwächer als ne Vita....
vom 07.07.2021, 11:37 Uhr
@DanyelK
Ähm, *hust*
*hust*, *hust*
Entschuldigung, hatte da so ein Kratzen im Hals...
vom 07.07.2021, 11:51 Uhr
@Khaar
für 6 Jahr Abstand ist die power der switch aber eigentlich ein witz
vom 07.07.2021, 12:01 Uhr
@Khaar Ja stimmt, keine Ahnung wieso die Gamepro Leute immer diese Twitter Fuzzies zitieren. Das ist so gehaltvoll wie vergammeltes Nutella.
vom 07.07.2021, 12:04 Uhr
@Qualle960 Die Switch ist leistungsfähiger als eine Wii U...die als stationäre Konsole 2012 erschien. Man kann auch nicht einfach nach Hz usw. gehen, da liegen ja Jahre dazwischen mit neueren Strukturbreiten, anderen Erweiterungen, schnellerem Speicher usw. Die Switch ist für die Baugröße und die Tatsache, dass sie kein Throttling betreibt, sehr gut konstruiert und immer noch schnell. Es wird nur langsam mal Zeit für mehr Power für den TV.
vom 07.07.2021, 12:10 Uhr
@DanyelK
Ja die Wii U war ja auch schlechter als die zu diesem Zeitpunkt 7 Jahre alte Xbox 360
vom 07.07.2021, 12:16 Uhr
@Qualle960 Ähm nein. Die Wii U hatte nicht viel mehr Rechenkraft, aber die mordernere Architektur und vor allem mehr und schnelleren Speicher. Ja, die Switch ist viel schwächer als PS4 und One, aber schaut euch auch mal die Größe und die Temperaturen an.
vom 07.07.2021, 12:17 Uhr
@Qualle960 Je nach dem. Die CPU der Wii U war auf jeden Fall um einiges schwächer als die der 360 (3 x 3.2GHz vs 3 x 1.24GHz), die GPU war allerdings schneller (0.35 TFLOPS vs 0.25 TFLOPS) und mehr RAM hatte sie auch (2GB vs 0.5GB). Natürlich liegen 7 Jahre zwischen den beiden Konsolen, was auch noch mal verdeutlicht, dass Nintendo seit der Wii andere Pfade beschritten hat. Dass sie allerdings gänzlich unterlegen wäre, ist nicht ganz richtig.
vom 07.07.2021, 12:25 Uhr
@miramax09 Reine GHz zahlen sind halt wenig aussagekräftig. Nach der Logik müsste ein Pentium 4 von 2003 mit 4 Ghz oder so noch heute ganz gut mit austeilen können, aber da fehlen zig Erweiterungen was Befehle usw angeht. Selbst die reinen GFLOPs bringen einem nichts, weil die erstmal auf die Strasse gebracht werden müssen. Bestes Beispiel ist die PS3, auf dem Papier massiv mehr Rechenpower gegenüber der 360, was die CPU angeht, in der Realität dann aber aber eher schlechter bei den meisten Multi-Plattform Titeln. Aber nun ist das auch alles alter Käse und es bleibt im Raum stehen, die Switch braucht mehr Leistung im Jahre 2021. Nintendo wird faul.
vom 07.07.2021, 12:34 Uhr
@DanyelK Jep, und grundsätzlich hängt es auch davon ab, wie weit die Hardware von den Entwicklern ausgereizt wird. Ich würde zwar schon behaupten, dass die PS3 die "potenteste" Konsole dieser konkreten Generation war, was aber im Endeffekt dennoch nicht zur besten Performance geführt hat. Die Wii U war für Third Party Entwickler noch uninteressanter als der Gamecube (das will schon mal was heißen). In der Generation war die 360 meine absolute Lieblingskonsole, habe sie sogar dem PC vorgezogen. Mit der One/PS4 Ära hat sich das dann wieder eher auf den PC und die Switch verlagert.
vom 07.07.2021, 12:41 Uhr
@Qualle960 Die Grafik ist auch heute kein Witz, weil alles über ein Mobilgerät läuft und es gibt hier immer noch keine gleichwertige Konkurrenz. Weder in Sachen Hybrid-Funktion noch im Mobilsektor. Über deinen Witz wird also kaum jemand lachen.
Ich kann ja auch ne PS5 mit nem High-End-Pc mit i7, 32 GB RAM und RTX 3090 vergleichen. Dann ist die PS5 plötzlich auch ein Witz, obwohl sie ganz neu ist. Steht aber beides leider nicht im Verhältnis, also macht es auch absolut keinen Sinn.
vom 07.07.2021, 15:14 Uhr
@miramax09
Naja, je nach dem...
Jedes einzelne Multiplatform game lief auf der wii u schlechter und hatte horrende ladezeiten.
Splinter Cell Blacklist, deus ex 3...
vom 07.07.2021, 15:19 Uhr
@Qualle960 Es muss aber nicht an der Hardware liegen, dass Multiplatform-Titel schlechter laufen, das hatte die PS3 auch war aber die mit Abstand potenteste Hardware. Das liegt eher an den Entwicklern.
vom 07.07.2021, 11:20 Uhr
Die Vita war im gehobenen Preissegment. Zuviel für eine mobile Konsole, auch wenn die Preis-Leistung wohl gerechtfertigt war. Dazu die teuren Speicherkarten.
Ich spiele immer noch mit meiner Vita (OLED/3G), aber die Seitenhiebe sind völlig überflüssig. Besonders wenn man bedenkt, das Sony bei der Vita von OLED zu LCD wechselte.
vom 07.07.2021, 11:04 Uhr
Also ich hatte auch eine Vita und da hat Sony nach 1 1/2 Jahren schon alle Segel gestrichen. Man hatte 2012/13 schon so Angst vor einem Flop, dass man komplett auf die PS4 setzte, bzw. die Vita als PS4 Zubehör vermarktete. Ich denke die PSP Go und wie sie alle hießen haben schon im Vorfeld jegliches Selbstvertrauen im Handheld Markt zerstört.
Die Switch war für mich der geistige Nachfolger, der PS Vita TV und Ps Vita und war deshalb bei mir auch an Tag 1 im Haus. Aber ob ich jetzt wirklich eine OLED Version brauch? Eher nur, falls meine Switch kaputt gehen sollte oder die Next Gen von Nintendo nicht rückkompatibel ist.
Ich finde Nintendo hätte lieber alle Modelle im Preis senken sollen. 130-150€ Lite, 200-230€ Switch und für 299€ dann die OLED. Aber dafür läuft die Switch wohl einfach zu gut.
vom 07.07.2021, 11:03 Uhr
Die Zeiten von Handhelds sind sowieso gezählt. Ja ich weiß die Switch ist super erfolgreich usw. Aber in nicht allzu ferner Zukunft wird Cloudgaming eine bessere und günstigere Performance liefern. Von daher wäre ich schon seeeeehr verwundert wenn Microsoft oder Sony jetzt noch auf den Zug aufspringen sollten
vom 07.07.2021, 11:30 Uhr
@Luke17Skywalker
Was für eine (entschuldigung) bescheuerte Aussage!
Cloud Gaming gibt es schon sehr, sehr lange und hat sich nie über ein Nischendasein hinweg entwickelt. Der Grund liegt auf der Hand: Bandbreite!
Spiel doch bitte mal über Cloud Gaming in einem fahrenden Zug, oder einem Flugzeug, oder im Auto auf der Autobahn, oder in ländlichen Gegenden.
Spiel doch mal sowas wie CS:GO über Cloud Gaming und schau ob du es mit Latenz schaffst Zweikämpfe zu gewinnen.
Spiel doch mal über Cloud Gaming und versuche das Spiel zu modden.
vom 07.07.2021, 11:30 Uhr
@Luke17Skywalker nach der Logik ist ja dann alles Consumer-Electronic, bis auf Monitore bald überflüssig. Es wird aber immer Menschen geben die lieber die Hardware vor sich haben und nicht irgendwo in einer Serverfarm.
vom 07.07.2021, 11:36 Uhr
@Khaar so is es. Cloudgaming wird vielleicht neben dem Normalen Gaming immer größer, aber ersetzen wird es das Nie. Dazu ist die Zugänglichkeit zu sehr begrenzt.
vom 07.07.2021, 11:37 Uhr
@Luke17Skywalker vom cloud Gaming sind wir noch Lichtjahre entfernt. Ich meine wir haben in Deutschland ein datenvonumen von 3GB… Smartphones könnten Handheld-Geräte ersetzen in naher Zukunft, aber could-Gaming… glaube erst kommen fliegende Autos
vom 07.07.2021, 10:57 Uhr
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
vom 07.07.2021, 10:55 Uhr
Ach bei den paar Aussagen geht es nur darum ''Memes'' zu sammeln ;-)
Trotzdem würde ihn mir wieder eine Handheld Lösung von Sony wünschen.
Ich behaupte sogar, dass es mit einem Vita Nachfolger noch heutzutage die Sony Japan Studios geben würde, denn von dort wurden viele Videospiele entwickelt, wie JRPGs, die Patapon- und LocoRoco Reihe und viel mehr kleinere Experimente, was alles mit einem Handheld System noch möglich war und sich dort gut verkauft hat - Ein Gravity Rush 2 hätte sich zum Beispiel besser verkauft und niemand würde sich über die Entwicklung von Gravity Rush 3 wundern, wenn das Spiel neben der PS5 auch noch für ein Handheld System umgesetzt wird.
Die Vita war auch allgemein ein Magnet für mehr Taktik-JRPGs, Rythmus Spiele, Puzzle Games und Visual Novel Games, die mehr oder weniger dann auch für die PlayStation Konsole umgesetzt wurden, was es zwar auch heutzutage noch auf der Konsole gibt, aber gerade die Handheld Systeme waren die antreibende Kraft für neue Produktionen in diese Richtung.
vom 07.07.2021, 10:45 Uhr
Das Problem der Vita war die wirtschaftlich Situation 2012/13 von Sony, da haben die dann alles an Ressourcen das ihnen zur Verfügung stand auf die PS4 gesetzt und von der Vita abgezogen, die Vita war ein toller Handheld und die Sony eigene Software war wirklich toll ob das nun UC war oder Terra Way usw.
vom 07.07.2021, 10:38 Uhr
Also gerade für unterwegs war die Vita schon die, für mich, deutlich bessere Konsole... Selbst heute spiele ich ab und an noch gern damit und erstaunlicherweise mehr als mit meiner Switch. Nur das UI/UX warn schon zum release grausam - heute, mit etwas Abstand, noch viel mehr^^
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.